YSS Pro-X, 285mm Test - Dämpfer nach ca. 11.000km defekt.

  • Moin,
    ich wollte euch kurz was zum oben genannten Dämpfer sagen.
    Diesen Dämpfer kennen ja viele, und nutzen diesen auch.
    Ich habe den o. g. Dämpfer vor anderthalbjahren eingebaut.
    Der Dämpfer war jetzt mind. 11.000km im Einsatz eher etwas mehr.
    Letzten Montag ist bei 50kmh und einer Brückenabfahrt der Dämpfer kaputt gegangen. Es tat einen riesen schlag und ich war "tiefergelegt"
    Am Wochenende habe ich den Dämpfer dann gewechselt.
    Die Begrenzungsscheibe die die Feder auf Spannung hält ist runtergesprungen, und der Dämpfer hat nicht mehr zurückgefedert, sondern blieb in seiner Ausgangsstellung.
    Am Ende ließ sich der Dämpfer von Hand hoch und runter bewegen, also war praktisch druch.
    Klar, die Dinger sind nicht teuer und man kann wohl nicht "viel" erwarten. Ich bin etwas enttäuscht, dass er so "kaputt" ging, und nicht einfach nur weicher wurde... schließlich hätte da sonst was passieren können. Im Anhang die Bilder.
    Auf Bild 1 sieht man den defekt.

    Ich habe mir jetzt mal die 310mm Version bestellt, mal sehen wie der sich macht. Ist aufjedenfall ungewohnt so hoch zu sitzen

  • Dann würde ich den an SO Products einschicken und abwarten was die dazu sagen, sollten doch 2 Jahre Garantie drauf sein.

  • Ja wäre wohl der richtige weg. Aber bei 30€ Neukosten ist der Ärger damit größer als das, was man dafür bekommen kann. Irgendwo müssen die bei dem Preis ja sparen. Eine andere "Sollbruchstelle" wäre aber besser gewesen

  • Ja schon, würde den nicht des Preises wegen einschicken sondern wegen der vermeintliche Sollbruchstelle.
    Wenn ich so darüber nachdenke, dass YSS auch Stoßdämpfer für Motorräder jeglicher Art herstellt, kann ich mir so etwas nicht vorstellen.
    Dann wären die Ruckzuck weg vom Markt.

  • Fahre auch YSS und bin bis jetzt zufrieden damit. Denke das Preisleistungsverhältnis ist völlig in Ordnung wenn man bedenkt da er bei dir 11TKM gehalten hat.