Sportvario, sinnvoll ohne Wandlertausch?

  • So jetzt mal Butter bei die Fisch: ich habe gelesen, dass der Motor beim anfahren mit einer Sportvario überdreht ohne einen Linear schaltenden Wandler zu verbauen, z.B. Polini Speed Drive. Das wird damit erklärt, dass die Sport Variomatik auch linear schaltet und die original Wandler dies nicht tun sondern eine Anfahrhilfe haben.

    Was haltet Ihr davon und welche Erfahrungen habt Ihr nach dem Einbau z.B. einer Malossi MV gemacht. War das wirklich so?

  • Im Grunde wirst du immer irgendwie diese Gedenksekunde haben. Man könnte zwar die bewegliche Original Wandlerscheibe z.B. gegen Diese hier von BGM tauschen:

    http://www.scooter-center.com/de/product/BGM…ANTRIEB_WANDLER

    Mit ner Malossi Multivar bekommt man dieses Verhalten etwas mehr reduziert. Viele lassen die Standard Vario auch drin und bauen etwas leichtere Rollen ein. Bei der NSL ist es nicht so einfach, da diese noch die alten Rollen drin hat. Also nicht die 16x13mm Rollen. Ich habe bei meiner RST ne Malossi Variomatik verbaut. Dort waren 8gr. Rollen mit dabei. Irgendwann habe ich mal welche von Dr. Pulley eingebaut. 7,5gr. und 7,0 gr.. Die sogenannten Käseecken. Aber dass ist noch ne ganz andere Sache. Ich habe auch nicht mehr den Originalauspuff dran, sondern einen LeoVince Navigator oder Touring. Beide gibt es nicht mehr für die RST und erst recht nicht für die NSL.
    Ne Sportvario von Malossi ist schon mal ein guter Anfang. Um die richtige für die NSL zu finden, solltest du auf jeden Fall auf die Seite von Malossi gehen und dir die richtige Nummer heraus suchen. Im Netz wird gerne mal die Falsche Vario angeboten.

    http://www.malossistore.de/GN/multivar-pi…7081-pisf50-M-P

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (11. Januar 2018 um 15:47)

  • aber ist es nicht egal ob NSL oder RST? Wichtig ist doch für Piaggio 50ccm vor '98 oder'99..............die Kurbelwelle ist doch gleich. Es bringt doch nix, wenn die Sportvario so schnell hochschaltet, dass der Wandler nicht nachkommt und der Motor hochdreht wie die Sau.........ich vermute das das alles schon zusammen spielt. Also z.B. alles von Polini oder Malossi etc. und man sich entscheiden muss ob Standard oder Sport........dann bekommt man wahrscheinlich das beste Ergebnis. Aber gibt es den in diesem Forum keine Erfahrungen damit?

  • Ich möchte mal eben was zu deiner Eingangsfrage sagen, was man von hält da was zu ändern.
    Ich machte über die Jahre die Erfahrung, dass fast alles, was aus dem Zubehörbereich Leistung verspricht schneller verschleißt im Alltag. Ich weiß jetzt nicht wieviel du vor hast zu fahren, aber bei täglichen Einsatz unterliegen die Teile einem sehr hohen Verschleiß.
    D.h. in der Praxis war es so, dass die Gleitschuhe / Beschichtungen der Variomatik sich bei Polini als auch Malossi bei mir schnell lösten.
    Man ist einfach ewig nur am schrauben dann, weil nicht nur das Eine Teil was man tauschte verschleißt sondern auch die anderen Sachen. Also ich habe deswegen da im Antriebsbereich nur Original Piaggio Teile drin und habe meine Ruhe. 70ccm und 17,5er Vergaser geben Kraft, die ich aber mit einem Drosselset drossele. Ggf. wäre so eine Sache auch eine Überlegung für dich. Man kommt besser aus dem Knick, aber ist nicht zu schnell unterwegs.

  • 70ccm und 17,5er Vergaser geben Kraft, die ich aber mit einem Drosselset drossele. Ggf. wäre so eine Sache auch eine Überlegung für dich. Man kommt besser aus dem Knick, aber ist nicht zu schnell unterwegs.


    Das klingt interessant! Was ist das für ein Drosselset? Ist bei deinem Roller also bei 50 km/h Schluss?

  • Der Roller würde zwischen März und max. bis November ab und an mal für den Weg zur Arbeit benutzt. Bin früher als er noch lief im Jahr in diesem Zeitraum täglich gefahren und kam auf grad mal 600 km

    Da jetzt für diesen Weg ein Kymco herhalten soll und die Kugel dann nur noch ab und an mal laufen wird (im ersten Jahr wohl mehr wegen des einfahren) wird die Jahresfahrleistung wohl weniger wie 600 km sein.

    Soll schon gut abziehen und auch gerne mit 50 leichte Steigungen nehmen können.

  • Das klingt interessant! Was ist das für ein Drosselset? Ist bei deinem Roller also bei 50 km/h Schluss?

    Da gibts Sets mit unterschiedlich breiten Ringen. Wenn man den Auspuff über ein Blindrohr gedrosselt hat, ist ja schonmal die Hauptdrossel drin. Mit den unterschiedlichen Ringbreiten kannst du so drosseln, dass es passt.

  • Hallo

    Also bei meiner RST haben 70 ccm Zylinder und 17,5er Vergaser so gut wie gar nichts gebracht. Von wegen mehr Kraft ... Sorry aber dieser Fortschritt ist in Anbetracht der Kosten und des Aufwands m.E. nicht sinnvoll. Ich meine wenn der Eindruck erweckt wird dass ein Tausch dieser beiden Komponenten alleine irgendein wirklich spürbares Ergebnis produziert wird definitiv enttäuscht sein.

    Ich habe dann noch x weitere sog. Tuning-Komponenten verbaut .... gleiches Ergebnis - von einer merklichen Leistungssteigerung so gut wie keine Spur. Alles nachzulesen im entsprechenden Thread. Als letzten Baustein werde ich auch noch den Auspuff tauschen. Und wenn dann immer noch nichts grossartiges passiert ist habe ich eine Menge Teile an andere mutige Bastler abzugeben ;)

  • Hallo

    Ich habe folgenden Zylinder (von der Fa. Hartje - nicht gerade als Billigheimer bekannt) verbaut:

    Artikel-Nummer 70407366
    Zyl.-Kit 70ccm Piaggio
    http://www.spec-x.de
    Preis: 89€

    Und jetzt bitte nicht sofort reflexartig behaupten dies sei in Mist-Zylinder und ich hätte besser einen Malossi, DR oder sonstwas genommen denn nur die bringen es ... Ich würde das so behaupten denn auch nachdem ich meinen NoName-Vergaser von citromerx gegen das angeblich unschlagbare Qualitätsteil von DellOrto getauscht habe war kein merklicher Unterschied zu spüren.

    Ich bin daher zu der, vorläufigen, Erkenntnis gelangt dass man entweder "alle" bei einem Roller beteiligten Komponenten gegen Bauteile aus dem Tuningregal, mit den entsprechenden Preisen, tauscht oder die Sfera RST so lässt wie sie ist - denn sie fährt im vollständigen Originalsetup wunderbar.

    to be continued ...

  • Zu dem Zylinder kann ich in der Tat nichts sagen und das mache ich auch nicht, wenn ich das selber nicht testete.
    Was ich weiß und sagen kann ist, dass man aus dem 70ccm DR Evo tatsächlich seine angegeben 10 PS rausholen kann. Und wenn man 3,3 PS mit 10 PS (die hatte ich selber mal bei einer Scooter Attack Veranstaltung auf einem P4 Prüfstand ermitteln lassen) ersetzt dann merkt man auch was.

    Was den Citomerx Vergaser angeht ist es einfach ein billiger Nachbau vom Dellorto. Die sind einfach zu billig produziert. Man kann da einfach nicht viel erwarten bei dem Preis. Man kann aber in der tat Glück haben. Und dieses Glücksspiel ist eben das Problem dabei wieso hier pauschal davon abgeraten wird. Denn wer billig kauft, kauft 2x oder 3x oder bis er es gelernt hat. Nicht nur du sondern auch andere berichten hier schon davon gute Modelle erwischt zu haben die einwandfrei laufen. Will man Fragenden das also anraten? Ich mache es nicht.

    Was Vario, Auspuff und so etwas angeht bin ich ganz bei dir: da fährt man mit den Originalteilen im Alltag besser. Die verschleißen einfach nicht so schnell und arbeiten zuverlässig.

  • Hallo

    Du schreibst zum DR Evo 70 ccm dass man 10 PS rausholen kann ...

    Was heisst das genau? Produziert dieser Zylinder, lediglich mit einem passenden Vergaser bestückt und sonst alles andere Original nun 10 PS oder könnte er allenfalls 10 PS zur Verfügung stellen? Was ist genau notwendig damit 10 PS rauskommen?

    https://www.heavy-tuned.de/#t=hi&itemid=710694

    Wenn dem so ist dann bestelle ich sofort diesen Wunderzylinder und baue alles andere sofort wieder aus. Denn ich bin ganz bei Dir - 10 PS im Gegensatz zu den 3 oder 4 PS muss man merken!

    2 Mal editiert, zuletzt von supertevran (25. Februar 2018 um 14:39)

  • Es zählt immer das große Ganze. (Thema Setup und passt das alles zusammen)
    Abstimmung bis ins Letzte ist natürlich eine Voraussetzung. Sprich der Vergaser muss 100 %ig eingestellt sein. Nicht zu mager, nicht zu fett und das in jeder Gasphase. Du oder solltest ja jedes Detail einzeln betrachten. Du nimmst dir z.B. den Vergaser vor und überlegst was du da einstellen solltest. Da fällt natürlich erstmal die Hauptdüse ein,- die ist für das Gemisch bei Vollgas zuständig. Heißt du musst erstmal ca 20km vollgas fahren und bekommst eine Aussage in Form eines Zündkerzenbildes. Ist das schön Rehbraun und nicht zu hell oder dunkel kannst du das stehen lassen. Aber auch da kann man auch gewissenhaft vorgehen. Sprich nicht nur in 5er Schritten abstimmen sondern auch um eine Nummer runter oder hoch. das erfordert wieder ein größeres Sortiment. Und da passen schonmal die ersten, denn eine Hand voll Düsen kostet Geld und wenn man grob abstimmt kommt man auch mit wenigen aus. Dann hat man also seine richtige Hauptdüse, dann kann man schauen, was man noch einstellen kann wie z.B. die Nadelposition. Die Nadel ist ein erheblicher Faktor was das langsamere Fahren geht. Denn die Nadel Drosselt die Kraftstoffmenge aus der Hauptdüse bis 2/3tel Gasschieberöffnung. Will man wissen wie man die hängen muss, muss man erstmal 20km mit halb geöffneten Gasschieber durch die Landschaft zockeln und schauen was da das Zündkerzenbild sagt. Dann kann man das einstellen. Dann kann man, wenn man weiter verfeinert, sich unterschiedliche Nadelformen zulegen und schauen, ob er besser mit einer stumpfen dickeren Nadel oder einer schlanken spitzen besser läuft ( Ergebnis: Optimierung der Gasannahme).

    Ein limitierender Faktor ist dann natürlich noch der Auspuff. Die Optimalform für einen 2T ist der Resonanzauspuff (Kegelförmig).
    Damit hatte ich z.B. auch meine 10PS bekommen auf dem Prüfstand.
    Hat man einen Originalen, geht da schonmal weniger. Man muss eben wissen, was man möchte. Baut man sich einen Motor für die Rennstrecke kann man all so etwas verbauen und da kann man auch drüber nachdenken anderen varios zu fahren die einen optimierten Flankenwinkel haben. Ebenfalls in dem Zusammenhang sind die Wandlerscheiben der Kupplung interessant. Das macht man um dann das Letzte raus zu holen.

    Problem aber bei diesen Zubehörteilen: Sehr hoher Verschleiß im Alltag.
    Hatte da auch meine Erfahrungen gemacht. Egal ob Polini oder Malossi.... die Bescjhichtungen fuhren sich schnell ab und alle Nase lang durfte man die Gleitschuhe tauschen. Machte man es zu spät hat sich die einzelne Scheibe der Vario in das gegenüberliegende Metall eingefressen und das ganze war ein Fall für die Tonne.
    Deswegen bin ich da von ab, da ich auch inzwischen eh gedrosselt auf der Straße fahre. Dafür nutze ich soweit alles Originalteile und habe nur den 70ccm drin und den 17,5er Dello um mehr Leistung zu haben im Hinblick auf Beschleunigung / Steigungen. Steigungen können mir so nichts anhaben. Die Tachonadel geht bei Steigungen nicht oder kaum zurück.
    Das Überarbeiten des Zylinderkopfes hat einen doppelt guten Effekt: Man spart Kraftstoff und hat nochmal mehr Leistung. Ob ich das für einen entdrosselten und höher drehenden Motor empfehlen würde weiß ich nicht. Denn das Benzinsparen und dabei mehr Leistung raus holen hat einen Nachteil: Deutlich erhöhte Wärmeentwicklung. Bei einem niedrig drehenden Motor kein Problem. Nur je höher die Drehzahl, die du aus der Kiste raus holst umso höher wird die Temperatur. Das wird sich sicher auch nicht linear abbilden lassen, sondern eher wie der Verlauf einer Exponentialfunktion.

    Und egal was man vor hat: Das richtige Abstimmen der Vario steht über allen. Hat man da Beschleunigungslöcher oder lässt ihn zu hoch drehen kann auch nichts hinten bei raus kommen.

  • Hallo Chef

    Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich kann das nachvollziehen und stimme Dir auch insoweit zu. Nur den Zylinder und den Vergaser zu tauschen zusammen mit einer sorgfältigen Vergaserabstimmung, bringen also definitiv keine 10 PS zusammen.

    Will man diese 10 PS erreichen ist also mindestens noch ein Resonanzauspuff notwendig. Inwiefern dann noch an Ansaugstutzen, Membranblock, Krümmer, Variomatik & Kupplung, Getriebe herumzuexpermentieren ist damit man ein stimmiges Gesamtbild erhält steht auf einem ganz, aber auf einem ganz, ganz anderen Blatt und ist daher m.E. nur für extrem solvente und experimentierfreudige Bastler zu empfehlen.

    Diese Auspuffsache ist für mich auch deshalb schon klar weil ich selbst vor vielen Jahren als 16-jähriger eben genau NUR mit dieser Sorte Auspuff den erhofften Kick erleben durfte.

    Da eine solche Tröte sowohl aus optischer als auch lärmtechnischer Sicht heute keinesfalls mehr akzeptabel ist, werde ich mich also wohl oder übel bei meinem "Tuning" mit nur ein bisschen mehr abzufinden haben oder am besten das Rollerchen wieder komplett in den Originalzustand versetzen (mit Ausnahme der Vario-Distanzhülse) denn so läuft er nur unwesentlich schlechter und voraussichtlich auch mit weniger Verschleiss und Verbrauch bis in alle Ewigkeit.