[GELÖST] Vergaser einstellen (Dello 17,5)

  • Problem gelöst im 5. Beitrag


    Moin moin,

    ich habe viel gelesen, mir Videos angeschaut und doch habe ich ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

    Ich musste meinen Vergaser ausbauen, da die Dichtung der Schwimmerkammer defekt war. Weiterhin habe ich den Vergaser (eher äußerlich) mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Klingt blöd, aber ich finde zur Zeit mein Ultraschallgerät nicht :motz:

    Dann, so wie er auch zuvor eingestellt war, wieder eingebaut und Einstellungen wie Leerlaufluftschraube oder Standgas so gelassen wie zuvor.

    Leider habe ich es trotzdem geschafft nen Bock zu schießen. Zuerst lief der Gaser wie zuvor, doch dann nahm er während der Fahrt einfach das Gas weg - so als würde die Spritzufuhr unterbrochen werden oder kein Zündfunke mehr kommen. Das ganze hat sich mit weiteren Einstellversuchen noch weiter verschlimmert. So scheint erst alles normal, fährt man dann aber los, tritt ziemlich schnell dieses Phänomen auf.

    Das Problem liegt defintiv beim Vergaser - ich habe nach vielen erfolglosen Versuchen den originalen 14er wieder verbaut und diesen erfolgreich eingestellt.


    Drei Ideen habe ich noch, nur hatte ich keine Lust mehr nach Stunden voller erfolgloser Versuche und ich möchte die Fehlerquote auch nicht erhöhen.
    1. Mir ist aufgefallen, dass, wenn der Gaser auf Kopf steht, der Schwimmer beim 17,5er etwas tiefer hängt als beim 14er. Soweit ich gelesen habe, ist das justierbar und könnte einen solchen Fehler verursachen?
    2. Das fiel mir natürlich erst ein/auf, als ich den originalen Vergaser wieder drin hatte. Ich hatte den Gaszug evtl. etwas stramm. Kann der Fehler evtl. auch dadurch auftreten, das quasi zu direkt der Gaszug betätigt wird? Leider habe ich die Einstellung in dem Moment nicht bedacht.
    3. Vergaser gründlicher reinigen?

    Grüße

  • Moin,

    zu 1: Das Schwimmerniveau ist normal nicht nachstellbar, da kannst du nichts verstellt haben. Man kann es nachstellen, wenn er überläuft, aber da würde ich solange erstmal nichts machen.

    zu 2: Der Gaszug muss so eingestellt sein, dass wenn du die Standgasschraube raus drehst der Gasschieber den Vergaser verschließt. Mehr gibt es an der Stelle nicht dazu zu sagen. War dein Problem mit dem Originalvergaser komplett weg, als du ihn drin hattest?

    zu 3: Ich würde ihn zumindest mal mit Druckluft frei pusten. Sprich nicht nur die Düsenstöcke sondern alle Gänge im Vergaser.

  • Moin moin,

    zu 1: Ja, genau an diese Anleitung dachte ich, aber da wollte ich auch erst einmal nicht ran, ich wusste schon warum :D

    zu 2: Bis dahin hatte ich es nach Gefühl/Spiel und wenn er dann lief nach Gehör eingestellt. Der Tipp ist aber auch noch einmal sehr gut.
    Ja, mein Problem mit dem originalen Vergaser war komplett weg.

    zu 3: Leider ist mein Kompressor kaputt, hab's nochmal so versucht, aber das hat nicht gereicht.


    Weitere Test ergaben folgendes:
    14er Vergaser: Läuft eingestellt sehr gut ABER, wenn der Motor kalt ist, springt er nur mit Gas an und das muss ich auch ne Weile halten damit er nicht ausgeht. Alternativ das Standgas recht hoch drehen, aber wenn er dann warm ist, ist das eindeutig zu viel. Warm springt er sehr gut an, fahren tut er damit ansonsten traumhaft.

    Jetzt habe ich die Nadel von der mittleren Position auf die 2. Kerbe von oben gesetzt. Der Roller läuft noch besser, für kalt anspringen muss ich noch warten, dass der Motor kalt wird. Kerzenbild sagt allerdings zu mager.


    17,5er Vergaser: Nach erneuter Reinigung (noch ohne Druckluft) springt er zunächst gut an, dann hört es sich an, als würde er das Standgas herunter regeln und geht aus. Weiter Anlassversuche sind erfolglos. Die Kerze ist trocken.
    Ich habe die Nadel eins höher gesetzt, also in die vierte Kerbe von oben. Der Roller bleibt nun an, sobald man aber Gas gibt, geht er sofort aus.

    In beiden Gasern ist die A2 Nadel. Habe auch noch die A7. Mit der lief der 17,5 ursprünglich auf mittlerer Stellung, aber nach Wiedereinbau gab es auch hiermit diese Probleme.

    Gruß

  • Erstmal muss ich nochmal blöd vorweg fragen:Der 17,5er Vergaser ist auch von Dellorto oder ein Nachbau?

    Dann hast du ja das Problem, dass er abstirbt im Leerlauf. Das Standgas und die Leerlaufluft hast du auf Werkseinstellungen eingestellt? Also ganz rein und 2,5 Umdrehungen raus?
    Denn für das absterben im Leerlauf ist die Leerlauflufteinstellschraube zuständig. Du kannst versuchen die weiter raus zu drehen. Dreht er im Stand hoch, ist es zu viel gewesen.

  • Steht im Titel, Dellorto ;) Aber es gibt keine doofe Fragen. Das muss ich mir selbst immer wieder sagen, weil ich hier bestimmt noch so einige Fragen stellen werde :D

    Standgas und Leerlaufluft auf Werkseinstellungen, genau - so und nun HEUREKA! :genauso:

    Er läuft mit dem 17,5er wieder. Ich hätte es fast nicht mehr geglaubt. Die Ursache war eine winzige Fluse, die sich in die HD verirrt hat. Beim xten mal sauber machen kam sie mir entgegen. Man man man!


    Aktueller Stand:
    14er Vergaser: Nadel A2 auf 2. Position von oben, springt kalt nur mit einem kleinen Gasstoß an, bleibt dann aber an, läuft super, Gemisch zu mager, Nebendüse 34, Hauptdüse 60, Chokedüse 60

    17,5er Vergaser: Nadel A2 auf 2. Position von oben, springt kalt nur mit einem kleinen Gasstoß an, bleibt dann aber an, läuft super, Gemisch zu mager, Nebendüse 34, Hauptdüse 65, Chokedüse 50

    Nadelposition habe ich jetzt nur so gemacht, da es beim 14er vorher so war und ich von Lumpi im Forum gelesen habe, dass die Nadel auf die 1. oder 2, Kerbe gehört. Du schreibst immer, mittlere Position und so stehts auch in meinem Werkstatthandbuch. Es machte auch den Eindruck, dass er so etwas flotter unterwegs ist, vielleicht täusche ich mich aber auch.

    Nach wie viel KM kann man den das Kerzenbild beurteilen? Bin ca. 1000 km mit der Kerze bisher gefahren, ist eine NGK B9ES.
    Aktuelle Vorgehensweise war: Warm gefahren, Vergaser eingestellt, dann noch mit bis zu 70 Sachen ein paar KM gefahren und die Kerze raus. Sieht nicht gut aus, also kommt jetzt wohl die Abstimmung der HD bzw. Ölpumpe einstellen. Davon habe ich allerdings noch keine Ahnung, hatte den Variokasten noch nicht auf und noch ein wenig Respekt davor :gruebel:
    [gallery]1674[/gallery]

  • Wieso ich nachfragte: Oft genug wurde schon von dem Dellorto geschrieben und am Ende war es der Nachbau der von haus aus kaum einzustellen geht und deswegen fragte ich nochmal genauer nach.

    Ist ja schön, dass es es in den Griff bekommen kannst. Oftmals sind die Fehlerquellen nur minimal, doch bis man sie hat, ist es oft ein langer Weg.

    Die Nadel ist für die Gemischzusammensetzung bis 2/3tel Gasschieberöffnung verantwortlich. Wenn dir also bei Vollgas ein Unterschied aufgefallen ist, dann lag es ganz sicher nicht an der Nadel, denn dann ist die Hauptdüse vollkommen frei.
    Das Kerzenbild kannst du denke ich nach 20-50km gut beurteilen. Darf halt nur nicht hell und weiß sein, sonst hast du bald nen Kolbenfresser.

  • Stimmt, das mit 2/3 der Gasschieberöffnung hatte ich gelesen. Die Nadel habe ich wieder in die Mitte gesetzt, läuft super, kein Unterschied bemerkbar beim anspringen, normale durch die Gegend tuckern, allerdings hatte ich tatsächlich auch jetzt das Gefühl, dass die Endgeschwindigkeit etwas geringer ist. Seltsam. Mehr kann ich aber erst nach mehreren Fahrten sagen, genauso wie über das Kerzenbild.
    Genau wegen der Gefahr des Kolbenfressers habe ich mir die Zündkerze angeschaut. Andererseits bin ich vorher schon einfach so über 1000 km gefahren, so wie ich den Roller eben bekommen habe. Benzinhahn war defekt und dann irgendwann der Vergaser undicht. Das war dann der Punkt, als ich meinen inneren Schweinehund dazu überwunden habe mich der Sache anzunehmen.

    Erst jetzt merke ich jedenfalls, dass der Gaser vorher nicht optimal eingestellt war - vielleicht machts auch die A2 Nadel. Gerade so in 30er Zonenn habe ich mich vorher sehr unwohl gefühlt, beim Beschleunigung gab's einen kurzen Aussetzter, fühlte sich fast wie der Kickstart bei Automatik KFZ an. Das alles ist nun nicht mehr.

    Manchmal braucht's einen kleinen Gasstoß beim Motor starten. Gibt es hier Optimierungsmöglichkeiten? Beim 17,5er (50er Chokedüse) weniger als beim 14er (60er Chokedüse) Vergaser.

    Vielen Dank für die Hilfe und alle Tipps und Tricks hier auf der Seite. In den paar Tagen habe ich schon ne Menge gelernt und Probleme erfolgreich lösen können :danke: