Alte Sitzbank mit Griffen vs. neue Sitzbank mit Haltegurt

  • Moin,

    ich habe mal wieder viel gelesen und nun stehe ich zwischen der Entscheidung: Alte, sehr gut erhaltene, Sitzbank für 60 Euro kaufen oder "neue" Sitzbank für 41,90 Euro selbst neu beziehen?
    Die wichtigste Frage: Welche bietet eurer Meinung nach mehr Fahrkomfort? Falls abhängig von der Körpergröße, ich bin 1,84 m groß.

    Weiterhin: Welche der beiden Sitzbänke ist die sog. "Buckelsitzbank"? Da wurde sich in unterschiedlichen Themen leider widersprochen.
    Untereinander sind die Bezüg nicht kompatibel wegen unterschiedlicher Polsterung und unterschiedlicher breite, richtig? Man findet nämlich recht viele Bezüge für die Bank mit Griffen und nur einen für die mit Haltegurt.

    Optisch gefällt mir eigentlich die Bank mit den Griffen besser. Beißt sich aber evtl. ein wenig beim Übergang wegen der Gepäckträgerbrücke :nixweiss:

    Hier auch noch zwei super Fotos für den Vergleich (verlinkt, da nicht von mir)
    https://i.ebayimg.com/images/a/(KGrH…w~~/s-l1600.jpg
    https://i.ebayimg.com/images/a/(KGrH…!~~/s-l1600.jpg


    Grüße

    ps.: Tuning ist es zwar nicht wirklich, aber ich habe keine passendere Kategorie gefunden


  • Optisch gefällt mir eigentlich die Bank mit den Griffen besser. Beißt sich aber evtl. ein wenig beim Übergang wegen der Gepäckträgerbrücke :nixweiss:

    Es beißt sich wirklich, das geht ja auch schon aus dem Foto hervor. Mir gefällt die Gurtvariante besser, und ich habe auch nur damit Langzeiterfahrung:
    Man kann bewußt weit vorn sitzen, oder auch mal mit lang ausgestreckten Beinen sehr weit hinten. Meine Sfera lässt da mehrere unterschiedliche Positionen zu. Und manchmal nutze ich sogar die Soziusfußrasten......warum?....weil es geht :)

    Zitat

    Hier auch noch zwei super Fotos für den Vergleich (verlinkt, da nicht von mir)

    Da sieht man das ein Kenner unterwegs ist :applause:

  • Man kann bewußt weit vorn sitzen, oder auch mal mit lang ausgestreckten Beinen sehr weit hinten. Meine Sfera lässt da mehrere unterschiedliche Positionen zu. Und manchmal nutze ich sogar die Soziusfußrasten......warum?....weil es geht :)


    Da hast du definitiv Recht, das habe ich in den 1000 km NSL fahren tatsächlich auch schon gemacht :)


    Zitat

    Da sieht man das ein Kenner unterwegs ist :applause:


    Bekenne mich schuldig. Seit 17 Jahren (oh wei so lang schon...?!) Forenerfahrung. Und seit wbb2 scheint mir jede Forensoftware neue unnötige Features zu erhalten. Diese hier schafft mich gerade auch ein wenig. Die Quote Funktion im WYSIWYG Editor funzt bei mir nicht gescheit :nixweiss:

  • Ich habe den Versuch einfach mal gewagt und ne Sitzbank mit den Haltegriffen gekauft.

    Sie passt zwar plug 'n 'play drauf, aber wackelt in alle Richtungen. Möglicherweise gabs für die älteren Modelle andere Gummipuffer? An der Sitzbank ist alles dran, was dran sein muss. Von der Optik bin ich mir noch nicht sicher, das muss nochmal bei Tageslicht betrachtet werden. Zumindest sieht man jetzt mal das Schloss zum Öffnen des Helmfachs, aber das wird sowieso noch auf Magnetschalter umgebaut, von daher ist das kein Kriterium.

    Sieht also fast so aus, als würde ich bei der "neuen" Sitzbank bleiben und sie neu beziehen. Nutzt du den Halteriemen Pit? Ich überlege ob ich den dann weg lasse. Wir fahren auch oft zu zweit, aber am Riemen hat sich meine Freundin noch nie festgehalten :angel:

    Gruß

  • Nutzt du den Halteriemen Pit?

    Nein, überhaupt nicht.
    Ich denke im Grunde ist die Gepäckbrücke der Ersatz für die Haltegriffe am Sitz. Das eine hat ja das andere Anfang 94 abgelöst.
    Das gilt auch für die neuere Tacho-Optik mit Streifen - Du hast es an anderer Stelle mal angesprochen.

    Siehe auch hier, nur leider wurden die Detailbilder im Prospekt von 95 einfach vom älteren Modell übernommen.

  • Sehr interessant! Dein Roller scheint ja absolut original zu sein, sehr erhaltenswert - das war bei meinem leider schon zu spät ;) Gibt es eine Fahrzeugdoku von dir?

    Entscheidung ist nun doch recht sicher bei meiner bisherigen Sitzbank - hätte ich vorher nicht gedacht. Vielleicht lasse ich den Halteriemen beim neu beziehen einfach Weg - das wird sicherlich ein riesiger Spaß!

  • Da gab es nicht viel zu dokumentieren.

    Trotz 55.000 km (hauptsächlich Arbeitswege, jetzt aber nicht mehr) ist zB immer noch der erste Kolben/Zylinder drin.
    Hier und da mal Verschleißteile tauschen und regelmäßige Wartung/Pflege, das war es auch schon.
    Hilfreich war sicherlich das ich ihn kaufte als er nur 1 Jahr alt war, und das er ständig überdacht stand (auch bei der Firma).
    Und Tuning ist eh nicht mein Ding, läuft ja auch so ganz ordentlich.

    Nicht original ist eigentlich nur
    a) der TPH-Auspuff. Hab auch einen Sito da, aber fahre lieber mit Blindrohr am Krümmer.
    b) die abgenommene Stoßdämpfer-Verkleidung vorne, weil das Federbein (aus Vespa LX 125) ganz nett aussieht.

    [gallery]1619[/gallery]

  • Wartung streng nach Vorgaben aus dem Werkstattbuch?
    Meiner wird in Zukunft überdacht stehen - vorher kommt auch kein neuer Sitzbezug drauf! Dann Lack aufpolieren und Innenverkleidung gegen dunklere tauschen - falls sie irgendwann noch ankommt.

    Tacho ist dann also dieser hier drin?
    [gallery]1665[/gallery]


    Passt der TPH Auspuff ohne Anpassungsarbeiten? Der Sito war bei mir schon dran, der Krümmer musste neu und weil die Anlage dann nochmal günstig gebraucht zum Verkauf stand, habe ich zugeschlagen.
    Meine Sfera war schon offen und hat vermutlich auch einen 70ccm Polini Zylinder drin etc. Somit fahre ich halt den Sito ohne Hülse und hab die komplette Anlage als Alibi nochmal zuhause mit Drossel verpackt.

    Mich würde mal der Anzug von einer originalen, gedrosselten, NSL 50 interessieren. Ich hatte jetzt kurzzeitig den originalen Vergaser drauf und es war fürchterlich. Allerdings habe ich ihn auch einfach so eingebaut, wie er 1999 ausgebaut wurde :applause: Als ich den Sito Plus mit Hülse drin hatte, wars ok, aber besonders viel Spaß hatte ich auch nicht.

    In meinen Augen macht es bei meinem, bereits sehr verbasteltem, Roller keinen Sinn mehr zurück zu bauen. Ich fahre in der Stadt einfach nur bis 50 km/h, zur Zeit sind wohl sowieso eher die E-Bikes im Visier.
    Heute fahre ich zum Piaggio Händler und guck mal ob er mir die Zweitschrift für 60 Euro einfach so in die Hand drückt - ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung. Ich glaube es zwar nicht, aber es machte auf Anfrage fast den Eindruck. Andererseits weiß ich bis heute nicht, wofür ich die Papiere brauche. Wenn man den Roller genau unter die Lupe nimmt, ist doch sowieso alles vorbei :nixweiss:

    Grüße

  • Zu der Sitzbank hab ich auch noch was und zwar ist meine Sfera Bj. 95 und es war eine Sitzbank mit Haltegriffe verbaut die allerdings total verhunzt war. Diese habe ich gegen eine sehr gute gebrauchte wieder mit Haltegriffe getauscht da mir diese besser gefällt.

    Meine wackelt aber ebenso in alle Richtungen. Das machte die vorherige noch mehr.
    Hatte mal gelesen das das am Sitzbank Scharnier liegen soll, oder ist es doch von Bj.abhängig - ich kann’s mir nicht vorstellen :nixweiss:

  • Ja, das Scharnier wackelt bei der Bank mit Griffen auch bei mir sehr stark. Bei der Sitzbank mit Halteriemen hingegen sitzt das fester. Nur vom Scharnier kommt das aber mit Sicherheit nicht. Entweder müssen da längere Gummipuffer verbaut werden oder das Schloss sitzt bei den älteren Modellen tiefer. So wie aktuell die Bank mit Griffen bei mir drauf sitzt, kann man die Bank wahrscheinlich mit nem Schraubendreher von außen öffnen. Die andere saß ohne Spiel und schien mir zumindest relativ "einbruchsicher".

  • Wartung streng nach Vorgaben aus dem Werkstattbuch?

    Tacho ist dann also dieser hier drin?

    Passt der TPH Auspuff ohne Anpassungsarbeiten?

    Mich würde mal der Anzug von einer originalen, gedrosselten, NSL 50 interessieren.

    Hi

    Bei der Wartung ist mir immer das fetten der Vario (Metallhülsen mit Kunststoffkappen) und der Tausch des Getriebeöls wichtig. Dann die Kontrolle der Ölpumpeneinstellung und der Tausch vom Ölpumpenriemen, letzteres natürlich wesentlich seltener.
    Der Rest wird dann nach Bedarf gemacht, wie zB die Bremsmechanik ölen/fetten (eine gute Haptik macht da einfach mehr Spaß).
    Die Seilzüge mit Teflonmantel werden ja nicht geölt, und lockere Schrauben hatte ich auch noch nie (eher zu fest).
    Eigentlich alles ganz easy.

    Ja, der Tacho mit Streifen ziert alle Modelle mit Baujahr 94 und 95. Dort war dann ja auch die Innenverkleidung heller, und wie gesagt die Gepäckbrücke und die SITZBANK OHNE GRIFFE :nick: (...um mal wieder das eigentliche Thema zu erwähnen).

    Der TPH-Auspuff passt nicht ohne weiteres. Ich habe etwas von der Seitenverkleidung abgesägt und dann die Schnittstelle so nachgeschliffen das es sehr sauber aussieht. Wieviel abgesägt werden muß, hängt auch von der Qualität des hinteren Federbeins ab.
    Da ich hinten einen relativ neuwertigen einstellbaren Dämpfer habe, reichten gefühlt rund 3 cm.
    Vielleicht finde ich noch ein Foto dazu....

    Die Sfera hat original eigentlich einen sehr guten Anzug, der natürlich verschleißbedingt nachlassen kann. Auch bei mir ist es nicht optimal aber immer noch deutlich besser als ein "normales" Auto (Ampelstart).
    Nur gibt es beim Gasgeben zunächst eine kurze Gedenksekunde bevor es wirklich los geht. Das haben viele Sfera's gemeinsam - ich weiß nicht mehr ob es auch zu Anfang so war......und wem diese Sekunde gewidmet ist :)

    Edit: Foto gefunden
    [gallery]1673[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (10. Januar 2018 um 18:51)

  • An die Vario muss ich auch mal ran, das war aber zeitlich noch nicht drin. Wartungsintervall ca.?
    Teflonmantel ab Werk oder bei dir?

    War der TPH Topf so günstig oder warum hast du das gemacht? Passen tuts jetzt ja :D

    Die Gedenksekunde kenne ich, bin mir jetzt aber gerade nicht sicher ob von meinem alten Fiat oder von der Sfera - da ich aktuell mich im Vergaser einstellen versuche, habe ich die Gedenksekunde wohl beseitigt, falls sie vorher da war. Ich hoffe das fällt nicht negativ auf mich zurück :angel:


    Zum Thema: Habe mich für das neuere Modell entschieden und werde sie irgendwann beziehen (lassen).

  • Früher ergab sich ein Intervall von 7000 km, weil es einem Jahr entsprach.
    Ich bleibe jetzt bei 1x jährlich, einfach aus Spaß. Fahre aber maximal 2500 km in der Zeit.

    Die Seilzüge mit Teflonmantel (genauer PTFE-Hüllen) sind nicht ab Werk drin gewesen. Hab sie bei Bedarf durch solche ersetzt.

    Hab den TPH-Topf mit Krümmer für 30,-€ bekommen, einen Original-Sfera fand ich zu der Zeit nicht......das erleichtert die Entscheidung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (13. Januar 2018 um 10:04)

  • Ok, zur Wartung muss ich mir wahrscheinlich noch mal das ein oder andere durchlesen. Im Werkstatthandbuch steht auch noch so einiges!


    Um zurück zum Thema zu kommen, von dem ich erfolgreich abgelenkt habe :)

    Ich habe Vergleichsbilder aufgenommen. Gab es hier schon mal im Forum, aber sie sind leider offline. Ich bitte meine alte "neue" Sitzbank zu entschuldigen. Ist noch die erste von 1995.
    [gallery]1675[/gallery] [gallery]1678[/gallery]
    [gallery]1679[/gallery] [gallery]1680[/gallery]
    [gallery]1681[/gallery] [gallery]1682[/gallery]


    Verrutscht bei dir der Halteriemen auch so Pit?

    Grüße

    ps.: Fällt ein Unterschied zwischen Bild 1 und Bild 2 auf? Von der Sitzbank abgesehen? :cool:

  • Ich bitte meine alte "neue" Sitzbank zu entschuldigen. Ist noch die erste von 1995.

    Verrutscht bei dir der Halteriemen auch so Pit?

    ps.: Fällt ein Unterschied zwischen Bild 1 und Bild 2 auf? Von der Sitzbank abgesehen? :cool:

    Entschuldigung nicht angenommen :) Ich hab auch noch die erste Sitzbank drauf, sieht aus wie neu.
    So ist es nun mal bei unlackiertem Kunststoff: Schlimmer als Sonne oder Wasser ist nur noch "Sonne UND Wasser".
    Du kannst ja nix dafür, die Teile müssen aber nicht ZWANGSLÄUFIG so schlecht aussehen. OK jetzt, Klugscheißermodus aus.

    Der Halteriemen verrutscht auch bei mir, aber nur etwas.

    Ich hab mich wirklich bemüht, sehe aber nichts auffälliges zwischen Bild #1 und #2. Außer vielleicht die Unschärfe vom Trittbrett und dem Boden auf einem der Bilder....

  • Dein Roller ist ja auch insgesamt im viel besseren Zustand :P
    Die Sitzbank hat einige Jahre Wind- und Wetter migemacht, der Rest des Rollers genauso.

    Schade, dass es nicht auffällt, habe den Lack aufpoliert. War allerdings auch ne billige Politur die hier noch herum stand. Irgendwann kaufe ich mir mal wieder die Tuben von Rotweiss :thumbup:

  • Ehrlich jetzt, ich wollte es erst sagen das der Lack bei einem Draufsicht-Bild blasser wirkt.
    Nur hat sich der Eindruck bei den Restbildern von der Seite nicht bestätigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (15. Januar 2018 um 20:19)