Uuuups - i did it again ....

  • Hallo

    Inseriert war eine Piaggio Zip mit 4 PS aus 1994 zum guten Kurs und die Bilder haben vielversprechend ausgesehen.

    Da ich schon immer mal so eine kleine Zip wollte bin ich hingefahren und habe das Ding besichtigt.
    Was soll ich sagen - gesehen und gekauft weil sie, trotz dass sie nicht ansprang, in einem optisch relativ guten Zustand ist.

    Nun aber die Überraschung. Kein Mokick mit einer 50er Zulassung sondern ein Mofa mit 25km/h Zulassung!

    Wenn das Ding erstmal in meiner Garage steht nehme ich sie auseinander, sehe mir alle Details an und richte Sie her. Was meint Ihr - kann ich da legal eine Zip mit 50er Zulassung draus machen? Ist das überhaupt sinnvoll oder geht das nur mit Gutachten, Einzelabnahme usw. Da würden ja dann im schlimmsten Fall die Gebühren den Kaufpreis übersteigen. Danke für Eure Tips/Hinweise im voraus.

  • Hallo Chef

    Also Hans J. Schneider sagt in seinem Buch "Klassische PIAGGIO AUTOMATIK-ROLLER" zur Zip:

    Zitat:
    Der Zip erschien Anfang der 90er Jahre als preiswerte (=400DM billigere) und nur für den Solobetrieb gedachte Sparversion des Sfera. Abgesehen von einigen Karosseriedetails ist der Zip mit dem Zweitakt-Sfera der ersten Generation identisch und kann daher nach den gleichen Gesichtspunkten gewartet und repariert werden wie in den Kapiteln auf den Seiten 16-87 und 139-57 gezeigt. ...... Ab 1994 gab es den Zip auch als auf 25 km/h gedrosselten Mofa-Roller.

    Klingt doch eigentlich nicht schlecht, oder ? Wo sind sind hier die Zip-Experten ?

    2 Mal editiert, zuletzt von supertevran (27. Dezember 2017 um 22:41)

  • Hallo

    Klar gab und gibt es die ZIP immer auch als 50'er.
    Ich kann an dieser Stelle aber auch nur auf ältere Themen verweisen und hoffe das es Dir hilft:

    Drosselung: Hier findest Du alle eingebauten Drosseln. Die Drosselung vom Krümmer und der Vario-Drosselring müssen aber auch als 50'er drin bleiben.

    Umschreiben: Schau mal hier und hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (28. Dezember 2017 um 10:03)

  • Hallo

    Na das ist doch mal Superklasse! Vielen Dank für die Info's und Links! Den Königsweg scheint es ja noch nicht zu geben - aber vielleicht finde ich Ihn ja heraus und dokumentiere das ganze hier in einem separaten Thread für die Nachwelt. 2018 kann also kommen - bin jetzt einigermassen zuversichtlich wenn mir nicht das Fahrzeug selbst bzw. sein genauer Zustand nicht noch einen Strich durch die Rechnung machen sollte!