Motorblock pulverbeschichten, halten das die Lager aus

  • Hatte mir gedacht das es schick wäre wenn man den Block pulvern lassen würde. Nur brennen die das Pulver mit ca. 120 Grad ein. Halten das die eingebauten Lager und Gummilager aus?

  • Würde ich nicht unbedingt machen. Gummi wird da an seine Grenzen stoßen und die Lager..... hm... weiß ja nicht wie lange das eingebrannt wird.
    Musst ja im Prinzip eh alles zerlegen und den Motor spalten. Kannst ja nicht den Motorblock mit Getriebe und Kurbelwelle pulvern lassen denke ich. Bei der Kurbelwelle sind nach dem spalten des Blocks eh neue Lager fällig.
    Ich glaube da steht kosten / nutzenmäßig die Sache auf wackligen Beinen.

  • Nuja... solange es "nur" 120°C sind, solange müssten sie das aushalten... diese Temperaturen können bei heißer Fahrt im Sommer auch auftreten.... allerdings beschichte ich bei 160°C und da ist es Ratsam die Dichtungen ud Gummis auszubauen. Die Lager machen da keine Probleme solange kein Pulverstaub ran kommt...
    Übrigens sollte man auch hitzebeständige Pulverbeschichtung verwenden, diese wird sogar bei >200°C gebrannt 8o

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Ich wollte meinen neuen Block pulvern lassen. Habe den Variodeckel der ersten Generation erstanden und wollte den Block farblich anpassen. Dann wäre lackieren wohl die bessere Wahl. Ich glaub da sind es nur 60 Grad beim trocknen.

  • Meinste das ein neuer Block erst gestrahlt werden sollte? Das Material ist schon recht rau! Müsste jetzt nur noch die Farbnennung vom Variodeckel rausbekommen!

  • Vor dem Lackieren, Pulvern oder sonstigem Beschichten sollte immer gereinigt bzw. aufgeraut werden!
    Die schnellste Art ist bei sowas das Sandstrahlen, bei glatten Flächen schleifen oder zumindest mit Aceton/Verdünnung oÄ zu reinigen, sonst blättert des Lack schneller als er wirklich dreckig werden kann :d

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Reinigen ist klar. Wegen Fett und Staub. Von Sandstrahlen bin ich kein Freund wegen den Rückständen die sich eventuell in den Lagern festsetzen wenn nicht penibelst der Kram herausgeblasen wird.