Neuaufbau von Stefans Sfera NSL (vom Alltags- zum Luxusroller)

  • Wenn die Birne vorne hinüber ist, funktioniert dann gar nichts mehr? So ist es nämlich seit dem Unfall.

    Wenn eine Birne durchbrennt funktioniert der Rest wie gehabt.
    Wenn sie aber so zerstört ist das innen ein Kurzschluß entsteht, geht solange nichts mehr bis die Birne beseitigt ist.

    Kann natürlich jetzt auch andere Ursachen haben, eine Sicherung hat der "Lichtstromkreis" aber nicht - die ist nur für die batteriegespeisten Stromkreise.

  • Wenn eine Birne durchbrennt funktioniert der Rest wie gehabt.


    So ist es! Alles andere wäre aber auch selten dämlich ;)
    Die Lösung: Der Stecker ist durch den Aufprall aus dem Schalter gerutscht! Hätte ich nicht gedacht, das so etwas passiert.

    Ein paar Neuigkeiten:
    Mein Händler hat einen Kostenvoranschlag gemacht, der es in sich hat. Ich gespannt ob die Versicherung diesen akzeptiert. Ansonsten werden sie einen Gutachter schicken und dann läuft es auf ca. 200 - 300 Euro abzüglich Restwert hinaus.

    Natürlich werde ich die gute Sfera behalten und jetzt geht es wirklich ans Eingemachte. Wie es auch laufen wird, finanziell werde ich ein wenig oder sogar sehr von dem Unfall profitieren und kann dadurch Investitionen machen, die den Wert des Rollers übersteigen und mir sonst schwer im Magen lägen. Einen "neuen" Unterboden habe ich schon ergattert, der Rest wird kommen. Um eine Neulackierung komme ich nicht drum herum und bevor ich nur die neuen Teile lackiere(n lasse), wird die gesamte Außenverkleidung lackiert - Tendenz: gelb. Die Innenvekleidung wird komplett gegen die anthrazite der vorherigen Baujahre getauscht. Ich halte nichts davon diese zu lackieren, sondern pflege sie lieber mit Meguiar's G15812EU Ultimate Black. Es wird dabei auch eine Sonderausstattung geben, bei der ich mir selbst noch nicht sicher bin, ob es eine gute Idee ist, ihr werdet sehen 8o

    Falls jemand noch die Holm- und Fußrastenverkleidung in anthrazit hat, die brauche ich noch :bier:

    btw.: Wer zu lange wartet, der wird bestraft. Eine Zweitschrift kostet bei Piaggio seit dem 1. Februar 80 Euro :explosiv:

  • Nachdem lange nichts passiert ist, habe ich mich zuerst an Versicherungsnehmer und dann an die Versicherung gewandt. Die Schuldfrage wurde damit endlich eindeutig geklärt.

    Kurz gesagt: Bei diesem Baujahr muss ein Gutachter hinzugezogen werden. Der Kostenvoranschlag lag bei stolzen 1.200 Euro. Laut der Dame am Telefon, ist aber letztendlich nur das Baujahr ausschlaggebend. Schade, weil damit mein Budget natürlich deutlich geschmälert wird. Mal sehen was nun dabei herumkommt. Natürlich wird er repariert, Verkleidungsteile habe ich schon alle liegen.

    Grüße :velo:

  • Ich habe schon so viele Romane hier geschrieben, deshalb versuche ich dieses Mal Bilder sprechen zu lassen. Vorher konnte ich auch keine schönen Bilder machen ;)

    Alle, die sich fragen wie viel Kohle ich mittlerweile in meinen 50 Euro Roller versenkt habe und welche Kosten durch den Unfall auf mich zugekommen sind, können das hier nachlesen.


    [gallery]1734[/gallery]
    Teilweise benötigtes Werkzeug um die gesamte Verkleidung auszutauschen


    [gallery]1735[/gallery] [gallery]1736[/gallery]
    Links der Steuersatz der Gabel nach dem Ausbau... rechts vor dem Einbau.
    Natürlich wurden auch die Lager gereinigt und neu gefettet. Ein Austausch war nicht notwendig.


    [gallery]1737[/gallery] [gallery]1738[/gallery]
    Links vor der Lackierung (ohne Seitenteile) und rechts nach der Lackierung.


    [Blockierte Grafik: https://media.giphy.com/media/31Q1GS0gHUExy5dzt3/giphy.gif]
    Kleine Animation :))


    [gallery]1721[/gallery]
    Aktuelles Endergebnis


    Natürlich gibt es noch ein wenig zu tun. Die Lackierung ist nicht perfekt, da muss der Lackierer hier und da nachbessern. Beim Topcase werde ich den Mittelstreifen schwarz lackieren lassen. Reflektoren gehören eigentlich auch noch dran. Die Fußrastenverkleidung und vermutlich auch den Rahmen um den Frontscheinwerfer werde ich gegen anthrazite Teile austauschen.
    Ansonsten kann er sich endlich sehen lassen :thumbup:


    Über Lob, Kritik und Ideen freue ich mich natürlich :danke:

  • Gehört zwar nicht unbedingt zum Thema. Aber mit dem Unfall und der Regulierung hast Du offensichtlich ein Riesen Glück gehabt. Mir hat ein Bekannter mal berichtet - wenn er mit einem 50er Roller in einen Unfall verwickelt wäre würde er sofort einen Anwalt/Gutachter einschalten. Die Wahrscheinlichkeit dass der Roller "getunt" ist sei in der Regel sehr hoch und das würde dann grossartige Möglichkeiten eröffnen die Schuldfrage/Regulierung zu Ungunsten des Rollerfahrers zu gestalten. Sollte man mal drüber nachdenken.

  • War ja klar, dass jemand mit der Deutschen Post kommt ;) Ich dachte eher an ein Minion Aufkleber :thumbup:

    Zum Tuning:
    Das war natürlich das erste was mir durch den Kopf schoss, als der Unfall passierte. Vielleicht war mein Glück, dass der Unfallgegner sofort seine volle Schuld eingestanden hat. Es war ein älterer Herr, der auch nicht auf die Idee kam, dass so ein Roller getunt sein könnte.
    Weiterhin bin ich sofort zu meinem Piaggio Händler. Er weiß, dass der Roller gemacht ist und meinte, dass keiner deshalb nachfragen wird. Nach erfolglosem Kostenvoranschlag habe ich natürlich einen eigenen Gutachter genommen. Das ist das Recht des Geschädigten und absolut zu empfehlen. Aktuell warte ich noch auf den Nutzungsausfall von 10 Euro für maximal 14 Tage. Dafür hat die Versicherung von mir Fotos mit einer aktuellen Tageszeitung im reparierten Zustand erhalten.

  • Die Hauptsache ist dass Dir körperlich nichts bzw. nichts ernsthaftes passiert ist. Falls Du mit dem Helm Strassenkontakt hattest würde ich Dir raten den ebenfalls zu tauschen ...

  • supertevran

    Das Tuning ist aber nicht im Geringsten ausschlagebend im Bezug auf die Unfallschuld...Hat er die Vorfahrt genommen ist er so oder so schuld und sollte der Roller nicht Getunt sein macht dein Kollege sich sogar strafbar mit Unterstellung einer Straftat ;)