Neuaufbau von Stefans Sfera NSL (vom Alltags- zum Luxusroller)

  • Gude und moin moin,

    mein Name ist Stefan und ich wollte euch meinen Roller und meine Wenigkeit vorstellen.

    Eigentlich hatte ich nie ernsthaft darüber nachgedacht mir einen Roller anzuschaffen. Eine Vespa hatte ich mir hier und da schon mal angeschaut, die würde auch zu meinem kleinen Fiat 500 (BJ '71) passen. 2014 zogen meine Freundin und ich zusammen in ein altes kleines Häuschen in Darmstadt und dort stand er: Ein knallgrüner Piaggio Sfera NSL 50 von 1995 mit sage und schreibe 3653 km auf der Uhr.

    2017 [gallery]1684[/gallery] --> 2018 [gallery]1721[/gallery]
    Mittlerweile wurde auf Grund äußerer Umstände der Roller neu aufgebaut und lackiert.


    2014 kaufte ich unserem Vormieter den Roller für 50 Euro ab - ohne viel darüber zu wissen - und ohne Papiere! Erst 2017, als meine Freundin ihr Auto verkaufte, fiel mir die Kleine wieder ein. Zuletzt 2011 angemeldet, wenig Luft auf beiden Reifen.

    Sprit und 2-Taktöl hatte ich sowieso im Schuppen, worauf also warten? Luft auf die Reifen, Benzin und Öl rein und er ist nach wenigen Versuchen mit dem Kickstarter angesprungen :happy:
    Erster Start und erste "Fahrt" :D

    So nahm alles seinen Lauf, meine erste Bestellung für Batterie, Öl und Zündkerze ging raus, der Roller wurde angemeldet und wohooo, der geht ja ganz schön ab! Der Vorbesitzer konnte mir nicht so viel über den Roller sagen und war im Glauben, dass ein Motor aus der NSL 80 verbaut ist. An dem Tuning war er also scheinbar nicht beteiligt.

    Zu mir: 30 Jahre jung, in Hamburg geboren, in Frankfurt groß geworden, in Darmstadt die neue Heimat gefunden - das reicht fürs Erste :angel:

    Grüße


    Auflistung der Kosten

    • 2014

    • Anschaffung Roller.........................................50,00

    • 2017

    • Versicherung ab 08/17...................................26,95

    • Batterie Banner YB4L-B 4 Ah..........................8,40

    • 1l Zweitaktöl teil-synthetisch............................6,90

    • Zündkerze NGK B9ES.....................................2,79

    • Zahnriemen Ölpumpe......................................6,90

    • Sito Plus Krümmer neu..................................28,95

    • Benzinschlauch 1 m.........................................9,99

    • Handyhalterung wasserdicht..........................20,00

    • Abgewinkeltes USB Kabel, magnetisch...........7,07

    • Beheizbare Griffe Daytona.............................10,00

    • Sito Plus inkl. Krümmer gebr..........................40,89

    • TPH Tacho + Schalter + Verkleidung.............48,00

    • 2018

    • Versicherung ab 03/18...................................37,50

    • Einzelteile Innenverkleidung...........................25,00

    • Ansaugschlauch, Gummipuffer, Schrauben...19,20

    • Tachowelle original...........................................9,95

    • Benzinhahn original........................................15,90

    • Zweitschlüssel Topcase...................................7,00

    • Originales Bordwerkzeug...............................15,90

    • Gilera Ice Spiegel von Vicma.........................16,49

    • Spiegeladapter.................................................6,40

    • Felgendeckel anthrazit.....................................4,00

    • Fußrastenverkleidung li. + re. anthrazit..........20,00

    • Scheinwerferverkleidung anthrazit...................0,00

    • Scheinwerferverkleidung hellgrau....................9,90

    • Verkleidung Schwinge anthrazit.....................14,95

    • Aufkleber für Topcase......................................6,00

    • ABS Schweißstäbe..........................................6,85

    • Loctite 510.......................................................7,83

    • Felgen vo + hi................................................80,00

    • Allwetterreifen inkl. Ventile + Montage.........113,61

    • Summe........................................................683,32



    Unfallkosten 2018

    • Lenkerverkleidung...........................................4,90

    • Frontschild.......................................................0,00

    • Unterboden....................................................17,00

    • Kotflügel neu..................................................58,49

    • Stoßdämpfer vorne........................................56,95

    • Tube Lithiumfett...............................................8,38

    • Mietwagen für Transport der Teile.................17,80

    • Lackierung...................................................500,00

    • Auszahlung der Versicherung....................-455,00

    • Summe.......................................................208,52

  • Hallo und willkommen hier und Grüße nach Darmstadt.
    Musste mal nachschauen, ob tatsächlich der NSL 80 Motor verbaut ist oder ein anderer Zylinder. Ob ein 80iger Motorblock eingebaut ist, würdest du hinten am Motorblock erkennen können, wo die Nummer eingeschlagen ist.

  • Hallo und willkommen hier und Grüße nach Darmstadt.

    Danke und Gruß zurück :)


    Weiter im Text :lesen:

    Nun ist der Roller also etwas schneller als erlaubt - und Papiere habe ich auch keine :oh: Ehrlich gesagt, ist mir bisher auch noch nicht klar, wofür ich Papiere brauche. Versichern konnte ich den Roller mit den Angaben des Typenschilds völlig problemlos und versichert bin ich durch die Umbauten ja sowieso nicht mehr :dummposting:


    Erst einmal ein paar Fakten:

    Technisch (was ich bisher festgestellt habe)
    Auspuff: Sito Plus mit entdrosseltem Krümmer
    Membran: Polini Carbon grün
    Ansaugstutzen: Original von der NSL 80 mit 20er Durchlass
    Vergaser: 17,5 Dellorto PHVA mit A2 Nadel und 65er HD
    Luftfilter: Original
    Zylinder: Polini 70 ccm 140.0181 (ca. 7,7 PS)
    Vario: Wurde mit Sicherheit etwas dran gemacht, sobald ich sie auf hatte, wird ergänzt
    Fahrwerk: YSS Pro 210 vorne / RMS hinten


    Optisch
    Grün Gelb lackiert inkl. Felgen und Top Case
    Innenverkleidung anthrazit lackiert (komplett getauscht gegen Verkleidung der ersten NSL Modelle)
    Motorverkleidung und Variodeckel silber lackiert
    Kotflügel hinten gekürzt
    F1 Carbon Look Spiegel
    Gilera Ice Spiegel von Vicma
    SKR Cockpitscheibe
    Carbonfolie auf Tacho geklebt
    TPH Tacho
    Verstärker im Handschufach, Lautsprecher in der Klappe
    Navihalterung fürs Handy integriert
    2017 [gallery]1668[/gallery] [gallery]1667[/gallery] [gallery]1683[/gallery]
    2018 [gallery]1722[/gallery] [gallery]1723[/gallery] [gallery]1724[/gallery]


    Mit neu eingestelltem Vergaser läuft der Roller so ganz sauber 70 km/h, bergab auch 80 km/h (mit GPS gemessen).
    Das ist aber eigentlich auch nicht so wichtig, ich fahre ja keine Rennen mit dem Ding und möchte die Gefahr, dass ich angehalten werde auch möglichst gering halten. Mich interessiert vor Allem eine gute Beschleunigung bis 50 km/h. Wobei, wenn man ehrlich ist, <70 km/h auf der Landstraße/Bundesstraße ist doch sehr anstrengend...
    Grüße :hauwech:

  • Vielen Dank!

    Motorblocknummer: NSL2M
    Ist zwar nicht in der Liste aufgeführt, aber Onkel Google sagt mir, das ist ein 50er Motor.

    Derzeit in Planung:
    Vergaser reinigen, abdichten und einstellen
    Benzinhahn austauschen ✔
    Carbon Spiegel gegen andere Spiegel tauschen ✔
    Tacho gegen TPH Tacho austauschen ✔
    Neuer Bezug für die Sitzbank oder "neue" gebrauchte Sitzbank mit Haltegriffen
    Generell Wartungsplan abarbeiten (✔)
    Lack aufpolieren ✔
    Risse schweißen ✔
    Kabelbinder wieder gegen Schrauben tauschen ✔
    Verrostete Schrauben austauschen ✔
    Neue Reifen ✔
    Beheizbare Griffe mit Steuerung über Temperatursensor (✔)
    Einstellbare Blinkererinnerung
    Umbau der Uhr auf Akkubetrieb
    Elektronische Helmfachschloss-Entriegelung
    Warnblinkanlage - Anleitung 1 / Anleitung 2

    Grüße

  • Da die Doku Anfangs doch etwas unübersichtlich gestaltet war, habe ich nochmal alle Beiträge editiert, die Texte verbessert/gekürzt und Bilder hinzugefügt.

    Die Beiträge werden vermutlich immer wieder von mir editiert und, falls vorhanden, Links mit Anleitungen zu den einzelnen Schritten hinzugefügt. Oft denkt man sich ja, "Hey, coole Idee, wie hat er das gemacht?", und so ist evtl. dem ein oder anderen geholfen.

    Hier geht's weiter... :lesen:
    Vor noch nicht allzu langer Zeit war, wie ihr alle wisst, das Fest der Liebe. Und da ich in dieser kurzen Zeit auch meine kleine Sfera lieben gelernt habe, wollte ich ihr auch etwas zu Weihnachten schenken.

    Die NSL Tachos sind alle keine besondere Schönheit. Der bei mir verbaute (vermutlich nur in '95er Sferas?) war da noch der Schönste und trotzdem, irgendwie zu sehr ein Teil der hässlichen 90er.

    Deshalb gab's zu Weihnachten den schönsten Tacho, den ich finden konnte:
    [gallery]1672[/gallery]

    Laut Verkäufer seit 17 Jahren in Ölpapier eingelagert. Der KM Stand war bei angeblich originalen 14 km. Mir ganz egal, habe ihn direkt mal auf 5000 km eingestellt, weil ich vorher nicht dazu kommen werde ihn zu wechseln. Verkleidung und Schalter waren dabei, der Preis dafür mit 48 Euro inkl. Versand auch nicht zu niedrig. Der Zustand ist sehr gut, sowohl optisch als auch technisch.

    Wer das Bild anklickt, sieht außerdem die beheizbaren Griffe von Daytona, die ich verbauen werde. Gabs "neu" gebraucht für einen schmalen 10er. Wenn es irgendwann soweit ist, gibt's auch eine Anleitung. Frühestens im nächsten Winter ;)


    Nun zum traurigen Teil der Geschichte

    Die Überschrift hat es ja schon angekündigt. Eigentlich war da noch ein Paket für die Sfera vorgesehen.

    Meine Inneverkleidung lässt optisch schwer zu wünschen übrig und die Lautsprecher im Handschuhfach müssen weg. Also bei eBay ne Komplettverkleidung in anthrazit, passend zur neuen Verkleidung des Tachos, ersteigert. Soweit so gut, am 21.12. bekam ich die Nachricht, dass ich das Paket entgegengenommen habe. Der Haken: Ich war nicht zuhause... bis heute ist das Paket verschollen und GLS begfragt aktuell den Fahrer. Ich bin gespannt ob da noch etwas passiert :nixweiss:


    Soweit der Stand. Aktuell warte ich darauf, dass die regionalen Piaggio Händler aus den Betriebsferien zurückkommen, damit ich dort direkt ein paar Originalteile ordern kann. Ich denke auch über eine Zweitschrift nach, wobei mir 60 Euro eigentlich ein wenig zu teuer sind.

    Im ersten Beitrag versuche ich ungefähr einen Überblick der Kosten aufzulisten. Es ist doch interessant, wie in kurzer Zeit aus einem 50 Euro Roller ein ~ 300 Euro Roller wurde :)

    Grüße

  • Ah du hast den Tacho also gekauft bei eBay Kleinanzeigen :) Bei ihm habe ich auch schon etwas gekauft, er restauriert seit Jahren Sfera‘s und verkauft seine Projekte dann immer. Die sind einfach der Hammer meiner Meinung nach,ich hätte gerne mal eine bei ihm gekauft aber fast 600 km Entfernung sind einfach zu viel gewesen.

    Die Verkleidung stammt die von einer 80er und beinschild lag bei 26 Euro etwa ? Die wollte ich mir nämlich auch fast kaufen für den Preis :)

    Hoffe dein Paket taucht noch auf.

    Einmal editiert, zuletzt von eptagon454 (5. Januar 2018 um 23:39)

  • Das Paketproblem hatte ich mal bei DHL. Rückfragen in einer Postfiliale wurden nur pampig beantwortet: "Natürlich wurde es bei IHRER Adresse abgeliefert". Tatsächlich ermittelte eine höhere Abteilung dann, das kein Zustellversuch stattfand und der Absender das Paket zurückerhalten hat.
    Es war ein Autoteile-Lieferant der es aber auch nicht bei mir meldete, da hab ich dann eine Paypal-Rückzahlung daraus gemacht.

    Ansonsten sehr interessant das alles, auch die Verlinkungen (zB Blinker-Erinnerung).

  • Ah du hast den Tacho also gekauft bei eBay Kleinanzeigen :) Bei ihm habe ich auch schon etwas gekauft, er restauriert seit Jahren Sfera‘s und verkauft seine Projekte dann immer. Die sind einfach der Hammer meiner Meinung nach,ich hätte gerne mal eine bei ihm gekauft aber fast 600 km Entfernung sind einfach zu viel gewesen.


    Jain. Nicht auf Kleinanzeigen, sondern im Auktionshaus, aber der wird es wohl gewesen sein, 520i heißt er dort. Was mich geärgert hat: Die Uhr war kaputt. Er wusste das mit Sicherheit, da die Batterie bereits gewechselt wurde und das kleine Metallplättchen fehlte. Als ich ihn darauf ansprach: "Leider ist mir in 15 Jahren kein Tacho in die Hände gefallen,wo die Uhr funktioniert.Grund ist die Batterie,die es hier in Deutschland nicht zu kaufen gibt.Ist nur im Ausland erhältlich-also evt.mal vergleichen und suchen im Google."

    Das ist Blödsinn. Sicherlich gibt es eine Ausfallrate der Uhren, aber so hoch wohl eher nicht. Und natürlich gibt es die Knopfzelle in Deutschland zu kaufen... naja. Billige Ausrede.


    Zitat

    Die Verkleidung stammt die von einer 80er und beinschild lag bei 26 Euro etwa ? Die wollte ich mir nämlich auch fast kaufen für den Preis :)

    Hoffe dein Paket taucht noch auf.


    Genau die. Ich hoffe es ebenfalls. Im schlimmsten Fall ist das Paket versichert, aber das bringt mich auch nicht weiter :(


    Das Paketproblem hatte ich mal bei DHL. Rückfragen in einer Postfiliale wurden nur pampig beantwortet: "Natürlich wurde es bei IHRER Adresse abgeliefert". Tatsächlich ermittelte eine höhere Abteilung dann, das kein Zustellversuch stattfand und der Absender das Paket zurückerhalten hat.


    Das Problem kenne ich auch. In diesem Fall scheint es aber blöd gelaufen zu sein. Ich habe bereits zweimal mit GLS telefoniert. Das Paket wurde angenommen und unterschrieben! Die Unterschrift habe ich mir zukommen lassen, drei Kringel, ein Witz! Da mein Freundin und ich zu zweit in einem Einfamilienhäusschen wohnen, kann niemand unterschrieben haben. Bleibt eigentlich nur die Zustellung bei den Nachbarn, welche ich schon befragt habe, oder der Mitarbeiter hat selbst unterschrieben. Der Verkäufer ist natürlich auch informiert. Ich befürchte das Paket ist weg, zu schade! Vor Allem weil derjenige, der es hat, mit Sicherheit nichts damit anfangen kann.


    Zitat

    Ansonsten sehr interessant das alles, auch die Verlinkungen (zB Blinker-Erinnerung).


    Freut mich :) Die Blinker-Erinnerung habe ich sogar hier aus dem Forum! Durchgehendes Piepen würde mich wahnsinnig machen, aber das Modul ist ne super Idee. Zu 90% denke ich daran den Blinker auszumachen, aber manchmal passiert es halt doch.

    LG

  • Kostenplan im ersten Beitrag wurde aktualisiert. Die Innenverkleidung habe ich schon abgeschrieben und ist deshalb nicht mehr Teil des Plans. Falls jemand ein gut erhaltenes Beinschild in anthrazit (und nicht in diesem hellen grau) hat, darf der- oder diejenige sich sehr gerne bei mir melden :)

    Ein paar Punkte aus Beitrag 6 sind abgehakt.

    Das wichtigste war der neue Benzinhahn und den Vergaser abzudichten und in diesem Moment auch einzustellen. Mit dem Einstellen habe ich mir zu Beginn etwas schwer getan, da leider eine Fluse in den Vergaser geraten ist und dann erst Aussetzer kamen und danach gar nichts mehr ging - aus Fehlern lernt man.

    Da ich nun Platz in der Garage gemacht habe, darf die Sfera auch endlich überdacht schlafen :] weshalb ich den Lack nun auch poliert habe. Es macht tatsächlich einen Unterschied. Unser Bäcker, dessen Lieblingsthema mein Roller ist, war sich nicht sicher, ob der Roller vorher auch schon grün war :D
    Gut ist der Lack zwar nicht mehr, aber fürs Erste ist das so schon in Ordnung.
    Es wurden einige Verkleidungsschrauben gegen neue originale Schrauben ausgetauscht, der Rahmen wurde an alle zugänglichen Stellen mit Ballistol behandelt und machte danach gleich einen viel besseren, strahlenden Eindruck. Die Überraschung: Der Seitenständer schnappt nun von alleine ein, wenn er nicht belastet wird. Bug oder Feature, ich bin mir noch unsicher :oh:

    Des Weiteren habe ich wieder viel auf Manuels Seite und eure Beiträge im Forum gelesen - alles sehr hilfreich :bier:

    Eine der Feststellungen war auch, wer beim Piaggio Händler kauft, kauft meist günstiger als im Internet, sofern es um Originalteile geht. Manchmal hat man dann auch das Glück auf seiner Seite und ich habe einen wirklich tollen Händler 9 km von mir entfernt kennen gelernt. Er hat mir gleich einen Tipp gegeben, wie ich die Tachowelle auswechsle, wir haben uns über das Einstellen des Vergasers unterhalten und er hat mir einen Tipp gegeben, bei welcher Zulassungsstelle der Antrag für eine Zweitschrift am günstigsten ist. Bisher war ich nur bei Vertragshändlern für Autos und habe nicht annähernd so einen guten Mann an der Hand gehabt.

    Das wars fürs Erste. Den nächsten Monat habe ich kaum Zeit, vermutlich gibt's deshalb eine kleine Pause.


    Bis dahin, fühlt euch gegrüßt :roller2:

  • Grüße an den Darmstädter, komme aus Riedstadt, 20km weg von dir.

    Das mit dem Paketproblem hatte ich die Tage auch, ich wusste wos abgegeben wurde, da ich im 6 Parteienhaus lebe, aber auf der DHL Seite stand, das Paket wäre bei mir abgegeben worden... ist es aber nicht. Ich hasse diese Paketdienstleister die ihre Arbeit nicht richtig machen. :wein:

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (15. Januar 2018 um 12:14)

  • Wichtig ist , dass man solche Projekte nicht schlagartig angeht sondern wie du in Ruhe. Das ist nachhaltig gesehen am besten und man hat auch mehr Spaß dran.

    Definitiv. Ich habe vor 10 Jahren den Fehler gemacht und bin überstürzt an das Projekt Fiat 500 gegangen. Dann habe ich so viel auf einmal gemacht, dass es sehr schwer wurde den Fehler einzugrenzen. Daraus habe ich gelernt und bis jetzt gabs tatsächlich noch keinen groben Patzer, so darf es bleiben :angel:


    Grüße an den Darmstädter, komme aus Riedstadt, 20km weg von dir.

    Das mit dem Paketproblem hatte ich die Tage auch, ich wusste wos abgegeben wurde, da ich im 6 Parteienhaus lebe, aber auf der DHL Seite stand, das Paket wäre bei mir abgegeben worden... ist es aber nicht. Ich hasse diese Paketdienstleister die ihre Arbeit nicht richtig machen. :wein:


    Grüße zurück, vielleicht sehen wir uns ja mal ;)

    Das Paket war halt echt groß mit der gesamten Innenverkleidung. Meine Nachbarn habe ich befragt und es kam auch keiner zu mir. Keiner fährt hier einen Roller und könnte damit etwas anfangen. Hoffentlich bekomme ich wenigstens das Geld wieder :S

  • Verstehe eh nicht, warum Leute Pakete annehmen und die dann in Ihrer Wohnung vergammeln lassen. Warum bringen sie diese Pakete nicht auch dem Empfänger und warten bis sie schwarz werden bis derjenige selbst kommt? aus hoffnung es kommt keiner und sie dürfens dann offiziell behalten oder was?

  • Die Probleme mit dem DHL Boten hatte ich auch schon öfters. Es wurde abgegeben.............und wo? Da kann man nur noch die Servicehotline von DHL anrufen. Die können meistens sagen, wo das Paket steckt. Der Bote hatte vergessen, auf den Papier einzutragen, wo er es gelassen hatte. Und mit der Sendungsnummer konnte man es nicht erfahren.
    Rufe einfach mal die Hotline des Paketdienstes an und frag nach. Im System bei denen könnte mehr stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (15. Januar 2018 um 14:17)

  • War leider GLS, von denen habe ich schon vor 10 Jahren nicht das Beste gehört, da gerade Zustellungen kompliziert sind, wenn man nicht da ist. Normalerweise erteile ich immer die Erlaubnis es bei uns in der Garage abzulegen.

    Ich stehe schon im fleißgen Kontakt mit GLS. Geht besser per Mail als telefonisch, da können sie nämlich meistens nichts dazu sagen, warum was passiert ist.

  • Moin Jungs,

    hatte heute kurz vor 11 leider einen kleinen Unfall. Ein älterer Herr hat mich mit seiner S Klasse wegen einfallender Sonne wohl nicht gesehen und mir die Vorfahrt genommen. Hab noch so gut es ging von 50 runtergebremst. Leider hat es nicht ganz gereicht um einen Unfall zu verhindern.

    Auf den ersten Blick sind Kotflügel und Unterboden kaputt. Evtl ist auch der Lenker etwas krum, habe noch nicht so genau geschaut.
    [gallery]1687[/Gallery] [gallery]1688[/Gallery]

    Mein Handy ist aus der Handyhalterung geflogen, da ist wohl nur das aufgeklebte Glas hinüber, Hose dreckig und Schürfwunde am Schienbein. Soweit aber im Prinzip nix passiert.


    Ich werde nächste Woche mit meiner Werkstatt Kontakt aufnehmen, vorher habe ich keine Zeit. Ich vermute da guckt ein Gutachter drüber und das ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden? Schreit ja fast nach einer Neulackierung.

    Grüße

  • Hauptsache Dir ist nix schlimmeres passiert!

    Bin mal gespannt wie es ausgeht. Ich denke auch, das hier ganz schnell die Schwelle zum Totalschaden erreicht ist - was ja letztendlich den Gesamtschaden nach oben hin schnell abdeckelt. Leider, denn das ist für Dich ja eher ein Nachteil.

    Nunja, wenn man die Reparatur selber macht kommt man aber ganz gut klar und es bleibt auch etwas übrig.

  • Wenn da nicht das Problem mit der Lackierung wäre. Ich muss ja sagen, dass ich zu Beginn nicht so glücklich mit der Farbe war. Mittlerweile mag ich sie aber sogar ganz gerne. Die defekten Teile bekomme ich für unter 100 Euro, dazu kommt eine Lackierung und wenn ich darin schon Geld investiere, dann lieber gleich in eine Komplettlackierung.

    Der Lenker scheint doch gerade zu sein. Wenn ich allerdings scharf bremse und das Federbein komplett einfedert kommt ein schleifendes Geräusch. Das Licht ist auch kaputt. Wennn die Birne vorne hinüber ist, funktioniert dann gar nichts mehr? So ist es nämlich seit dem Unfall.

    Bin letztendlich auch froh über mein Glück im Unglück - in dieser Hinsicht habe ich wirklich sehr kompetente Schutzengel ;)