Lichtqualität 80er NSL

  • Servus,

    die Forumssuche brachte mich nicht weiter.

    Das Licht meiner Sfera NSL kann nur als Elend bezeichnet werden.
    Da die Karre aber doch locker 90 km/h läuft sollte da irgendwas geschehen.

    IN meinen Augen ist der Serienscheinwerfer eine totale Fehlkonstruktion.

    Hat irgendjemand da schon mal eine Lösung, wie aufwändig auch immer sie sein mag, gefunden ?

    LG Robert

    Der seit 39 Jahren Vespa / Piaggio fährt und schraubt.

  • Versuche erstmal die Glühlampe zu ersetzen.

    https://www.ebay.de/itm/OSRAM-S2-1…5EAAOSwY3BZJ~TV

    Auch spielen die Verbindungen eine Rolle. Sprich Kontakte und Verbindungen. Reinigen und einen Tropfen WD40. Natürlich kann auch sein, dass deine Lichtmaschine am Ende ihrer Lebenserwartung ist. Hier kann man einfach mal mit einem Voltmeter messen, wie die Spannung der Batterie: Motor aus, Motor laufend (Standgas) und Motor hochdrehend ist.
    Auch sollte man mal prüfen, wie der Reflektor des Scheinwerfers aussieht. Mit der Zeit wird der auch gerne Blind.

    Ansonsten einfach einen Scheinwerfer aus dem Zubehörhandel (Louis oder Polo) einzubauen, sehen ich eher skeptisch. Dier Lichtmaschine gibt nicht unbedingt mehr her. Die jetzt verbauten Leuchtmittel sind ne 35/35 Watt Glühlampe und wenn überhaupt, kommt noch ne 5 Watt Standlichlampe dazu. Und wenn man jetzt nen Zubehörscheinwerfer holt, der hat meistens ne H4 Glühlampe drin und die hat 55/60 Watt. Und LED Scheinwerfer sind zuviel........also zu teuer.

    Edit:
    Hab doch noch was gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/Scheinwerf…3.c100706.m4781

    HS1 Scheinwerfer mit Standlicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (30. November 2017 um 15:30)

  • Wie schon gesagt, ein neues Leuchtmittel kann schon Wunder bewirken.
    Und dabei eben auch alle Kontaktflächen untersuchen, auch dort wo die Kabelschuhe aufgesteckt sind.

    Das ganze kannst Du auch an den Schaltern machen, also die Anschlußkontakte reinigen und evtl die Kontakte im Schalter selbst.

    Beim messen muß man bedenken, das die Batterie nichts mit dem Licht zu tun hat. Da hilft deren Spannung also nicht weiter.
    Die WECHSEL-Spannung kommt direkt von der Lichtmaschine und könnte mal direkt an der Lampe gemessen werden. Mal sehen was bei höheren Drehzahlen dabei rumkommt. Wenn unter 13 Volt, dann mess noch einmal am Spannungsregler zwischen grau und schwarz. Wenn es auch dort nicht passt, ziehst Du den 4-poligen runden Limastecker ab und prüfst zwischen grau (von Lima kommend) und Masse (also Rahmen): Weil jetzt der Regler und die Verbraucher weg sind, mußt Du dort auf über 70 V~ kommen......siehe auch hier.
    Und immer an höhere Drehzahlen denken, bei Standgas reicht es nie - da ist das Licht immer schwach.

    Wenn bei Dir alles OK ist, und Du tatsächlich mit der "normalen" Lichtausbeute nicht klar kommst: Schau mal hier

  • Servus Gemeinde,

    Leuchtmittel hab ich von Halogen bis LED durch. LED ist momentan verbaut und schon a bisserl besser als Halogen. Befriedigend ist es keineswegs.

    Hinten ist alles auch schon auf LED umgerüstet. Spannung passt Birnen nur Hochqualität wie beim Auto auch.

    Der Versuch, einen universalen Klarglasscheinwerfer "einzuspaxen" ist auch wg. dem Streuscheibenwinkel (senkrecht) gescheitert.

    Sehr unerfreulich alles denn ich fahre den Stadtverkehr nur noch mit dem Roller. Mit 2to. Pkw zum EDEKA zwei Kilometer ist an
    Schwachsinn nicht mehr zu überbieten und killt mir jeden Automotor.


    LG Robert

  • Nachdem Du schon so viel versucht hast, können wir wohl davon ausgehen das der Scheinwerfer innen noch ordentlich spiegelt und auch die Höhe passend eingestellt ist?

    Das Licht ist eigentlich nicht schlechter als bei den meisten Piaggio/Vespa ganz allgemein, außer das es nicht mit der Lenkbewegung mit geht.

    Bastelvorschlag:
    Wenn Du aber sowieso schon alles auf LED umgestellt hast, dann kannst Du versuchen das komplette Fahrlicht an die Batterie zu hängen. Hierfür müßte der graue Draht der zum Ein-Aus-Schalter führt irgendwo getrennt werden, und vom Schalter aus an Hupe-Weiß* führen.

    *Edit
    Wo ich gerade nochmal hier rein geschaut habe:
    Ich meine Grau vom Schalter aus, an einen Weißen vom Hupentaster. Das ist sehr einfach weil es nahe zusammen liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (2. Dezember 2017 um 13:30)

  • Bei den LED Experimenten passt auf was ihr euch einbaut. Die Sfera gibt direkt Wechselspannung auf die Leuchtmittel. Autos geben Gleichspannung drauf. Heißt wenn ein LED Leuchtmittel nicht durch eine entsprechende Schaltung versehen ist, werden die einzelnen Dioden nach und nach aussteigen.

    Ich habe mir eine zweite "Glühbirne" im Scheinwerfer verbaut , die ich bei Bedarf zuschalte und die eben über die Batterie läuft.
    Man muss eben mit Zusatzlicht aufpassen was man sich anbaut. Denn hast du ein paar Cops die ein langeweile haben oder von der Polizeischule kommen, gibt es Ärger.

  • sfera-haiza

    Das mit der Zusatz Birne würde mich interessieren, gibt’s da ne Anleitung/Fotos dazu :)
    Was bringt es effektiv für dein Empfinden auf der Straße so ?

  • Bei dem NSL-Scheinwerfer befindet sich doch unten im Reflektor ein Kunststoffstopfen. Da könnte man doch ein Standlicht einsetzen und ne LED einsetzen. Die von Philips sind super.

    Standlicht:

    https://www.louis.de/artikel/standl…c5ce8c23964b9d5

    Philips LED:

    https://www.ebay.de/itm/PHILIPS-12…swAAOSwAC1Z8evW

    Die LED gibt es in den Lichtfarben: 4000K, 6000K und 8000K. Ich habe die 4000 drin.
    Die Streuwirkung ist mit ner Glühlampe vergleichbar. Der Vorteil der LED ist die geringe Wärmeentwicklung und der geringe Stromverbrauch. RST Fahrer kennen es wohl nur zu gut, dass an der Stelle, wo das Standlicht eingesetzt ist, der Reflektor durch die Wärmeentwicklung sehr mitgenommen aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (4. Dezember 2017 um 13:46)

  • Bei der RST ist der Lichtschalter bzw. das Licht ja anders. Die hat von Werk aus schon ne Standlichtlampe drin. Der Lichtschalter hat folgende Stellungen: Licht aus, Standlicht und Fahrtlicht. Zusätzlich gibt es ja noch einen Schalter um zwischen Abblendlicht und Fernlicht zu schalten. Standardmäßig ist als Standlichtlampe eine 5 Watt Glühlampe verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (4. Dezember 2017 um 14:46)

  • Man könnte es einfach als unterstützendes Licht zum normalen Abblendlicht dazu schalten war jetzt halt meine Denke. Allerdings würden die 3 W denke ich wieder vom Hauptleuchtmittel "gefressen" werden weil es ja keine Leistungsreserven bei der kleinen Rollerlichtmaschine gibt.

  • Hust hust, abstaub

    moin moin Gemeinde

    ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst.

    Oberhalb des Vespa Emblemes hab ich einen E-Bike Scheinwerfer von Busch Müller montiert.(Total illegal aber scheissegal )

    Der Klemmt auf der Batterie / Zündung.

    Dann hab ich mir nochmals den Scheinwerfer genau betrachtet und festgestellt daß der verstellbare Teil des Reflektor´s nur die halbe
    Miete ist. Die oberen und unteren Flächen des starren Teiles habe auch einen grossen Einfluss.

    Die waren nimmer soooo toll.

    Also habe ich mir aus selbstklebende Spiegelkacheln dort zwei Teile geschnitten und eingeklebt.
    Das brachte schon mal ordentlich was und hat mir heute Nacht bei meinem Gewitterheimflug den Arsch gerettet.

    LG Robert

    PS. Bilder auf Wunsch