Probleme mit Gaszug bei Kälte

  • Hoi Hoi Hoi ihr Sferaner,

    ich hab folgendes Problem, da ich ganzjahresfahrer bin, fahre ich auch bei jeglicher Temperatur solangs nicht glättet oder schneit.
    Seit jetzt die Temperaturen etwas angezogen haben und sich so im Bereich zw. 0-7°C bewegen, hab ich enorme Probleme das Gas ohne Probleme zu ziehen, ich brauch teilweise übelste Kraft um den Griff zu ziehen. Vorweg: Der Zug ist im Sommer neu reingekommen, ein zu alter Zug fällt hier also definitiv raus.
    Ich frage mich, ob es im Griff selbst eine Schmierung gibt, die evtl. zu viskos wird bei der Kälte und dann nicht mehr richtig schmiert (gleitet)

    Kennt das jemand und kann mir einen tipp geben, wie ich das ganze wieder gut gängig bekomme?
    Denn ich denke, je kühler es jetzt wird, desto schlimmer.

    Das problem hatte ich nie zuvor... ist jetzt das erste mal.

    Die heutigen Züge sind ja aus PTFE Material und selbstschmierend, daher ist "ölen" wohl definitiv nicht die richtige Methode, ich glaube auch kaum dass es am Zug selbst liegt. In der Verteilerbox war auch alles ok im Sommer, fett war drin und es gleitete problemlos... erst seit es kälter ist

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (14. November 2017 um 10:30)

  • Da du den Zug ja selber verlegt hast, würde ich nochmal schauen, ob der wirklich überall in den Fassungen/Rollen sitzt und schön gleiten kann.

    Manuel

  • Ok nochmal: Der Zug ist RICHTIG verlegt, er gleitet bei normaler Temperatur ganz normal, seit es kälter ist, tut er das nicht mehr... ich gehe nicht davon aus, dass sich der zug selbst aus seinen fassungen nimmt, wenns kälter wird... und ich habe bereits zum 4. Mal einen Gaszug verlegt, ich weiß was ich da mache. Aber gut, dann gibts hier wohl keine bekannten Probleme und dann bleibts eben so.

    :closed:

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (14. November 2017 um 14:11)

  • du könntest versuchen ein bisschen wd40 unter den gasgriff(zwischen lenker und griff) zu sprühen das hat bei meinem alten roller auch geholfen, das du feuchtigkeit im gaszug hast wäre möglich aber dann müsste es schon leicht gefroren sein wenn das problem beim gas geben auftritt.

  • Also wenn bei mir im Winter der Gaszug gefroren war, dann konnte ich zwar noch (mit leicht erhöhter Kraft) Gas geben, aber das Zurückfedern ging nicht mehr. Selbst bei einem neu verlegten Zug kann es ja sein, dass sich irgendwo Feuchtigkeit reingezogen hat und wenn die nirgends ablaufen kann, dann kann es gefrieren. Aber eigentlich auch nur bei Temperaturen um 0. Bei 7 Grad Celsius dürfte das nicht sein.

  • Hallo also das Problem kannte ich vor Jahren sehr sehr gut. Ich habe das wie folgt gelöst und seit 3 Jahren keine Probleme mehr. Auch ich fahre jeden Tag egal was für Witterung .

    Als erstes zieht Mann einen neuen gaszug ein, mit vernünftiger plaste Isolierung , also nicht so billiger China import. Den setzt Mann dann sauber ein. Unten ist da der Verteiler zur Ölpumpe das runde ding voll fett machen,Deckel wieder drauf. Dann nimmt Mann sich einen spritze mit ner dünnen Nadel , besorgt sich aus der Apotheke Glyzerin , und spritzt das in die beiden gaszügeri htig viel bis das Überfall rauskommt. Dann auch drauf achten das am Vergaser die gummadevkung über dem Zug ist genauso wie am Verteiler. Auch den langen gaszug so bearbeiten. Den lagen sollte Mann nach 4-6 wo ben immer mal wieder nachspritzen. Das ja kein Problem kommt Mann ja super dran vom gasgriff aus.

    So hab ich jetzt seit 3 Jahren keine eingefrorenen gaszüge mehr.

    Mit dem Ölpumpen Zug kann Mann das auch machen. Aber das sinnvollste ist und bleibt immer Ölpumpe ausbauen und selbermischen. Diese Ölpumpen mischen nämlich von 1:20 - 1:77 die kannst auch immer versuchen einzustellen. Aber gerade im Winter und Frühling wenn das Öl durch die Außentemperaturen unterschiedlich Konsistenzen hat, ist es nie das gleiche Mischungsverhältnis. Viele lernen das bitter wenn sie aufgrund nicht richtig funktionierender Ölpumpe Kolbenfresser bekommen. So hoffe konnte etwas helfen

  • Mit dem Ölpumpen Zug kann Mann das auch machen. Aber das sinnvollste ist und bleibt immer Ölpumpe ausbauen und selbermischen. Diese Ölpumpen mischen nämlich von 1:20 - 1:77 die kannst auch immer versuchen einzustellen. Aber gerade im Winter und Frühling wenn das Öl durch die Außentemperaturen unterschiedlich Konsistenzen hat, ist es nie das gleiche Mischungsverhältnis. Viele lernen das bitter wenn sie aufgrund nicht richtig funktionierender Ölpumpe Kolbenfresser bekommen. So hoffe konnte etwas helfen

    Wenn ich einen Kanister mit 5 Liter Sprit habe wie viel Öl kommt da rein? :roller2:

  • 1 Liter Benzin 20ml Öl
    5 Liter Benzin 100ml Öl
    10 Liter Benzin. 200ml Öl
    Usw


    Ist dann 1:50 Gemisch
    Bei neuen Zylindern etwas fetter fahren, da nehme ich immer das doppelte auf den ersten 100 km. Also 1:25 gemisch

    Als Tipp Finger weg von billigöl. Das verbindet sich manchmal nicht genug mit dem Benzin und setzt sich zu schnell ab. Auch die schmiereigenschaften nicht so der hit. Wer am Öl spart ,spart an der falschen stellen. Mann sollte schon so mit 10 Euro pro Liter rechnen. Euer Motor word es euch danken

    Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

  • Also das kann Mann pauschal nicht sagen. Wenn Mann 10 Leute fragt ,dann haben alle 10 andere Favoriten

    Ich persönlich nehme für meine 70ccm Gefährte nur das 2takt mischöl von Castrol . die Fließfähigkeit und konsetenz So gut wie immer gleich, schmiereigenschaften sehr gut und ne saubere Verbrennung. Und vermischt sich einwandfrei mit dem Benzin.

  • Also Mann kann wirklich schon raus finden was billiges Öl ist und was etwas teureres. Aber dazu sag ich mal njx. Nacher bin ich noch schuld wenn da was schiefläuft . außerdem driften wir jetzt hier vom Thema ab

  • Wie so driften wir vom Thema ab? :motz:
    Es geht immer noch um Roller! :nick:

    Wenn was schief geht???
    Soll ich das Öl etwa anzünden? :explosiv:

    3 Mal editiert, zuletzt von Fastpit (18. Januar 2018 um 22:22)

  • Das Restöl ist vielleicht in der Ölkanne besser aufgehoben. Von da kannste es bei Hoftoren, Fahrradketten vom Alltagsradl (also nicht das Nobelbike) und anderen zu schmierenden Stellen, wo es nicht unbedingt das WD40 sein muss, verteilen. Wenn du allerdings sicher bist, dass es der Rest vom 2TAktöl ist, dann verbrenn es in der Sfera.


    -würde ich mal so sagen-