Fragen rund um den Vergaser

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich meinen Roller (NSL 50, BJ 1995) nach sehr langer Standzeit wieder reaktiviere, habe ich zur notwendigen Eigenwartung Fragen: Das Problemkind ist (wie bei vielen hier zu lesen) der Vergaser (Dellorto PHVA 14) und das Drumrum. Ich habe den Vergaser/Ansaugstutzen/Membranblock zuvor entfernt und alles gründlich gereinigt. Der Roller sprang danach zwar an (auch Dank des manuellen Chokes den ich mittlerweile verbaut habe), aber wenn man ihn wieder ausmacht, tropft anschließend unten aus dem Vergaser Benzin (vermutlich aus der Schwimmerkammer). Nun meine Frage: Diese doofe Schwimmerkammer hat ja einen Dreckablassschlauch (der meiner Meinung nur nervt, weil die Ablassschraube nicht dicht hält), kann man ohne Probleme eine Schwimmerkammer OHNE Ablass anbringen? Bringt das vielleicht irgendwelche Probleme, die ich grad nicht bedenke?
    Außerdem will ich noch vorsorglich einen neuen Benzin- und Unterdruckschlauch besorgen (weil die durchs rumbasteln ständig auf- und abgezogen werden) und dann noch Dichtungen für den Membranblock (der hat nämlich original keine!?). Vielleicht hole ich auch noch ein Dichtungsset für den Vergaser...fällt Euch noch was Wichtiges ein, bzw. habt ihr hier Tipps aus Eurer Erfahrung?
    Grüße vom Sfera Neu/Wiedereinsteiger Ingo

  • Grüß dich,

    was den Vergaserdeckel unten angeht musst du du es probieren, ob es bei dir passt. Bei Stein-Dinse sollten die soetwas haben. Der Grund wieso ich dir die Frage nicht direkt beantworten kann ist der, dass es von den Vergasern unterschiedliche Ausführungen gibt.

    Den Membranblock würde ich nicht zusätzlich irgendwas machen, da er sehr gut abgedichtet ist. Bei mir war das nie ein Fehlerpunkt. Das Motorgehäuse ist plan und darauf liegt der Membranblock auf der unten mit Gummilippen ausgestattet ist und nach oben auch wiederum plan ist. Da setzt der Ansaugstutzen aus, der ebenfalls gummiert ist und das somit sauber dichtet.
    Ist daher keine bekannte Problemstelle.

  • Von Dellorto gibt es ein Dichtungssatz zu kaufen wo die
    ganzen Dichtungen drin sind, auch der kleine Gummiring
    für die Ablassschraube der Vergaserkammer.
    Schau einfach mal bei Amazon da habe ich meine Dichtungen
    auch her.

  • Manchmal ist das Problem von selbst erledigt wenn erst mal der Benzinschlauch richtig dicht angeschlossen wird.
    Dann läuft nämlich der Schlauchinhalt nicht mehr in den Vergaser.

    Da Du es ja eh machen willst, kannst Du vielleicht auf weitere Maßnahmen verzichten.

  • Vielen Dank erstmal für die Tipps. Ich hab 5mm eines dünnen Silikonschlauchs genommen (Infusionsleitung aus dem Krankenhaus) und ihn ans Ende der Ablassschraube von der Schwimmerkammer gesteckt. Dann hab ich das Ganze in das Gewinde gedreht und dicht ist die Sache. Nach Installation des Vergasers sowie dem erfolgreichen Starten nach ca. 20 Kicks, tropft nix mehr...nicht während des Fahrens und nicht wenn man ihn ausmacht und abstellt. Heureka! Aber: Das nächste Sorgenkind ist die Elektrik. Die Batterie ist fit, geladen und zu allen Schandtaten bereit. Nach deren Einbau und dem Drücken des E-Starterknopfes.....nix. Und zwar garnix. Als wäre keine Batterie drin. Sie ist aber drin und funktioniert... Anlasser? Lichtmaschine? Irgendein Relais oder der Spannungsregler? Ich bin verzweifelt. Jetzt läuft der Roller und alles könte so schön sein und nun die bescheuerte Elektrik...kennt sich da jemand aus?

  • Sicherung ist heil und Bremslicht funktioniert weder mit rechtem, noch mit linkem Bremshebel. Die Leuchte habe ich schon raus und getestet...sie funktioniert leider einwandfrei (also beide Glühdrähte)....

  • Dann nimm erst mal die hinten Birne raus, und gucke mal ob noch beide Fäden in der Birne heile sind.
    Wenn du ganz sicher sein möchtest, nimmste 2 Dräte machst einen seitlich an die Birne und das andere ende auf Masse.
    Den 2 Draht einmal auf Plus legen , und das andere ende auf den kontakt am Bodenende kurz halten.
    Dann sollte einer der Fäden auf leuchten, das machste auch mit dem anderen Kontakt.
    Soltten sie dan gehn sind die Fäden in der Birne ok.
    Du müstest dann Prüfen ob die Birne kontakt bekommt, in dem du dir ein Messgerät nimmst oder an der Birne 2 Kabel an lötest.
    Oder eine Prüflampe nimmst, ist dann die Stromversogung da könnte durch aus der Bremslichtschalter nicht gehn.
    Mit W 40 und betätigung geht er meistens wieder. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wenn hinten am Bremslicht etwas defekt wäre, müßte ja trotzdem der E-Start funktionieren.

    Das Problem liegt also weiter vorne, und da bleiben dann als Möglichkeit
    1) entweder 2 defekte Bremslichtschalter oder
    2) es kommt dort überhaupt keine Spannung an.

    Vielleicht kannst Du uns einmal mitteilen ob der Blinker (nur Zündung ON, kein Motorlauf) funktioniert.
    Wenn ja, dann würde ich als nächstes mal einen Bremshebelschalter überbrücken, also die beiden Anschlüsse an einem Schalter per Draht verbinden.

    PS: Wenn man vom Ölstandgeber den Stecker abgezogen hat (weil man zB selber mischt) führt das übrigens zum gleichen Problem. Ich erwähne das vorsichtshalber mal.

  • Die Birne hinten habe ich wie gesagt bereits ausgebaut und mit nem 12V-Netzgerät getestet. Beide Pole bringen je einen Glühdraht zum leuchten. Die Kontakte im Rolller hinten müssten auch passen, denn die Rückleuchte funktioniert ja...nur das Bremslicht eben nicht. Aber ich teste das morgen trotzem mal (jetzt isses zu dunkel). Ich vermute aber irgendwas anderes, weil der Roller sich ja über den E-Starter nicht starten läßt (kein Mucks vom Anlasser zu hören, nicht mal ein klicken). Gibts irgendein steuerndes Elektoteil, das sowohl für Bremsleuchte, als auch für den E-Starter zuständig ist?

    Zitat

    ...Vielleicht kannst Du uns einmal mitteilen ob der Blinker (nur Zündung ON, kein Motorlauf) funktioniert...

    Der
    Blinker funktioniert beim laufenden Motor korrekt. Wenn der Motor aus
    ist und das Zündschloß auf ON steht, funktioniert der Blinker nicht,
    bzw. nicht richtig...er leuchtet beim Betätigen des Blinkerschalters nur
    dauerhaft schwach auf, blinkt also nicht.

  • Gibts irgendein steuerndes Elektoteil, das sowohl für Bremsleuchte, als auch für den E-Starter zuständig ist?

    Ja gibt es: die Bremslichtschalter. Wenn einer davon betätigt wird sollte das Bremslicht leuchten, und gleichzeitig wird der E-Startknopf mit dieser Spannung versorgt. Daher muß man mindestens eine Bremse für den E-Start ziehen.

    Zitat

    Der Blinker funktioniert beim laufenden Motor korrekt. Wenn der Motor aus
    ist und das Zündschloß auf ON steht, funktioniert der Blinker nicht,
    bzw. nicht richtig...er leuchtet beim Betätigen des Blinkerschalters nur
    dauerhaft schwach auf, blinkt also nicht.

    Nicht normal, die Batterie scheint leer zu sein. Und vielleicht ist ja auch Dein Bremslicht einfach nur schwach, anstatt gar nicht vorhanden.

  • Batterie hatte über 13V, als ich sie eingebaut hab. Ich werde sie jetzt über Nacht nochmal ans Ladegerät hängen und teste morgen das Ganze erneut und lasse dabei jemanden tief ins Bremslicht schauen, wärend ich die Bremshebelchen drücke...ich bericht dann...

  • Über 13 V kann sie eigentlich nur haben, wenn sie direkt nach dem Laden gemessen wurde.
    Wenn Du die Messung nutzt um die Batterie zu beurteilen, dann muß sie mindestens 2 Ruhestunden gehabt haben. Also weder gerade geladen oder gerade belastet worden sein.

    Dann sind es maximal 12,8 Volt. Auch 12,5 Volt wäre gerade noch OK - weniger sollte es aber nicht sein (da ja eigentlich voll geladen).

    So hat man dann einen Anhaltspunkt, der natürlich nicht mehr zählt wenn die Spannung bei Belastung sofort deutlich einbricht.

  • ...das stimmt, ich habe es direkt nach dem Laden gemessen. Ich geh gleich mal in den Keller und häng die Batterie ab und warte 2 Std um dann nochmal zu messen. Ich hab im Forum gestöbert und viel über Ölstandgeber in dem Zusammenhang gelesen...das wäre sicher komplizierter...so eine neue Batterie wäre ein recht einfach zu lösendes Problem! Ich hoffe Du behälst Recht und werde berichten...

  • hab ich jetzt etwas überlesen oder sind deine bremslicht schalter defekt???? wenn bei beiden bremsen kein bremslicht da ist und die birne ganz ist sind doch die schalter defekt.dann kann der doch nicht starten.

  • Es gibt ja noch mindestens ein anderes Problem, weil auch die Blinker bei reinem Batteriebetrieb versagen.

    Wenn das behoben ist ( kann eigentlich nur Batterietausch bedeuten), dann können als nächstes die Bremslichtschalter getestet werden.

    Siehe Beitrag #10