Piaggio Tph Feuerrot geht nach 3 Kilometer aus

  • Piaggio Tph Feuerrot geht nach 3 Kilometer aus . :nixweiss:
    Habe mir jetzt einen Piaggio TPH gekauft ( ja ist nicht mein erster und nicht mein letzter )
    Mir hat es halt die Farbe angetan .
    Der wurde mir halt sehr billig angeboten , weil der Händler meint das ist war GROSSES , es muß der Kolben & Zylinder gewechselt werden ????
    Keine Ahnung deswegen der Verkauf !!!
    Zum Roller ein Piaggio TPH Baujahr 2001 aus Frauenhand gerade mal 7900 Km auf den Tacho in rot .
    Laut Vorbesitzer geht der Roller nach 3 Kilometer aus und nach kurzer Wartezeit wieder an .
    Ich hatte schon mal so einen Fall da lag es am Tankdeckel ….
    Aber ich wechsele erst mal den Choke , Vergaser Ultraschall , neue Kerze , Luftfilter …
    Kann es nicht glauben das es am Kolben & Zylinder liegen soll .
    Ich werde auf jeden Fall berichten , falls es der Motor ist habe noch einen von der TPH C 29
    Mit 11TKm .
    Ich habe aber noch einen Schlachtroller auch aus Baujahr 2001
    Ps : es ist jedes Mal ein anderer Roller mit den Problemen , nicht das Ihr glaubt es tauchen immer wieder Fehler auf. ( Nr.4 in 4 Wochen) aber jetzt ist erst mal Schluss …. Glaube ich :ablacher: :ara: :happy: :sfera:

  • Weißt du zufällig die Kompressioswerte vom Händler?
    Denn wenn er meint der Zylinder müste geweckselt werden müste er ihn ja haben.
    An sonsten mache ihn selbst.
    Denn wenn er nach ca 3 km wieder aus geht ist es eine Spritzufuhr, oder das irgend wo was undicht ist das er dann neben Luft zieht wenn er warm wird. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • @Weißt du zufällig die Kompressioswerte vom Händler? ( nein keine Ahnung) ) glaube das auch einfach nicht , werde nächste Woche mal mein Glück probieren ...

  • Hallo,
    habe mal heute angefangen :
    1. kein Original Vergaser drauf ( nehme mal an China - Müll )habe den mal getauscht gegen ein Original Vergaser Dell Orto 14
    2. Ansaugstuzen : total rissig auch getauscht gegen offnen
    3. Benzinhahn ´defekt läuft Sprit raus wenn man den Schlauch abzieht , auch erneuert...
    diese Sache macht mich ein wenig ...... , eine Fachfirma sieht das sofort oder ?
    Naja ... :nixweiss:

  • Da bin ich mir manchmal nicht sicher, könnte aber auch sein das die dazu keine Lust hatten bzw.die Reparatur der Dame zu teuer gekommen währe. Wenn es ne Fachwerkstatt ist dann langen die ganz schön in die Tasche. Hatte nen zip 2 gekauft wo Motor komplett mit Benzinanlage überholt wurde ( Kolben fresser ) 680€ mit Rechnung vom Fachhändlern. Diese Verbauen nur Piaggio teile neu.

    Gruß Andi

  • ich glaube mal die haben sich den Roller überhaupt nicht angeschaut . :nene:
    Hatten wohl die Werkstatt voll und keine Lust auf den Roller. :motz:
    Ich habe Mich dazu entschieden ein kp. Sito Plus zu verbauen ... :roller2:

  • Hallo ,
    Roller geht tatsächlich aus !!!
    Fehlerbeschreibung : Roller stand bei laufenden Motor ( dreht dann im Stand etwas höher als wenn der Vergaser kein Sprit bekommt und geht dann aus ....)
    Springt dann sofort wieder an nach ca. 5- 10 Minuten ....
    Meine Vermutung der Roller bekommt keinen Sprit !!
    Bloß warum ist mir nicht klar ??
    Tankdeckel ???
    Oder hat der noch eine andere Belüftung ?
    Konnte leider nicht sehen ob ein Funken noch vorhanden war ( Es war Dunkel )
    Das schließe ich aus :
    Vergaser , Benzinhahn Kerze, CDI , Choke diese sachen worden schon von einen Schlachtroller gewechselt ... :nixweiss:

  • Ohne Luftfilter getestet?
    Oder kein Öl in der Luftfiltermatte?
    Der Benzinhahn braucht Unterdruck, wenn aber kaum Luftstrom vorhanden ist, entsteht nur Unterdruck wenn Ansaugseitig "gebremst" wird...

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • so jetzt ganz neuer Stand !!!
    Ich hatte mich schon gefreut Fehler gefunden aber , der Unterdruck - Schlauch war defekt jetzt läuft alles dachte ich :
    Nach einer Fahrt von ca. 4 Kilometer geht der Roller ruckartig sofort aus .
    Es sind Geräusche zuhören von Richtung Zylinder .
    Das komische der Roller geht dann sofort nach 5 bis 10 Sekunden wieder an !!!
    meine Frage : Wenn es wirklich der Koben / Zylinder oder Kolbenringe sein sollte ??? Springt dann der Roller nach 5 Sekunden wieder an ?
    oder ist es ein Defekt . Spannungsregler oder Lichtmaschine ?
    Der Motor geht so schnell aus , das ich eine Spritzufuhr ( Vergaser usw ) völlig ausschließe ( als wenn Man den Stecker zieht ) sofort aus .
    Das komische aber springt gleich wieder an , so das Ich gar nicht nach Zündfunken usw . schauen kannn :nixweiss: :nixweiss:

  • Ob du es glauben markst oder nicht, für mich hört es sich so an, als hättest du einen Kolbenklemmer gehabt.
    Ich hoffen das er jetzt wieder laufen tut.
    An sonsten Zylinder runter und sie die Zylinderwand an sehn ,ob da riffen drinen sind oder so was.
    Wenn du ganz sicher gehen möchtest mache den Sprit test mit Kolben und Zylinder, in dem du den Kolben in den Zylinder rein drückst bis ca 7 mm unter die Oberkante.
    Und füllst dann Sprit drauf und wartest ca 30 -45 min., dann sollte er dann am Fuß noch trocken sein ist er noch ok.
    Ich würde dir raten dabei weißes Zeva unter zu legen, dann siehste schneller ob er feucht wird oder trocken bleibt. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Leider habe ich jetzt den Fehler gefunden :nixweiss:
    Habe Heute die Membrane gewechselt ,auf einmal fuhr der Roller und ging nicht mehr aus .
    Ein Probefahrt über 10 Kilometer hielt er aus , fuhr aber nicht besonders spritzig , obwohl ein Sito Plus verbaut ist .
    ich habe dann den Variodeckel geöffnet Und ....... :wein:
    da kam Mir der Riemen entgegen ( von der Ölpumpe) :motz:
    zu früh gefreut dachte mit der Membrane habe ich den Fehler gefunden aber nein :aumann:
    habe dann den ZYlinderkopf abgeschraubt und
    Kolben & Zylinder haben Riefen .
    jetzt bin ich erstmal am überlegen .
    1. wie konnte nach 7500 der Riemen reißen ?
    2. welchen Zylinder & Kolben könnt Ihr empfehlen ?
    mein Kumpel hatte diesen hier verbaut : Zylinderkit Motoforce PLUS 50cc für Piaggio von Heavy Tuned
    oder Zylinderkit Naraku 50ccm für Piaggio AC

    Einmal editiert, zuletzt von TPH-Star (9. November 2017 um 19:39)

  • Ich empfehle immer den DR Evo. Je nach Geschmack als 50 oder 70ccm.
    Mit dem Riemen kenne ich es auch. Mir sind recht auch so neue aus heiterem Himmel gerissen. Kann auch andere Ursachen haben. man sollte die Wandlerscheiben der Kupplung nach Macken absuchen. Gleiches natürlich vorne die Riemenscheibe / Vario.

  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30910095fi.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30910109zk.jpg]
    hier ein Foto von den Ölpumpenriemen
    Vielleicht schlecht zu sehen aber auf den Riemen ( neben der 2 ) ist eine starke Druckstelle !
    Ich frage mich nur wie der reißen konnte ?
    Riemen hat gerade mal 7500 KM gehalten ( original Piaggio )

    Einmal editiert, zuletzt von TPH-Star (10. November 2017 um 18:54)

  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30910198sq.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30910206uy.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30910222re.jpg]

    :nixweiss:
    Hat da jemand eine Idee?
    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen einen 70 ccm Zylinder einzubauen , glaube es ist wohl besser den Motor dazu auszubauen .
    Es kommt gleich ein neuer Riemen drauf ( Dayco ) den Ölpumpenriemen auch von Piaggio .

    3 Mal editiert, zuletzt von TPH-Star (10. November 2017 um 19:57)

  • Beim Ölpumpenriemen heißt es ja:
    Nach 20.000 km oder 3 Jahre tauschen (je nach dem was zuerst eintritt)

    Bei Dir ist er 16 Jahre alt, das erklärt sicher einiges.
    Trotzdem kannst Du Dir ja auch die Zähne und Zahnzwischenräume (schwieriges Wort :lach: ) mal genau ansehen, auf denen er läuft.

  • ich glaube mal ....
    da war schon Jemand anders dran , da der Riemen Druckstellen hat .( Schraubendreher usw).
    Wenn der Riemen so alt ist das er reißen kann ist klar aber woher kommen die Druckstellen ? :nixweiss:
    ich verbaue jetzt ein Zylinder Kit 70ccm NARAKU SPORT , den Ich jetzt in den nächsten Tagen bekomme , wenn es nicht funktionieren sollte verbaue ich halt den kp .
    Motor von einer TPH C29 . ( nicht funktionieren heißt wenn sich wieder Kolben verabschiedet )
    berichte mal weiter....

  • Ich habe die Ursache nicht gefunden wie der reißen konnte ,deswegen baue ich auch nur den Zylinder Kit 70ccm NARAKU SPORT ein .
    Laut keine Ahnung sollte der nicht so schlecht sein.
    Und für 62,- Euro gehe ich nochmal das Risiko ein ...
    Ich werde aber trotzdem nach 100 Kilometer den Deckel nochmal öffnen ( Vario) :nixweiss:

  • Gestern bekam ich endlich ( mit DHL – Verspätung ) den Zylinderkit Naraku 70ccm .
    Auf den ersten Blick ( naja) ...
    Was Mich stört die Kolbenclips sind nur „ C“ Ringe , bestellt waren aber „ Brezel – Clips , hatte mich dazu entschlossen den Motor nicht auszubauen daher die BREZEL CLIPS .
    Jetzt wieder warten ……… :nixweiss:

  • Unglaublich aber leider wahr schon wieder eine falsche Lieferung :nene:
    Das hatte ich eigentlich geklärt per Mail so langsam werde Ich richtig SAUER . X(
    Ich hoffe bevor der Frost kommt noch meinen Roller zusammen schrauben kann .