Ist das schon alles ... ?

  • Ich bin hier der neue und lese mich gerade so durch.

    Zum themenstarter

    Das deine sfera noch so laufen will wie du dir das vorstellst ist eiegndlich logisch wenn Mann das setup so durchfließt.

    Zum ersten sollte Mann die Finger von citromerx, maxtunend und Konsorten lassen. Dort merkt Mann woher der preis kommt.
    Dann eine sfera die 80laut tacho läuft ist schon ordentlich,
    also der Standart Zylinder dreht im normalen Bereich so um 7500 (durchschnitt) dafür ist das Getriebe dann ausgelegt das Mann so 50-55 fährt.
    Wenn du jetzt anfängst Zylinder zu Tunen ist Punkt 1 vernünftiger Vergaser .2. Luftzufuhr optimieren,
    dann sehr Wichtig der Auspuff. Das Wichtigste überhaupt,
    Jeder 70 ccm Zylinder hat neun anderen Drehzahlbereich wo er seine Leistung hat. Dazu gibt es den passenden Auspuff.
    Beispiel:

    Polini Sport leistungsdrehzahl 9.000- 9500. standart Pott auf 7500. ergebniss ist Zylinder kommt nicht ins Leistungsfenster.
    Nimmt Mann neun allseits beliebten yasuni c16 ( um die 10000 eher 10500) bringtdasau Unix da der Zylinder nicht in das auspuffleistugsfenster kommt. Also das optimale ist ein yasuni R der genau das polini Leitungsband hat.

    Dann nutzt nix da einfach ne sportvario reinzuhauen. Die mitgelieferten gewichte sind meistens müll. Mann kann etwa als Faustregel sagen. Je höher dasleistungsfenster desto Leichter die gewichte. Wen dir ne malle vario holst hat die meistens 8 Gramm oder 7,5 Gramm gewichte dabei. Das baut Mann sich dann natürlich ein. Hersteller packt das dabei dann muss das stimmen. Falsch läuft dann wie ein Sack Muscheln.
    Dann schreit jeder nach Gegendruckfeder. Auch das kann Mann ma ben muss Mann aber nicht . bei abgestimmten Setups die am Ende so um die 10 PS haben reicht die originale vollkommen aus.
    Nächster punkt ist die Kupplung. Unbedingt notwendig bei sportauspuff ist das Mann mit den federn die einkuppeldrehzal etwas erhöht am Anfang so um 1000-1500. da sonst immer wieder entäuscht bist das aus dem stand nix geht.

    Einen 2 takter optimal ans laufen zu bekommen ist gar nicht so einfach. Keiner denkt ans Wetter. Wenn heute hohe luftfeuchte ist und ich stimme perfekt ab, und morgen scheintsonne und wundere mich warum das nicht mehr so läuft wie gestern, denkt keiner das es am wetter liegt . es kann schon mal vorkommen das Mann mehrere Tage abstimmt bis Mann das optimum gefunden hat.

    Also kurzum Ohne vernünftige gemisch Versorgung und Auspuff wird das ganze nix.

    In diesem Sinne ....... Gutes abstimmen

  • Update

    Hier nun endlich mal ein neues Update. Der neue Sito Plus, sozusagen das letzte Bauteil ist jetzt montiert.
    Läuft die RST nun deutlich kraftvoller, besser, schöner, schneller?

    Nein!

    Wer sich die Mühe macht den Thread mal komplett durchzulesen kann teilhaben an meiner Erfahrung die besagt dass alles bisherige "Tuning" einigermassen sinnfrei war.

    Ich fasse zusammen was alles mehr oder weniger nichts gebracht hat. Globuli in den Tank werfen hätte wahrscheinlich einen ähnlichen Effekt gehabt:

    - 70er Zylinder
    - Krümmer ohne Drossel
    - Sito Plus Auspuff
    - Offener Ansaugstutzen
    - Racing Membranblock
    - DellOrto 17,5 Vergaser

    An alle Leute die mit dem selben Gedanken spielen der Sfera 50 RST Flügel zu verleihen.
    Spart Euch die Mühe, die Zeit und das Geld denn der Tuning-Effekt meiner Maßnahmen liegt im Bereich der Einbildung.
    Die Sfera läuft im Original-Setup perfekt und so sollte man das Teil m.E. auch nur betreiben.
    Ich buche diesen Ausflug ins Roller-Tuning unter "Erfahrung dazugewonnen".

  • Wie sieht es mit der Variomatik aus, ist da etwa noch
    die Originale verbaut.

  • Hallo

    Ja. Die Variomatik ist original und nagelneu.

    Das Ergebnis ist: Deutlich schneller als 50 - zieht aber nachwievor keine Wurst vom Teller.
    Ich befürchte die höhere Geschwindigkeit rührt vom Krümmer, Vergaser, Ansaugstutzen etc. her.
    Was ich aber wollte ist spürbar mehr Kraft durch die 70 statt 50 ccm.

    Bin heute mal beim Piaggio Händler mit der Möhre gewesen und um eine Probefahrt zur Beurteilung gebeten.
    Fazit: Die zieht keine Wurst vom Teller. Da ist niemals ein 70er Zylinder drauf so wenig am Kickstarter gefühlte Kompression hat die.

    Was also nun? Ich baue den neuen Zylinder und Kopf aus um nachzumessen ob nicht allenfalls gar nur ein 50er in der Kiste war statt einem 70er.
    Verglichen habe ich damals nicht was ich da voller Vorfreude montiert habe da die Bezeichnungen auf der Originalverpackung gestimmt haben.
    Wie gesagt - es haben schon Pferde vor der Apotheke gekotzt ...

    Einmal editiert, zuletzt von supertevran (20. April 2018 um 14:20)

  • Hallo

    Am WE habe ich wie angekündigt nachgesehen ob allenfalls statt dem 70er doch bloss ein 50er in der Originalverpackung war und montiert wurde/war.
    Was soll ich sagen - ganz klar ein 70er - kann man ja mit blossem Auge sehen wenn man die Bohrung und den Kolben vergleicht ...

    Nachdem nun auch dieses geklärt war habe ich ALLE Tuningteile wieder aus- bzw. abgebaut. Also 17,5er Dellorto Vergaser, Offener Ansaugstutzen, Racing-Einlass-Membran, Tuningkrümmer, Sito Plus Auspuff und ALLE Originalteile wieder eingebaut. Einzig die Distanzscheibe aus der Variomatik ist noch heraus.

    Was soll ich sagen - der Roller läuft wieder superklasse. Messe das alles nochmal mit dem Handy-GPS-Tachometer nach aber die knapp 70 auf der Anzeige sind womöglich nur 55 echte km/h aber er zieht sauber und gleichmässig hoch und läuft wie man es sich vorstellt.

    Alle oben genannten Teile sind nun abzugeben an jemanden der Lust und Interesse hat und seiner Kröte allenfalls Flügel verleihen will. Bei mir hat es nicht geklappt. Bis auf den Vergaser sind alles Neuteile und sicher keine 50km gelaufen. Der Auspuff war sogar nur eine Runde um den Block montiert. Den zum Auspuff gelieferten gedrosselten Krümmer habe ich nicht mal ausgepackt.

  • Haha - ja genau. Die originale Vario verhindert dass der Roller die Kraft der 70 Kubik nicht umsetzt ...

    Sorry Leute - das ist doch alles HokusPokus. Ich hatte erwartet dass bei einem hunderttausendfach verkauften Markenroller nach 20 Jahren Bastelns und Schraubens belastbare, bewährte, erprobte und sinnvolle Erkenntnisse vorliegen wie man dem Gerät Beine macht. Aber da habe ich mich wohl getäuscht. Die hier empfohlenen Bauteile habe ich mehr oder weniger alle eingesetzt mit einem lachhaften Effekt. Ach übrigens - der originale 50er Zylinder hat nur eine Fußdichtung und keine Kopfdichtung. Am 70er waren Kopf- und Fussdichtung verbaut. Vielleicht sollte ich einfach besser 30kg abnehmen - dann durchbreche ich im Originalzustand sicher demnächst die Schallmauer.  :))

    Einmal editiert, zuletzt von supertevran (8. Mai 2018 um 23:19)

  • Schade, dass es nicht geklappt hat. Bei der ganzen Teiletauscherei ohne ersichtlichen Erfolg ist dein Ärger nachzuvollziehen.
    Ich habe mir soeben nochmal den gesamten Thread durchgelesen. Dabei fiel mir auf, dass du offen gelassen hast, welcher 70 ccm Zylinder verbaut war.

    Wie auch immer, es bleibt nun wohl bei den Originalteilen.

    Wenn der Preis stimmt und der ASS original und nicht aus der Zubehör Kiste ist, habe ich an diesem und am Sito Plus Interesse. Freue mich über eine PN :)

    LG Stefan

  • Klar reiche ich das Fabrikat des wieder ausgebauten "extrem drehmomentstarken 70er" Satzes hier nach. Wurde mir vom Rollerhändler meines Vertrauens empfohlen - meinte den hätte er schon vielfach verbaut.

    Spec-X von der Hartje KG
    Artikelnummer 70407366
    Zyl.-Kit 70ccm Piaggio
    Preis: 89,00€

    Hier nun mal die Fahrleistungen im Originalzustand - gemessen per GPS. Fahrergewicht 95kg. Bis auf die fehlende Distanzscheibe ALLES Serie.
    Top-Speed auf der Geraden 62 km/h. Der Tacho zeigt gut 10 km/h mehr an.

    2 Mal editiert, zuletzt von supertevran (11. Mai 2018 um 13:45)