Hallo
Nachdem ich meine 50er RST mit einem 70ccm Zylinder, offenem Ansaugstutzen und Tuningkrümmer versehen hatte, habe ich auch noch einen 17,5er Vergaser verbaut weil ich glaubte nur so ein lauffähiges, ausgewogenes Setup hinzubekommen. Alles weitere also Auspuff, Luftfilter, Getriebe etc. ist Original.
Denkste - ich bekam diese Kombination nicht zum Laufen. Das Problem war schlussendlich wohl das bekannte Phänomen dass die Länge des Gaszugs vom Original zum Tuningvergaser nicht passt.
Anyway - und um endlich wieder mal zu fahren habe ich einfach den kleinen Originalvergaser im Standardsetup wieder eingebaut und schwupps. Der Roller startet, läuft sauber im Leerlauf, beschleunigt ruhig und gleichmässig und erreicht eine GPS gemessene Höchstgeschwindigkeit von 65 km/.
Irgendwie kann es das aber eigentlich nicht sein. Ich habe weder einen stärkeren Anzug noch eine relevant höhere Endgeschwindigkeit gegenüber dem Serienzustand mit 50 Kubik. Da muss doch mehr gehen? Schneller als 70 oder 75 will ich gar nicht fahren aber an der Ampel muss er deutlich mehr bringen sonst bau ich alles wieder aus. Für quasi null Effekt soviel Geld und Zeit und Risiko - das ist es m.E. nicht wert. Ich will einfach mehr Fahrspaß haben und nicht mehr Lärm, mehr Verbrauch, mehr Verschleiss ...
Und ja - all das soll mit diesem kleinen Roller geschehen - um viel schneller, viel besser, viel sicherer, viel komfortabler zu fahren habe ich ausreichend andere Fahrzeuge zur Verfügung.
Wo hakt es Eurer Meinung nach? Was muss ich machen damit ich endlich die Bestätigung bekomme es hat sich gelohnt? Was, d.h. welche Maßnahme wird mit großer Wahrscheinlichkeit wohl den Durchbruch bringen?