[Gelöst] Sfera 125 RST - Anlasserproblem

  • Hallo

    Habe momentan ein seltsames Problem. Nachdem der Roller einige Tage draussen im Regen stand, funktioniert der Anlasser nicht mehr.

    Beim Druck auf das Knöpfchen passiert .... nichts. Kein Klicken, kein klappern, kein Mucks! Per Kickstarter lässt er sich dann zum Leben erwecken. Was kann das bloss sein? Batterie ist i.O. Hauptsicherung ebenso. Die Tankanzeige schlägt beim Einschalten der Zündung auch korrekt aus.

    Auffällig ist dass die Blinker jetzt kaum mehr in einem ordentlichen Intervall blinken sondern mehr oder weniger nervös flackern wenn man den Schalter betätigt ...

    Wer hat eine Idee an was das bloss liegen könnte? Danke für alle sachdienlichen Hinweise.

    Einmal editiert, zuletzt von supertevran (31. Oktober 2017 um 15:55)

  • Was macht Dich so sicher das die Batterie in Ordnung ist?

    Ich nehme an, der Blinker flackert so schnell wenn der Motor läuft....was macht der Blinker wenn der Motor NICHT läuft?
    Wie hell ist das Bremslicht wenn der Motor NICHT läuft?

    Ich glaube bei diesen Tests wird deutlich das die Batterie leer ist, aber probier einfach mal.

    Nebenbei gefragt, hast Du notfalls auch ein Multimeter zum messen?

  • Hallo Pit

    Danke Deine Antwort!

    Dass die Batterie in Ordnung ist meine ich weil mir mein "fritec Ladeprofi Vario" das so gesagt hat.

    Was der Blinker macht wenn der Motor nicht läuft teste ich morgen. Ebenso werde ich die Helligkeit des Bremslichts überprüfen.

    Danke schon mal für die Tips! Bin echt gespannt. Ein Multimeter habe ich (noch) keines. Lege ich mir aber zu wenn es schön und schlank macht. Keine Frage. Kannst Du eines empfehlen? Ansonsten lauf ich mal in den Elektronik-Bastlerladen meines Vertrauens.

    Einmal editiert, zuletzt von supertevran (30. Oktober 2017 um 22:19)

  • Du hast da sicherlich ein gutes Ladegerät, trotzdem passt alles am Besten zu einer leeren Batterie....

    Man könnte sicherlich auch alles auf einen Fehler in den Leitungen zurückführen, der sich dann letztendlich wie eine defekte Sicherung äußert.....dagegen spricht aber die Funktion der Tankuhr.
    Mal sehen wie es sich bei Blinker/Bremslicht darstellt.

    Ein "einfaches" Multimeter würde schon reichen, um die reine Batteriespannung (immer nach zwei Ruhestunden) und die Ladespannung (bei höheren Motordrehzahlen) zu überprüfen. Theoretisch reicht da ein Gerät für 5 € , ab 20 € aufwärts sind sie dann auch qualitativ ganz in Ordnung.

    Zur Messung siehe auch hier Punkt 2) Batterie aufladen.

    Edit:
    bmwpeter, und wie erklärt sich dann das Blinkerflackern?

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (31. Oktober 2017 um 10:40)

  • Hallo

    Zuerst einmal Danke für Eure hilfreichen Antworten!

    1. Zündung an - Blinker - keine Funktion.
    2. Bremslicht - keine Funktion.

    Batterie ausgebaut - an das Ladegerät - Test's laufen lassen und 3-maliger Entsulfatierungsversuch. Abgebrochen - Meldung: Batterie Sulfatiert.

    Ich gehe davon aus dass das gute Stück, obwohl erst 2,5 Jahre alt, das zeitliche gesegnet hat. Pit ist halt doch der Meister und hatte den richtigen Riecher. Jetzt vor dem Winter hole ich keine Neue mehr sondern erledige das dann im Frühjahr zusammen mit der Anschaffung eines Multimeters ;)

    BTW: Ich hatte eine No-Name 9ah Säurebatterie drin. In mind. einer Kammer hat reichlich Flüssigkeit gefehlt. Mein Fehler. Was sind Eure Favoriten für eine allfällige Neuanschaffung?

    Einmal editiert, zuletzt von supertevran (31. Oktober 2017 um 22:13)