Tausch Kupplungsglocke und Kupplung Zulassungsbeschränkung bei Tuning Teilen ?

  • Moin moin in die Fan Gemeinde,

    habe vor kurzem eine Sfera 50 NSL erworben :sfera:  und mich jetzt an eine große Inspektion getraut.
    Habe schon vieles an Info im Forum gefunden, jedoch brennt mir nun folgende Frage unter den Fingern:

    Meine Kupplungsglocke ist blau angelaufen, also soll sie getauscht werden. In der Bucht gibt es ja unzählige Modelle für
    meine Sfera. Ich tendiere zu einer Racing Variante wegen der besseren Kühlung. Auch für die Kupplung würde ich gern so
    eine Variante bevorzugen, wegen der so oft genannten besseren Haltbarkeit.
    Ich möchte aber nicht in Konflikt mit den Behörden kommen und deshalb nur Teile verbauen die im Straßenverkehr zugelassen sind.
    So wie ich verstanden habe, sind Teile die keine Leistungssteigerung begünstigen erlaubt.

    Inwieweit verlasse ich den Pfad der Tugend, wenn ich die Variomatik durch eine Sport Variant ersetze mich jedoch an die original Geichte
    halte ?

    Kann mir jemand sagen, ob ich damit richtig liege.

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!  :applause:

    Gruß

  • Hallo,

    in der Bucht werden div. Kupplungen angeboten und dort steht explizit jedesmal auch passend für NSL 50.

    Sind das alles falsche Angaben ?

    Gruß

  • Ja,
    leider falsche Infos... die Schreiben, leider auch bei den einschlägigen Händlern, oftmals dass die Teile sowohl auf NSL wie auch auf RST passen würden. Dem ist leider nicht so...
    Habe als Sfera Neuling auch mittlerweile die Erfahrung machen müssen, dass ich Sachen bestellt und wieder zurückgeschickt habe auf Grund der falschen Infos...

  • Das ist ja im Prinzip ne sau ...

    Hast Du einen Tipp für mich, wo ich dann eine Originale die sicher passt bestellen kann. Wie sieht es mit der
    Kupplungsglocke aus ?

    Danke ! :tanz:

  • Im Grunde kann man den Piaggiohändler um die Ecke mal fragen (manchmal sind die günstiger als man denkt) oder bei Ebay und co. suchen.
    Hier mal die Kupplung:

    http://www.scooter-center.com/de/product/767…NTRIEB_KUPPLUNG

    Ja, ich weiss........der Preis.........


    Und die Glocke.........

    http://www.scooter-center.com/de/product/143…KUPPLUNGSGLOCKE

    Dort sind auch die OEM-Teile Nummer zu finden..........unter "Eigenschaften".

    Die Aussage bei der Kupplung zeigt es ganz gut: "Fliehkraftkupplungseinheit, original Piaggio, für die mittlerweile zum youngtimer gereiften Sfera Modelle der ersten Baureihe (1990-1994). Diese verfügen noch über den alten Wandler und Kupplungstyp der sich durch ein Wandlermutter mit 46mm Schlüsselweite sowie einem umgeschlagenen Sicherungsblech erkenntlich macht. Für diesen Typ gibt es keine Teile mehr aus dem Zubehör (außer Kupplungsfedern). Somit stellt die originale Piaggio Kupplung die einzige Möglichkeit zur Instandsetzung dar."

    Oder Hier, aus Israel..........habe dort bei dem Händler auch schon diverse Teile bestellt:

    http://www.ebay.de/itm/OEM-Piaggi…J4AAOSw14xXFOvV

    6 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (18. Oktober 2017 um 12:47)

  • Habe gestern bei dem ffh meine Glocke nebst Kupplung vorgestellt und die Info ethalten, dass beide Teile noch im guten
    Gebrauchten Zustand sind und einer weiteren Verwendung nichts mehr im Wege steht und das obwohl der Händler eine neue
    Glocke im Bestand hatte !
    Des weiteren hat die Werkstatt meine Glocke und die Beläge frisch angeraut (kostenlos!).
    Hab mich dort mit neuem Lüterrad, Zahnrad, Orig. Riemen, ölriemen und Variohülsen eingedeckt und nun steht dem Abschluss
    Der großen Wartung nichts mehr im Wege. Hoffe, die NSL läuft dannach einwandfrei.

    Danke an alle die mir mit Beiträgen helfen wollten. :applause: