• Guten Tag zusammen !


    Ich habe einen Piaggio Zip Bj.97 50ccm.

    Vor ner Weile ist mir der Benzinhahn (der kein hahn hat [Blockierte Grafik: http://www.scootertuning.de/images/smilies/biggrin.gif]) kaputt gegangen.

    Das habe ich daran gemerkt weil aus dem Benzinschlauch Benzin lief beim
    abziehen, ausserdem ist der Roller schlecht angesprungen und bei
    vollgas/halbgas/allgemein kaum vorran gekommen.
    Zu viel Sprit in dem Fall.

    Benzinhahn getauscht problem besser aber nicht weg.
    Die Kiste zieht eig. wie hölle auch Original.
    jetzt nicht mehr[Blockierte Grafik: http://www.scootertuning.de/images/smilies/eek.gif]

    Hat jemand ne Idee?
    Sprit im Kurbelgehäuse?
    Er ist mir mal umgekippt.

    Zur Info: Vergaser neu und perfekt eingestellt.

    Membranen sind auch gut.


    Bitte um paar Ideen dazu.

    Danke schonmal !

  • Der Sprithahn ist das ein von Hand auf und zu zu machen, oder mit Unterdruckschlauch?
    Wie du sagst ist der Roller um gekippt, davon kann es nicht herkommen sei denn er ist blöde auf geschlagen.
    Ich vermute er das die Schwimmernadel nicht richtig schließen tut, und er da durch nicht richtig laufen möchte. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hahn mit Unterdruckschlauch.

    Ich hab den Gaser auseinander gebaut und die schwimmerkammer offen gehabt.
    HD ND ausgepustet und alles kontrolliert soweit es ging.
    Ich dachte auch an die Schwimmernadel aber die hat sich gut bewegt, der Vergaser ist auch absolut neu und hat wenige KM drauf.

    Der Roller ist mit mir nur leicht auf die seite gerutscht auf nem schotter weg in die wiese.
    Null passiert kein schlag nix.
    Ich dacht eher es wär iwo iwas verstopft oder hingelaufen wos nicht soll.
    Luftfilter ist auch gut.

    Ich hab das gefühl er bekommt zu viel sprit oder ist zu fett.
    Aber das kann nicht sein es ist alles Original vom Gaser bis zum Zylinder

    :helpsmilie:

  • Der Vergaser ist neu und ist genau für dieses roller Modell mit der Perfekten bedüsung und der Perfekten Nadel.

    Es gibt für mich null grund am Gaser sowas zu machen, da der vom Werk perfekt eingestellt ist und genau angepasst.

    Mein alter Vergaser hatte lockere stutzen die ich nicht mehr richtig reinbekam, ich werd mich hüten bei meinem neuen Vergaser die dinger rauszuziehen oder sonst dran rum zu machen.

    Wäre das verhätniss anderst und der Roller wär nicht komplett Original würd ich das verstehen.
    Meiner meinung nach gehört der spaß genau so und nicht anderst.

    Ausserdem ist der alte Zylinder mit der einstellung perfekt gelaufen.

    Nur jetzt nach dem Zylinder wechsel kam nach und nach das letztere Problem dazu.
    Ich denke der Hund ist ganz wo anderst begraben.
    Wo weis ich leider auch nicht ?(
    Ich vermute langsam das es am Zylinder liegen könnte.

    Danke für die Antwort.

  • ...
    Ich wüsste nicht warum der Auspuff zu sein sollte.

    Vielleicht weil die Kiste zu fett läuft?
    Ein "werkseingestellter" Vergaser ist mal was ganz neues... jeder Vergaser / Motor läuft anders...
    GENERELL muß ein neuer oder gebrauchter Vergaser an den entsprechenden Motor angepasst werden!
    Anders wäre es nur mit einer Einspritzanlage möglich, welche von Sensoren relevante Daten erhält und sich so ein eigenes Kennfeld erlernen kann (Adaptionswerte)

    1. Grundeinstellung
    2. Feinjustage
    3. Probefahrt und Nachjustage
    Dazu sollte aber alles andere am Fahrzeug i.O. sein, z.B. Luftfilter, Zündkerze

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Muss auch nicht immer an "zu fetter" Einstellung liegen, oftmals kommt das auch vor, wenn die Scoots nur Kurzstrecken zum Brötchen holen gefahren werden...da werden die nicht richtig heiß und unverbranntes Öl lagert sich im Pott ab

  • Es kommt ja auch nicht nur auf die Laufleistung eines Auspuffes an wann dieser dicht sein kann, sondern auch sein Alter.
    Da kann der von innen auch schonmal zerbröseln. Vor allem wenn er lange nicht gefahren wurde, was bei einer Laufleistung von 5000km in 20 Jahren so sein kann.
    Ich würde es einfach mal ohne Pott kurz versuchen zu fahren und schauen, ob der Anzug besser ist.

    Manuel

  • Okay dann werd ich mal den Auspuff reinigen bzw. frei machen.
    Wie würdet ihr das am besten machen?
    Heißluftföhn habe ich gehört.
    Oder Hochdruckreiniger mit ordentlich wums?
    Oder beides nacheinander?

    Und zum Vergaser.
    Was gibt es da groß einzustellen?
    Die HD ND Nadel etc. wird ja vom Werk vorgegeben für genau dieses Roller Modell.
    Das einzige was zu beachten ist, ist das Luftgemisch,die schraube wurde 2 1/2 rausgedreht.
    Standgas etwas und sonst kann man ja nichts mehr machen...
    ODER?

  • So also das ausbrennen war fürn arsch wie ich mir schon gedacht habe.
    Habe den krümmer und den Auspuff ausgebrannt.
    Hab den Roller mal ohne auspuff und krümmer gefahren und problem das selbe.

    Was beinhaltet denn diese "FEINEINSTELLUNG" des Vergasers ich hab keine ahnung was damit gemeint ist.

    Ich denke der Zylinder könnte zu wenig kompression haben.
    Werd ich später nochmal genau testen.

  • Feineinstellung bedeutet dass es zwar eine Standardeinstellung gibt, aber jeder Roller anders Luft und Treibstoff bekommt. Das hängt von den unterschiedlichsten Dingen ab. Z.b wie sauber ist der Luftfilter, wie alt? wie porös sind die Gummiteile wieviel Nebenluft ziehen die evtl mit? wie fest sind die Schraubverbindungen und Dichtungen, wieviel Luft kommt darüber in die Mischung vom Vergaser. In welchem Zustand ist der Benzinhahn, ist dreck drin sodass weniger Sprit durchkommt.
    Durch täglich unterschiedliche Luftfeuchte und Temperatur wird die Lauffähigkeit eines Vergasers direkt beeinflusst. Ist der luftfilter feucht, kommt nicht mehr so viel Luft durch etc etc.


    daher fängt man mit einer Grundeinstellung an und arbeitet dann anhand des Kerzenbildes - und des individuellen Empfindens die richtige Vergaser Einstellung aus

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (14. Oktober 2017 um 17:31)

  • Haste dir mal dein Chocke unter die Lupe genommen, das der nicht richtig arbeitet?
    So auch deine Menbranen das sie dicht sind? :licht: :alt:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ganz oben im ersten absatz steht das die Membranen gut sind.

    Das Kerzenbild ist Rehbraun.

    Den Choke werd ich morgen mal abhängen und fahren.
    Aber eig ist der Chocke nur für die kaltstart funktion.
    Lässt nur mehr sprit druch.
    Ich checks mal morgen.

    Übrigens wenn ich Startpilot in den Luftfilter sprühe während er läuft säuft er sofort ab.

  • Wenn er immer offen ist und permanent die Kiste zuviel Sprit bekommt ist die ZK Nass beim Startversuch und wenn er läuft neigt er zum ausgehen und hat kaum Leistung.
    Wenn der Choke komplett zu ist ist die Zündkerze trocken und er startet auch nicht.


  • Den Choke werd ich morgen mal abhängen und fahren.
    Aber eig ist der Chocke nur für die kaltstart funktion.
    Lässt nur mehr sprit druch.

    Klar ist der Choke nur für den Kaltstart. Er ist zuerst kurze Zeit offen, und schließt danach durch die anliegende Spannung. Darum macht das abhängen überhaupt keinen Sinn - so bleibt er nämlich ganz sicher offen.

    Zum prüfen des Choke, löst Du ihn am besten mal bei warmen Motor. Dann schaust Du ob eine Federkraft vorhanden ist, die ihn in seinem Sitz federn lässt (Choke also zu). Dieser Gegendruck ist im kalten Zustand nicht vorhanden (Choke also auf) - das ist der entscheidende Unterschied.

    War der Choke denn auch neu, und beim Vergaser dabei?
    Was ist mit dem neuen Krümmer: Blindrohr? Drosselkonus? Gar nix?
    Und ob Sprit im Kurbelgehäuse ist, mußte mal selbst schauen. Am besten Zündkerze raus und bei aufgedrehtem Gashahn dann kicken, und schauen ob er zuviel Gemisch ausspuckt.

    Ehrlich gesagt find ich die Fehlerbeschreibung und Angaben zum Ist-Zustand äußerst dünn...

  • Der choke war dabei beim Gaser und ist auch neu jap.

    Der Krümmer hat nur ein blindrohr.

    Die Karre ist ja genauso mit dem alten Zylinder top gelaufen bis er geklemmt hat 7mal :D
    Das war weil ich in den alten zylinder einen neuen kolben eingebaut habe.
    Hat sich nicht verstanden.

    Dann hab ich einen gebrauchten Zylinder verbaut von nem TPH der war top.
    4 Tage lief er gut und dann kam das beschriebene Problem.
    Deswegen denke ich an den Zylinder.
    Kompression gefällt mir auch nicht muss ich sagen, vorhin getestet.

    Welche datails fehlen denn wenn die beschreibung zu dünn ist?

  • Da ist das Problem...
    Kolben und Zylinder werden immer zusammen getauscht, weil es sonst zu deinem beschriebenem Problem kommen kann.
    Also neuer Kolben und neuer Zylinder einbauen, vorsichtig 500km einfahren. Und der Roller sollte wieder laufen.

    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Cityrave (15. Oktober 2017 um 15:14)