Heftiges Stocken beim Beschleunigen ab 50 Km/h

  • Guten Morgen zusammen ich bins wieder und muss euch nochmal um Hilfe bitten.

    Langsam verzweifel ich wirklich, nachdem ich das Problem mit der Endgeschwindigkeit lösen konnte. ( Zündkerze war schon was älter.) Hat der Roller heute wieder ein neues Problem.

    Er springt ganz normal an und zieht super durch bis ca 50km/h kurz vor erreichen der Geschwindigkeit bricht die Beschleunigung ab und er braucht ca 10 Sekunden bis er wieder das Gas annimmt und weiter hochbeschleunigt.

    Ich habe schon:
    - Vergaser saubergemacht
    -Zündkerze gewechselt
    - Benzinhahn getauscht

    Wo könnte es noch dran liegen, hat jemand eventuell noch einen Tipp für mich?

    Er hat die Probleme auch nicht jedesmal, manchmal beschleunigt er ohne Probleme bis 65kmh hoch ohne stocken.. Ich habe am Vergaser die Hauptdüse nicht rausgeschraubt und Sauber gemacht könnte es eventuell daran liegen?

    Oder eventuell die Cdi? Ich weiß momentan echt nichtmehr weiter.. :(

    Ich bedanke mich schonmal für alle Tipps und Antworten und wünsche euch einen schönen Sonntag :)

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hallo

    Gibt natürlich mehrere Gründe die zu diesem Fehlerbild führen können. Im Moment bleibt Dir wohl nichts weiter, als diese abzuarbeiten.
    Ich würde folgendermaßen vorgehen:

    1) Choke kontrollieren
    Möglicherweise läuft er im Vollgasbetrieb zu fett weil der Choke (Kaltstartautomatik) nicht korrekt zu macht. Um das zu prüfen würde ich hier die direkteste Methode anwenden. Bei warmgefahrenem Motor (bzw mindestens vier Minuten Standgas) löst Du den Haltebügel vom Choke und schaust ob er dann eine Federkraft in seinem Sitz hat. Das heißt Du mußt ihn mit etwas Druck in seine endgültige Einbauposition drücken (Choke geschlossen), so soll es sein. In kaltem Zustand ist diese Federkraft absichtlich nicht vorhanden - der Choke ist dann offen.

    2) Hauptdüse reinigen
    Tank und Vergaser sind gereinigt, wenn ich das richtig sehe. Die Hauptdüse ist aber gerade für den Vollgasbetrieb extrem wichtig, daher solltest Du sie mal rausdrehen und gegen helles Licht halten. Schau Dir dazu auch mal dieses Video von Haiza an. Die Reinigung möglichst schonend machen, also zB mit Bremsenreiniger/Waschbenzin und Luftdruck. Evtl noch Kunststoffborsten oder ähnliches.

    3) Zündung untersuchen
    Nach dieser Liste hier kannst Du da vorgehen. Im Grunde geht es darum zunächst mal alle Punkte zu erledigen, die keine Kosten verursachen:
    - Zündkabel beidseitig leicht kürzen und neu draufdrehen
    - Den Kerzenstecker auf festen Halt und Unversehrtheit untersuchen
    - Die Lichtmaschine durchmessen, ein Link dazu findest Du ebenfalls in der Liste

    Wenn das Problem an dieser Stelle ohne Befund weiter besteht, ist es an der Zeit die ersten Teile auf Verdacht zu tauschen.
    Das wäre dann CDI/Zündkabel/Zündkerzenstecker.

    In zweiter Instanz käme dann die Lichtmaschine (ja, trotz korrekter Werte), so weit wird es hoffentlich nicht kommen.

  • Ich bedanke mich bei dir für die ausführlichen Tipps ich werde mich morgen mal drangeben wenn ich Zeit habe und natürlich berichten. Mich macht es halt nur stutzig das er das Problem nicht dauerhaft hat. Ab und zu klappt es auch ohne Probleme das beschleunigen :) aber ich werde mich zurückmelden sobald ich die Liste abgearbeitet habe :)

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • So Choke ist kontrolliert der Arbeitet meines Erachtens nach Korrekt... Düsen sind auch gereinigt aber nach wie vor dasselbe Problem.. Mich wundert es das es lediglich im warmen Zustand passiert vielleicht doch mal auf Verdacht einfach den Choke tauschen?

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Nein, wenn der Choke funktioniert ist es doch gut.

    Ich würde jetzt bei der Zündung weitermachen, wie gesagt. Da gibt es genug Faktoren (Wärme und Zündhäufigkeit) die bei Vollgas schlechte Auswirkungen haben können.

  • Hab jetzt die Zündung auch nochmal überprüft da scheint alles in Ordnung zu sein...

    Mich lässt der Verdacht aber nicht los das der Motor zu wenig Sprit bekommt, denn sobald ich vom Gas gehe ca 1-2 Sekunden warte und dann wieder vollgas gebe zieht er ohne Probleme hoch bis 65...
    Habe den Vergaser komplett sauber gemacht, neuen Benzinhahn eingebaut und zusätzlich noch den Tank Sauber gemacht wenn ich den Vergaser ausbauen ist die Schwimmerkammer auch voller Benzin...
    Habt ihr noch einen Tipp wo ich suchen könnte? Lg Vielleicht hilft es noch das bei längerem Rollen ohne Gas der Roller lange braucht um wieder Gas anzunehmen.

    Ich Rolle zum Beispiel auf eine rote Ampel mit 50km/h zu und wenn die umspringt und ich wieder vollgas geben will dauert es einen kurzen Moment bis der Roller wieder zieht... Kann es vielleicht auch damit zusammenhängen?

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Morgen, sehe dir mal die Verbrennung an bevor du ihn anläst.
    Die sollte schön Rehbraun sein, und der Zündfunke schön hell und kräftig und weiß blau sein.
    Trift das alles zu wird es am Vergaser liegen oder an der Schiebernadel, das der Clip zu tief ein gehängt oder zu hoch ein gerasstet wurde.
    Aber das sagt dier die Verbrennung. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Kerze ist soweit rehbraun die Verbrennung stimmt..

    Jetzt mal eine ganz andere Theorie kann es sein das der Benzinhahn einen weg hat? Der ist zwar neu und und wenn ich am Unterdruckschlauch sauge kommt auch viel Sprit.

    Ich habe aber eben festgestellt das wenn das Problem auftritt und ich anhalte, den Roller dann ca 30 Sekunden im Stand laufen lasse ich ganz normal fahren kann so als wäre er quasi kalt....

    Denke also das es wirklich was mit der Benzinzufuhr zu tuen hat, Endtweder erzeugt der Vergaser zu wenig Unterdruck oder der Benzinhahn ist defekt oder?

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Es ist beides möglich, haste auch schon mal geprüft ob der Vergaser die Spritzufuhr richtig schließen tut?
    Denn wenn er zuviel Saft bekommt könnte es auch dran liegen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Im gleichen Sinne auch mal den Luftfilter überprfen!
    Denn wenn der zu wenig "bremst" wird der Benzinhahn, gerade bei Vollgas, nicht richtig geöffnet.
    Ohne Lufi z.B. lief meine Sfera lediglich im Leerlauf, sobald ich Gas gegeben hatte ging sie mangels Sprit aus...

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Ich verzweifel langsam echt mit dem Teil:D hab eben mal angehalten und den Sprit Schlauch vom Vergaser abgezogen bei vollgas kam gut was aus dem Benzinhan raus... Also kann es das eigentlich nicht sein oder?

    Luftfilter hab ich mir letzte Woche noch angeguckt da sah alles in Ordnung aus.

    Die Sfera läuft ja soweit normal lediglich nach 2 Kilometern fängt sie an zu stocken zieht auch vernünftig hoch...
    Kann es eventuell sein das es an der Vario liegt bzw an den Gewichten? Es passiert immer nur bei ca 50 kmh

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk