Wasserabscheidung am Kompressor

  • Ich wollte euch mal einige Bilder rein reichen wie ich gegen das lästige Kondenswasser in der Druckluft vorgehe.
    Zum echten Ärgernis wird es beim sandstrahlen bzw. lackieren wo man größere Luftmengen benötigt und Wasser nicht in seinem Druckluftgerät gebrauchen kann.
    HVLP Druckluftpistolen haben einen doch verhältnismäßig geringen Verbrauch an Druckluft, allerdings kann einen das Kondenswasser bzw. das dem anhaftende Kompressoröl bei den typischen handelsüblichen Ölkompressoren den Lack komplett versauen.

    Richtig zu Probleme führt es bei mir beim sandstrahlen. Da habe ich den höchsten Luftverbrauch und der 25L Kompressor läuft während der Strahlarbeiten Non-Stop durch. Während man am arbeiten macht merkt man wie mehr und mehr Wasser sich in den Schläuchen ansammelt und die Düse in der Sandstrahlpistole sich mit feuchten Sand zusetzt.
    Der letzte Tip war ein Abscheider vor der Sandstrahlpistole um hier weiteres Kondensat abzugreifen. In dem Fall habe ich mir einfach Druckluftkupplungsstücke vor und hinter den Abscheider gemacht um den vor allen Geräten nutzen zu können.

    Das Bild zeigt den Abscheider vor dem Verbrauchen:

    Und hier das System: Die Luft geht durch 2 Abscheider in den Schlauch und nach dem Schlauch nochmal durch einen. Preis pro Abscheider: 20€. Also eine überschaubare Investition im Vergleich zu Kälteabscheidern, die natürlich auch einen deutlich höheren Abscheidegrad haben aber preislich um ein vielfaches teurer sind.


    [edit]Hier nochmal Preise und genaue Teilebezeichnungen:

    [/edit]

    Einmal editiert, zuletzt von sfera-haiza (7. Oktober 2017 um 14:32)

  • Aus meiner Zeit als Tischler kenne ich die Abscheider auch sie sitzen dann aber am Anschluß an der Werkbank, es ist meines Wissens nicht nötig sie am "Gerät" zu haben da es sich auch bewegt beim Arbeiten. Aber wen du zufrieden bist ist es okay.

    Ich halte nix von Signaturen darum bleibt diese Zeile leer....