Zylinderkopf ändern

  • Mal eine Frage: hat wer von euch schon mal einen 50ccm Zylinderkopf zu einem 70ccm Kopf umgearbeitet ?

    Gruß Andi

  • Ganz einfach , wenn du nur nen 50iger Kopf hast aber einen 70iger brauchst , da der 70iger Kolben am 50iger Kopf anschlägt und mit Kopfdichtungen also statt 1ne ne 2te rein machen gefällt mir nicht . Was ich bearbeiten möchte ist die Brennkammer vergrößern. Die Dichtfäche ist beim 70ccm kleiner und das möchte ich mit Ausdrehen verwirklichen.

    Gruß Andi

  • Wenn du die Brennkammer vergrößerst haste doch eher Nachteile durch. Ich fahre auch 70ccm aber haben de Kopf übelst plan geschliffen. Als ich von hand den Motor drehte, setzte der Kopf auf den Kolben auf. Erst eine Dichtung brachte Abhilfe.So habe ich das bei meinen beiden Rollern. Evt. einfach die Seitenkanten vom Kopf glätten und dann ausschleifen. Aber dann den Motor langsam und nicht direkt starten.

    Der Vorteil wenn du den Brennraum verringerst erhöhst du die Verdichtung. Die Folge: Es wird kräftiger und heißer verbrannt. Die Motortemperatur wird sich erhöhen, war aber noch nie kritisch obwohl ich billiges mineralisches Öl fahre. Die Motorleistung steigt, während der Verbrauch sinkt. Ich musste den Vergaser runter bedüsen.
    So macht es aus meiner Sicht nur Sinn.

  • [gallery][/gallery]Ich habe ja schon eine Kopfdichdung drin deswegen schlägt der Kolben immer noch gegen denn 50iger Kopf, ist für mich auch logisch da der 50iger Kopf ja auch eine größere Dichtfläche hat. Kolben ist ja auch kleiner wie beim 70iger. Mein Gedanke war jetzt denn 50iger Kopf auf die Maße von einem 70iger Kopf zu bringen.ich möchte einfach auf der Drehbank den Durchmesser vergrößern

  • Den 70er Kopf auf einen 50er zu setzen bringt dir nur Ärger.
    Auch wenn du ihn Planst das klapt nicht, aber um gedreht geht es.
    Du must den 50er Kopf im Brennraum auf die breite des 70ers Zylinder schräg angleichen und Planen.
    Dann geht es weil ihm dann die auflage fehlt, und er sich Tot saufen tut und keine richtige kraft hat.
    Also 70er Zylinder mit bearbeiteten Kopf das geht , aber nicht 70er Kopf auf 50er Zylinder das klappt nicht glaube es mir. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • @ Lumpi, ich will nen 50 ccm Kopf zu einen 70 ccm Kopf umarbeiten , da ich einen 70 ccm Zylinder jetzt drin habe aber keinen Kopf dafür und wenn ich das jetzt richtig gelesen habe von dir würde das möglich sein.

    Gruß Andi

  • Ja das geht wenn du dir den 70er Zylinder drauf hast, muste desen innen durchmesser messen.
    Dann kannste endsprechet die Kannte brechen Heist runterschleifen ,fräsen ich habe es am Schleifbock gemacht und den Kopf immer dabei gedreht mit einem Dremel nach geschliffen.
    Du must immer wieder Prüfen das der Kolben nicht untern Kopf schlägt, oder die Kerze auf den Kopf kommt den Motor nur immer von Hand drehn.
    Da durch vermeides du schäden am Kolben und Kerze. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also wenn ich es recht in Erinnerung habe, so schließt, beim 2-Takter, der Kolben im oberen Totpunkt mit dem Zylinder bündig ab, somit dürfte es keine Probleme bezüglich des Kopfes geben...
    Geht der Kolben höher als der Zylinder, so fehlt eine entsprechend dicke Zylinderfußdichtung :)

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Des wegen sollte der Kopf beim an passen drauf geachtet werden, das der Kolben nicht gegen den Kopf oder Kerze stößt.
    Des wegen die Kopfmulde verbreiten, das sind ca 5 mm schräg einlaufend, vom gemessenen Punkt aus.
    Und das ringsrum und wichtig ist immer wieder Testen das der Kolben nirgens an schlägt. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: