Problem nach Zylinderwechsel - keine Gasannahme beim Fahren

  • Hallo zusammen!

    Ich brauche bitte nochmal eure Hilfe!

    Meine Neugierde hat mich dazu getrieben, mir mal den Zylinder meiner Sfera anzuschauen. Dabei habe ich festgestellt, dass weder die Fuss-, noch die Kopfdichtung vorhanden waren. Da der Zylinder vom Aussehen her, schon ziemlich viele Jahre hinter sich hatte, habe ich mich dafür entschieden nicht nur neue Dichtungen einzusetzen, sondern direkt Kolben und Zylinder auszutauschen. Verbaut habe ich den 50ccm von Naraku.

    Nach dem Einbau sprang der Roller auch direkt wieder brav an. Bin dann mal 10km vorsichtig Probe gefahren bis max 30 km/h. Die Neugierde siegte dann über die Vernunft beim Einfahren und ich wollte wenigstens mal 40 km/h testen. Also etwas mehr Gas gegeben und was passierte? NICHTS...
    Bei mehr als 1/3-Gas nimmt er die Beschleunigung komplett zurück. Wenn ich wieder Gas wegnehme, läuft er bis 30 km/h ohne Probleme weiter.
    Wenn ich ihn auf den Hauptständer stelle, kann ich Vollgas geben. Die Drehzahl geht dann richtig hoch und das Hinterrad dreht sich so schnell, dass der ganze Roller hin und her rutscht. Wieder runter vom Ständer ist alles wie zuvor beschrieben.

    Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche ansetzen sollte?!

    Danke!
    VG
    Tom

  • Dann stelle mal dein Standgas ein bischen zurück, und gucke mal ob der Gaszug irgend wo ein geklemt ist oder porös das sich einzele Drähte gebildet haben.
    Denn wenn er so anspringt und läuft, ist es nicht aus geschloßen das es der fall ist. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hi,
    Was passiert, wenn du beim Gas geben auf dem Ständer dabei die Hinterradbremse ziehst?
    Bleibt dann die Leistung da?

    Manuel

  • Hallo!

    Danke schonmal für die Antworten!

    Wenn ich die Hinterradbremse ziehe, geht die Leistung direkt weg.
    Am Gaszug sind keine Beschädigungen feststellbar.

    VG
    Tom

  • Durch die zusätzlichen Dichtungen an Fuß und Kopf wurde die Verdichtung natürlich stark verringert, das wird sich Leistungsmäßig wohl in dieser Art bemerkbar machen.
    Andere erhöhen die Verdichtung durch planen des ZK's (1,5mm und mehr) und entfernen einer eventuellen Dichtung, damit eben mehr Leistung und Geschwindigkeit entsteht...
    Bei Fußdichtung und Kopfdichtung sind sicher 1,5mm zusätzlicher Verdichtungsraum entstanden was eben mit Leistungseinbußen einher geht.

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Hallo

    Kleine Anmerkung:
    Beim Originalzylinder bzw im Originalzustand ist übrigens zwar eine Fußdichtung verbaut, aber keine Zylinderkopfdichtung.

  • Okay, dann fliegt die Kopfdichtung wieder raus!

    Ansonsten kann ich über eine Wunderheilung berichten:

    Bin ein wenig mit 30 km/h durch die Gegend geeiert. Beim Versuch mehr Gas zu geben, kam weiterhin nichts. Nach knapp 5km tat sich dann plötzlich was und er lief 50 km/h bergab durch eine Unterführung. Nachdem ich durch war, ging der Motor unvermittelt aus. Lies sich direkt neu starten und lief von da an ohne Probleme. Bin noch ca 30km mit wechselnden Geschwindigkeiten gefahren. Das einzige Problem das jetzt noch besteht, ist eine deutliche Schwäche zwischen 30 und 40 km/h - fühlt sich an wie ein Turboloch beim Auto.

    Bin erstmal froh das ich wieder fahren kann  :happy: !


    Wie gesagt, ich nehme die Kopfdichtung noch raus und werde berichten!


    Danke an alle! Tolles Forum!

  • Achtung: Auch wenn Original keine Kopfdichtung verbaut war, ist diese dazu da, unebenheiten aus dem Fertigungsprozess auszugleichen... er ist durchaus Sinnvoll eine beiliegende Kopfdichtung mitzuverbauen wenn sie für einen Zylinder der für die NSL ausgeschrieben ist, dabei war.

  • Werde die Kopfdichtung mal drin lassen. Inzwischen läuft der Motor mit dem neuen Zylinder soweit gut und sehr ruhig. Dennoch gibt es zwischendurch, insbesondere an Steigungen, ein Leistungsloch wenn man einmal vom Gas gegangen ist. Dem werde ich noch weiter auf den Grund gehen müssen.

    Hatte mir die Sfera mit dem Wunsch gekauft, was zum Basteln zu haben. Der Wunsch ist definitiv in Erfüllung gegangen  :totlach: !
    VG
    Tom!

  • Da hast du wohl recht. D-Ring und Krümmer-Drossel habe ich entfernt. Mehr soll es auch nicht werden. Wobei die Versuchung statt einem 50ccm einen 70ccm Zylinder zu verbauen schon groß war... Hab ich dann aber doch sein lassen. Gegen Basteln hab ich nichts, schieben bleibt mir hoffentlich erspart :angel:

  • Wollte nochmal kurz ein Update geben:

    Der neue Zylinder läuft gut und ruhig, aber es kam immer wieder zu Aussetzern bei der Gasannahme. Den einem Moment lief alles gut und im nächsten tat sich nichts mehr.
    Bin günstig an einen Dellorto 17,5er gekommen und habe den gestern verbaut (war ein Weber 12er drin). Seit dem rennt die Sfera genau so wie sie soll (naja, genau genommen etwas mehr als sie soll :lach: ). Macht auf jeden Fall jetzt Spaß damit!