Piaggio TPH kein Schlüssel mehr

  • Hallo,
    bekomme wohl ein TPh Roller mit Papieren , allerdings ohne Schlüssel ( sind nicht mehr auffindbar )
    Was ist die beste Lösung ?
    neuen Schloss satz kaufen ?
    Oder beim Piaggio Händler einen Neuen Schlüssel besorgen ?
    Mfg

  • Ein Schlosssatz kostet was bei 15€ bei eBay. Wenn du ein wenig geschickt bist, kannst du die Schlösser picken zum ausbauen und eine einsetzen.
    Ich kann dir gerne nochmal ein Video machen und privat zuschicken. Möchte so etwas hier nicht öffentlich zeigen.

  • Stell dich bei eingebauter Gabel aber schonmal auf ein riesen Gefummel ein.

    Mir ist das Schloss mal herausgefallen als Diebe versucht haben die Lenkradschloss-Sicherung rauszutreten...

    DAS war das einzige was ich an meiner Sfera je in der Werkstatt habe machen lassen, das Schloss einsetzen.
    Das war mir dann doch zu bunt, allein und mit eingebauter Gabel... never. :oh:

  • :applause: ja super schicke ich dir sofort :applause:
    Danke

    Vergessen der Roller ist nicht abgeschlossen , möchte da nur die Schlösser wechseln ohne viel Arbeit & wenig Kaputt zu machen . :lach:
    Aufbohren kommt als letztes ... :wein:
    Danke :sfera:

    Einmal editiert, zuletzt von TPH-Star (23. September 2017 um 16:37)

  • Ich weiß nicht, ob es noch Sinn machen würde ein Low Budgetvideo zu machen wo man quasi sich das Werkzeug selber bastelt.


    [edit]Ich habe eben nochmal fix ein weiteres Video gemacht mit einfacheren Hausmitteln.[/edit]

    Einmal editiert, zuletzt von sfera-haiza (23. September 2017 um 17:55)

  • Danke für das Video aber , so ein Spezial -Werkzeug habe ich nicht ( erstes Video )

  • Stell dich bei eingebauter Gabel aber schonmal auf ein riesen Gefummel ein.

    Mir ist das Schloss mal herausgefallen als Diebe versucht haben die Lenkradschloss-Sicherung rauszutreten...

    DAS war das einzige was ich an meiner Sfera je in der Werkstatt habe machen lassen, das Schloss einsetzen.
    Das war mir dann doch zu bunt, allein und mit eingebauter Gabel... never. :oh:
    ich wollte eigentlich das ausbauen mit (Haiza Anleitungung und dann das Neue einabauen !
    Ist das so ein Fummel ??????????

  • hallo ,
    Habe gelesen , es gibt auch die Möglichkeit das Schloss mit einen 8 mm Bohrer aufbohren .
    liege ich da richtig :
    Mitte anzeichnen , vorbohren 3mm ,
    dann auf 8 mm
    3 mm tief bohren ( die Möglichkeit mit den Pickel (sfera Hazia ) klappt nicht ..
    mfg

  • liege ich da richtig :
    Mitte anzeichnen , vorbohren 3mm ,
    dann auf 8 mm
    3 mm tief bohren

    Wenn Du wirklich bohren mußt:
    Anzeichnen und vorbohren brauchst eigentlich nicht, da dort ja schon der Schlitz für den Schlüssel ist.
    Also am besten gleich einen 8mm nehmen, und 30 mm tief bohren (nicht 3).

  • :nixweiss: baue jetzt auch die Gabel aus :nixweiss:
    Das fummeln ist nichts für mich :nene:
    Habe ja ein kleine Bühne die den Ausbau der Gabel erleichtert :))

  • Für ne Rollergabel eine Bühne?
    Da lass mal die Kirche im Dorf :)
    Da hebt man den Roller vorne mit einer Hand hoch und mit der anderen nimmt man die Gabel raus. Der Roller fällt ja dann nicht nach vorne über, wenn er auf dem Hauptständer steht und den Motorblock drin hat.
    Ansonsten musste dir eine helfende Hand dazu holen und das mit 2 Personen machen.

  • Warum ohne Bühne ?? :lach:
    Habe die Bühne halt , und bin über jedes Hilfsmittel DANKBAR :lach:
    Habe die Gabel demontiert und die Gabel 15 cm abgelassen ( Dank Bühne )
    Das ganze hat keine 30 Minuten gedauert ... :roller2:
    Ich würde Jeden Roller - Schrauber empfehlen ( der das zum ersten mal macht wie Ich ) die Gabel auszubauen .
    Danke für Eure Unterstützung :applause:

  • Ich habe es hier schon so oft geschrieben und keiner will es wissen...

    Trotzdem noch mal, weil es hier so schön passt:

    Man kann den Schließzylinder aus der Sitzbank viel leichter ausbauen als aus der Lenksäule.

    Wenn man den Zylinder dann raus hat kann man mit diesem zu einem Schlüsseldienst gehen, die mit Hilfe dieses Zylinders wieder einen oder mehrere Schlüssel anfertigen können.

    Dann spart man sich das ganze Theater mir Gabel ausbauen oder ausbohren.

    Den Zylinder kann man anschließend wieder in die Sitzbank einbauen, weil der intakt bleibt.

    Das Ganze macht natürlich nur Sinn, wenn die Zylinder am Zündschloss und Sitzbank gleich sind.