Wieviel Reserve bei "auf 0..."

  • Mahlzeit,

    wegen des sehr kleinen Tanks der 93er Sfera muss ich relativ oft Tanken und fahr den Tank dann auch wirklich ratze leer.
    Hat jemand mal getestet wie weit die Sfera noch kommt, wenn die Tanknadel bereits auf Null oder kurz davor steht ?

    Würde mich mal interessieren... Vielleicht kommentieren auch mal anderer / mehr als SferaNSL93. Gibt ja verschiedene Erfahrungen :)

  • Ich glaube die sind alle in Urlaub :lach:
    Also musste dich wohl oder übel wiedermal nur mit meinem Kommentar zufrieden geben,falls überhaupt noch wert darauf gelegt wird.
    Also,ich habe es tatsächlich mal getestet.Hatte eine 1Liter Flasche mit Benzin dabei falls ich liegen bleibe ,was dann auch wegen Spritmangel irgendwann geschehen ist.
    Als die Nadel kurz vor 0 stand (Tankleuchte schon längere Zeit auf Dauerlicht) kam ich noch knapp 15km bis dann wirklich der Tank knochentrocken war.
    Da ich zu der Zeit wo ich das getestet hatte noch einen Verbrauch von ca.4,5l/100km hatte müssten also bei Anzeigenstand "0" noch so etwas über einen halben Liter Benzin im Tank gewesen sein.
    Es ist allerdings eine Aussage die man nicht verallgemeinern kann.
    Es richtet sich immer nach Fahrweise,Verbrauch,und auch der Tankanzeige.
    Denn nicht bei allen Tanks sitzt der Schwimmer für die Tankanzeige exakt in der gleichen Position.
    Dazu gibt es noch Unterschiede im Fassungsvermögen der Sfera Tanks.(NSL/RST)

    Ps.: Wer es auch mal testen möchte seinen Tank (Incl.Vergaser) bis auf den letzten Tropfen Sprit leer zu fahren dem sollte gesagt sein das der Scooter nach dem tanken erstmal nicht anspringt.Also ein minutenlanges ankicken ist unvermeidbar

  • Ich find die Aussagen äußerst erstaunlich. Wenns bei mir schon auf Null ist und dauerhaft das Lämpchen leuchtet und ich gehe tanken, tank ich meist so um die 4,2-4,3 L rein, und ich hab die Version mit dem kleinen Tank... ich glaub das sind 4,5 l oder?

  • Hi

    Also laut Prospekt hat Dein Tank 6,2 Liter. Und die NSL Baujahr 94/95 haben demnach 7,5 Liter. Das dürfte aber fast Gewindeoberkante sein.

    Wenn Du um 4,5 Liter tankst bist Du also scheinbar zu früh an der Tanke, denn Du hast dann theoretisch noch 1,7 Liter im Tank (real eher 1,2 würde ich schätzen).

    Wie weit kommst Du mit 1,2 Liter noch?

  • hm keine ahnung. das müßte ich mal austesten
    . dann fände ich den garnicht so klein :gruebel:

  • Wenn bei mir die Tankanzeige anfängt zu leuchten, sind ca. 3 Liter noch drin.

    Hast du einen 15l Tank?
    Was für ein Scooter ist es?

    Wenn bei mir die Tankleuchte nicht mehr ausgeht dann hab ich noch so knapp einen Liter drin.

  • Ne Rst mit den 7,5 Liter Tank. Die ersten Anzeichen habe ich nun mal Recht früh........kurzes Zucken der Reserveanzeige.........und wenn ich dann Tanke, sind anscheinend noch ein Liter drin........Verbrauch ca. 4 Liter/100km in der Stadt.

  • Laut Handbuch (Seite 45) sind es angeblich 8 Liter inkl. 1,5 L Reserve.

    Kommt mir etwas viel vor , aber wenn´s da steht wird es wohl stimmen

    :lesen::nick:

  • Habe meinen Tank fast ganz leer gefahren ! Wenn man den Tankstutzen öffnet sieht man noch Sprit ! Kann es sein dass der Sprit zum Starten nicht mehr langt ?

  • Ja da der Benzinhahn Einlass ca. 1cm über dem Boden ist. Bei mir sieht man auch noch Sprit im Tank Und der Roller geht nicht mehr an.:nixweiss:

    Gruß Colin

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Ah okay ! Habe nämlich endlich .....glaube ich alle meine Probleme mit meiner Rst gelöst und dann ist er ausgegangen :( war aber wohl nur Spritmangel !