Probleme bei der Endgeschwindigkeit...

  • Mahlzeit zusammen,
    ich hab folgendes Problem, die Sfera beschleunigt wie sie soll alles gut und alles ohne Probleme. Nach erreichen der Endgeschwindigkeit, (laut Tacho 60km/h) die auch ca 3 Sekunden gehalten wird, merke ich wie der Roller wieder an Geschwindigkeit verliert.


    Kann man sich ungefähr so vorstellen als wenn einer von hinten, immer in ganz kurzen Abständen dran zieht... Sodass man langsamer wird.

    Das ganze hat heute angefangen und war zuerst auch kaum Spürbar mittlerweile aber deutlich. Auch bei jedem erreichen der Endgeschwindigkeit das gleiche Problem. Hat jemand einen Tipp wo man anfangen kann zu suchen?

    Lg und einen schönen Tag :)

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Also ich würde in diesem Fall mal nach der Sprit-Zufuhr schauen... verstopftes Sieb am Benzinhahn dass einfach nicht mehr genug Benzin nachfließen kann.
    Eventuell auch verschlammtes Schwimmergehäuse, so dass einfach zu wenig des flüssigen Goldes als Nachschub kommt, sobald der Schwimmer ganz öffnet und eben das Maximum gefordert wird (höchste Drehzahl=max. Spritverbrauch)

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Ich fahre jetzt zur Garage und guck mir das mal an, dann mache ich mal das Sieb raus vom Tank und gucke nach.. Ich hatte den Vergaser bis jetzt noch nicht ausgebaut.. Ist es schwer den wieder einzustellen?

  • Also habe jetz mal den Sprit abgelassen, gefiltert und dann neu eingefüllt. Natürlich hab ich vorher den Filter Sauber gemacht. Schwimmerkammer vom Vergaser ist doch die kammer wo der gaszug reingeht oder? Das sah aufjedenfall sauber aus, aber die Schwimmerkammer ist unten dran oder? :D

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Wie sahd denn der Sprit und der Filter aus?
    Gab es da Schmodder oder war es recht sauber?
    Hast ne Probefahrt gemacht?
    Für die Schwimmerkammer mußt du den Vergaser heraus nehmen und diesen am besten komplett reinigen, sprich: auch zerlegen
    Die Schwimmerkammer ist unten, da wo der Benzinschlauch rein geht.

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Jenau Helau ,Schwimmerkammer ist da wo es drin schwimmt ,also die Brühe :lach: Prost ihr lieben :hauwech:
    Sorry,werde morgen mal ernsthaft auf das Problem eingehen,geht heut nicht so jut
    Oleee,ole ole oleeee

  • Also kurze Rückmeldung... Nach dem Zusammenbau zog er wieder wie vorher. Aber nach ca 4-5 Kilometern hab ich gemerkt wie es wieder leicht anfing zwar nicht so schlimm wie vorher aber ich habe es gemerkt.

    Habe gestern noch die Schwimmerkammer sauber gemacht aber beide Schrauben drin gelassen. Hab Angst das der nacher garnichtmehr läuft, da ich mich mit dem Vergaser noch nicht wirklich auskenne.

    Tank habe ich leerlaufen lassen und darin schwarze Partikel gefunden habe dann durch ein Tuch den Sprit neu eingefüllt... Ich hänge euch mal ein Bild dran.

    Der Filter sah sauber aus.. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170922/3d4d371cb6c374e87b6da4b1a5c4d897.jpg]

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Also bei aller Liebe,bei so viel Schmutz im Tank solltest du wirklich mal dringendst das Tanksieb kontrollieren.
    Dazu musst du den Benzinhahn ausbauen ,denn das Sieb ist Bestandteil von dem BH.
    Am besten Sprit nochmal ablassen,Tank gut durchspülen(reinigen) ,Benzinhahn ausbauen und Tanksieb kontrollieren ggfls.reinigen oder erneuern.
    Der Benzinhahn ist nur im Tank gesteckt,wird durch eine Schelle gehalten und dichtet durch einen kleinen runden O-Ring ab.Du brauchst also nur Sprit ablassen,die kleine Kreuzschlitzschraube am Benzinhahn ganz lösen und dann kannst du den BH mit drehenden Bewegungen aus dem Tank herausziehen.Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
    Dein Vergaser wird auch nicht besser aussehen,den würde ich mal komplett zerlegen und reinigen.
    Ich denke mal das du die Ursache für dein Problem gefunden hast.

    Ps.: Ich würde 10€ für einen neuen Benzinhahn investieren ,wenn man schon mal dabei ist.Dann bist du schonmal tankmäßig auf der sicheren Seite.Denn wenn die Membrane im BH durch Schmutzpartikel einen abgekriegt hat geht der Zirkus von vorne los,das kannste dir ersparen.

  • Ich empfehle dir einen Manuellen Sprithahn.

    Ich hatte letzten Winter folgendes Szenario:
    Roller fuhr erst ohne Probleme, Benzinhahn automatisch also unterdruck... ca 2 Monate alt und im normalen Scootershop bestellt. Hab ich öfter gemacht, nie Probleme gehabt,

    Der Roller fing an irgendwann immer mal kein Gas mehr anzunehmen, ging immer nur einige 100m, dann gings wieder.
    Irgendwann gings damit weiter dass er mir nach einer bestimmten km-zahl ausging, ca. 10 km, am anfang konnte ich ihn direkt wieder ankicken und er fuhr wieder ohne Probleme...
    bis zum nächsten Tag... das ging immer so weiter und es wurde immer schlimmer. Am Ende ist er mir alle 200m ausgegangen, ich musste ewig kicken bis er an war...
    Natürlich alles andere schon getauscht und frisch.


    Am Ende war es die Membran im Unterdruckventil des Benzinhahns, die hatte durch die Kälte einen Teilriss erhalten und verklemmte sich immer mal wieder... durch die Benutzung wurde das nicht besser und irgendwann ging sie garnicht mehr.

    Beim Manuellen Benzinhahn hast du nur: Sprit läuft, oder läuft nicht und das bestimmst Du. Wenn du zu deinem Roller gehst, greifst du kurz unter die Verkleidung, drehst ihn auf und bekommst auf diesem Wege 100% sprit. Wenn du ihn abstellst kannst du ihn entweder zudrehen oder du vertraust deinem Vergaser, dass der Schwimmer pünktlich zu macht, und lässt ihn auf.

    So hast du immer eine Fehlerquelle weniger und musst nicht erst noch überlegen, oder testen ob der Benzinhahn geht oder nicht... und wenn du natürlich so einen teildefekt hast, suchst du dir einen Wolf. Auf Lager kannste dir die Dinger auch schlecht legen, weil dann die Membran unflexibel wird. Also geht er dir immer kaputt wenn dus nicht brauchst, dann musst du bestellen, bist 2 Tage mind. auf Eis gelegt und musst warten

  • Also ich musste in meinem ganzen Scooterleben (fast 25 Jahre) erst ein einziges mal einen Benzinhahn wegen einem Defekt wechseln.
    Der Aufwand mit einem manuellen Benzinhahn wäre mir da ehrlich gesagt zu groß.
    Und selbst ein manueller Benzinhahn hat Schwachpunkte und kann durch das ständige auf und zu drehen irgendwann mal undicht werden.
    Zudem darf man nie vergessen den Hahn zu zudrehen.Sollte dieser längere Zeit offen stehen kann es Schäden am Vergaser (z.B. Schwimmernadelventil) geben und der Vergaser kann überlaufen.

  • Also ich habe den Tank jetzt komplett Sauber gemacht und neuen gefilterten Sprit eingefüllt. Der Roller läuft auch wieder Optimal zieht gut durch und erreicht seine 62km/h laut Tacho.

    Manchmal geht er aber auch ein bisschen schneller ca 65, nur dann merke ich wieder wie ihn irgendwas zurückhalt. Kann das eventuell noch die Drossel in der Vario sein?


    Ich bekomme die Riemenscheibe leider nicht ab sodass ich gucken kann ob die Drossel noch verbaut ist.
    Lg

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Siehst du,hat doch prima funktioniert und das sogar ohne Benzinhahn auszuwechseln
    Nein,der Drosselring wird die Ursache nicht sein.Dieser begrenzt zwar das Hochfahren des Riemens bis Max.,aber dann würde dein Roller keine 65km/h laufen.
    Ob der Drosselring noch drinne is kannst ganz einfach sehen ohne Vario auszubauen

    Ich melde mich hier auch wieder ab ich habe hier nur jemand gesucht und gesehen das sein Profil bereits gelöscht ist.
    Hab mein Ziel somit erreicht ,die anderen werden dir bestimmt hier helfen