Bremse vorne lässt sich nicht entlüften

  • Hallo,

    ich habe die Tage bei meiner RST die Bremsbeläge vorne gewechselt, was problemlos ging. Dann wollte ich die Bremsanlage entlüften, wie es in der Anleitung beschrieben wird: Gummikappe am Entlüftungsventil runter, Schlauch anschließen, ein paar Mal pumpen, dann Bremshebel halten und das Ventil eine halbe Umdrehung öffnen. Wenn ich das mache (oder auch 5 Minuten mache), kommt keine Bremsflüssigkeit heraus - natürlich ist genug im Behälter vorhanden.

    Selbst wenn ich die die Bremsleitung am Bremskolben (so heißt das wohl) abmache und pumpe, kommt nichts. Spätestens da müsste das Zeug doch dann heraus schießen. Es macht den Anschein, als wäre die Bremsleitung verstopft, wobei die Bremse vorher einwandfrei funktioniert hat. Oder kann es sein, dass der Bremshebel kaputt ist?

    Grüße,

    Update: Habe das hier gefunden und probiere erst mal aus

  • Hänge noch mal den Entlüftungsschlauch dran, und drehe die Entlüftungsschraube mal weiter auf.
    Und Pumpe ein paar mal, sollte dann Bremsflüssigkeit raus kommen, ist der weg frei aber sie mus aus der Entlüftungsschraube kommen.
    Ist es nicht der fall dann die Schraube ganz raus machen, und 1-2 pumpen und sehn ob da flüssigkeit raus kommt ist das der fall ist alles soweit ok.
    Dann brauchste eine andere Entlüftungsschraube, dann ist sie zu entweder machste sie wieder frei mit einer Nähnadel oder holst dir eine andere.
    Prüfen kannst du sie mit Luft, in den du die zwischen den Lippen nimmst und versucht da luft duch zu drücken dann sollte da sie wieder am Ende raus kommen.
    Und beim entlüften muste auf passen, das nicht wieder Luft rein gezogen wird. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke für Deine Hilfe!

    Ich habe diese Anleitung hier mal durchgearbeitet. Außerdem habe ich die Entlüftungsschraube weiter aufgedreht, aber nichts kam. Auch als ich den Bremsschlauch vom Bremszylinder(!) abgeschraubt und gepumpt habe, kam nichts.

    Aus meiner Sicht können das eigentlich nur folgende Sachen sein: 1.) Keine Bremsflüssigkeit  ;) (ist genug drin!). 2.) Bremsschlauch verstopft 3.) Bremshebel defekt. Bis zum Bremszylinder kommt ja gar keine Bremsflüssigkeit und glaubt mir - ich HABE gepumpt!

    Ist der Bremshebel eigentlich mit Hydraulikanschluss für die Bremsanlage? Ich finde nur Ersatzbremshebel mit einer Kerbe für das Bremsseil. Wenn das so ist, wo geht das Bremsseil dann hin? Ich habe die Verkleidung noch nicht abgebaut, daher weiß ich es nicht.

  • Hallo

    Der Seilzug vom Bremshebel führt unter die Frontverkleidung. Dort wird dann die Zugkraft auf die Bremshydraulik übertragen.

    Ich kann Dir hier den Zugriff auf das Werkstatthandbuch empfehlen.
    http://sfera-haiza.de/wbblite2/index…threadID=12075&


    Weiter unten steht wie Du an die RST-Daten kommst. So werden viele grundsätzliche Fragen geklärt, zum Beispiel auch die Demontage der Verkleidung.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich eine NSL fahre.

  • Mmmmh, im Werkstatthandbuch ist es durchaus dargestellt.

    Du kennst also mindestens das NSL-Handbuch, welches zB Motorseitig auch für deinen Roller passt.

    Mit dem Nachfolgemodell Sfera RST wurde auch eine Erweitung des Handbuchs erstellt wo genau auf alle Änderungen eingegangen wird.

    Wie Du da dran kommst steht weiter unten in den Beiträgen von Deinem Link.

    Vielleicht ist es auch ein Missverständniss und Du kennst es schon....aber es steht ganz sicher etwas zur Scheibenbremse drin (die es bei der NSL noch nicht gab)

    Klar wird Dir hier auch geholfen, nur mir persönlich fehlt bei der Bremse die Erfahrung.

  • Es kann sein das du in der Pumpe ( Bremshebel ) Luft drin hast , so kann die Pumpe kein Öl nachfördern weil die nicht selbst ansaugend ist. Ich würde mir mal eine Spritze besorgen und versuchen das System so zu füllen, evtl. würde das ja so gehen. Wenn die Luft aus der Pumpe raus ist sollte das Entlüften auch wieder funktionieren. Ist aber nur eine Idee.

    Gruß Andi

    Und den Bremshebel immer schön langsam ziehen

  • Wenn du pumst so ca 3-5 mal geht dann der Bremshebel leicht oder schwerer?
    Wenn nichts raus kommt dann mache dann die Leitung mal ganz ab und pumpe, kommt dann was unten raus ist die Leitung frei.
    Schrauste sie wieder drauf und sie geht dann nicht, könnte es sein das es der Bremszylinder selbst ist und unter belastung kein Druck auf baut.
    Haste mal neue Bremsbelege rein gemacht und den kolben voll zurück gedrückt? :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Genau Lumpi,ich wollte es auch gerade erwähnen das doch an der Pumpe diese Membrane sitzt die schon mal gerne undicht wird und dann baut sich kein Druck mehr auf

  • Wenn du pumst so ca 3-5 mal geht dann der Bremshebel leicht oder schwerer?
    Wenn nichts raus kommt dann mache dann die Leitung mal ganz ab und pumpe, kommt dann was unten raus ist die Leitung frei.
    Schrauste sie wieder drauf und sie geht dann nicht, könnte es sein das es der Bremszylinder selbst ist und unter belastung kein Druck auf baut.
    Haste mal neue Bremsbelege rein gemacht und den kolben voll zurück gedrückt?

    - Der Bremshebel geht extrem leicht.
    - Wenn ich die Bremsleitung vom Bremszylinder abschraube und pumpe, kommt KEINE Bremsflüssigkeit
    - Kolben habe ich zurückgedrückt, aber das ist (noch) nicht das Problem, denn es kommt überhaupt keine Bremsflüssigkeit beim Bremszylinder an.

    Ist der Bremszylinder eigentlich unter der Frontverkleidung?

  • Ich tippe nach wie vor auf defekten Bremszylinder/Bremspumpe.Die Membrane wird gerissen sein und dann kann kein Druck mehr aufgebaut werden.Schau dir mal die Pumpe an ,die ist sicherlich nass (Bremsflüssigkeit)
    Am besten die Bremspumpe mal ausbauen (vorher Bremsflüssigkeit ablassen am Radbremszylinder)dann den Bremsschlauch an der Pumpe entfernen und dann den Pumpenhebel bewegen,an der Druckseite dann mit Finger testen ob Druck aufgebaut wird.(ACHTUNG: NUR MIT SCHUTZHANDSCHUHEN ARBEITEN)
    In seltenen Fällen habe ich schon gesehen das die Kolbenstange der Bremspumpe (Pleuel) gebrochen war.Diese ist nur aus Kunststoff und kann schon mal brechen.
    Schau dir auch mal genau den Radbremszylinder an ob der dicht ist.


    Ps.: Sollte die Bremspumpe äußerlich trocken sein dann hast du wahrscheinlich Luftblase in der Pumpe

    Anmerkung: Bremsflüssigkeit ist stark hygroskopisch,so das sich Wasser im Bremssystem bilden kann,vor allem wenn die Bremsflüssigkeit längere Zeit nicht gewechselt wurde.Sollte man alle par Jahre mal machen .
    Beim entlüften der Bremsanlage immer auf ausreichenden Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter achten!!!

  • Ich tippe nach wie vor auf defekten Bremszylinder/Bremspumpe.Die Membrane wird gerissen sein und dann kann kein Druck mehr aufgebaut werden.Schau dir mal die Pumpe an ,die ist sicherlich nass (Bremsflüssigkeit)
    Am besten die Bremspumpe mal ausbauen (vorher Bremsflüssigkeit ablassen am Radbremszylinder)dann den Bremsschlauch an der Pumpe entfernen und dann den Pumpenhebel bewegen,an der Druckseite dann mit Finger testen ob Druck aufgebaut wird.(ACHTUNG: NUR MIT SCHUTZHANDSCHUHEN ARBEITEN)
    In seltenen Fällen habe ich schon gesehen das die Kolbenstange der Bremspumpe (Pleuel) gebrochen war.Diese ist nur aus Kunststoff und kann schon mal brechen.
    Schau dir auch mal genau den Radbremszylinder an ob der dicht ist.


    Ps.: Sollte die Bremspumpe äußerlich trocken sein dann hast du wahrscheinlich Luftblase in der Pumpe

    Anmerkung: Bremsflüssigkeit ist stark hygroskopisch,so das sich Wasser im Bremssystem bilden kann,vor allem wenn die Bremsflüssigkeit längere Zeit nicht gewechselt wurde.Sollte man alle par Jahre mal machen .
    Beim entlüften der Bremsanlage immer auf ausreichenden Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter achten!!!

    Danke, da habe ich ja jetzt einige gute Ansätze. Mich irritiert nur, dass die Bremse vorher problemlos funktionierte, so dass ich auf Luft im Bremssystem tippe.
    Dazu noch mal meine Frage, wo der Bremszylinder sitzt; ich vermute unter der Frontverkleidung...

  • Frontverkleidung muss ab

    Wenn das Bremssystem 100%ig dicht ist dürfte keine Luft im System sein.
    Irgend wie muss diese ja hineingekommen sein,da du ja schreibst das es vorher funktioniert hat.

    Mögliche Ursachen für Lufteintritt im Bremssystem:


    Bremsflüssigkeitsbehälter war leer
    Dichtmanschette Radbremszylinder (Bremszange) undicht
    Entlüftungsventil undicht bzw. nicht richtig fest gezogen
    Membrane(Bremspumpe) gerissen oder porös
    Undichte Schlauchanschlüsse oder poröse Bremsschläuche


    Ps.: Mal ne dumme Frage von mir,der Seilzug (Bremshebel zur Bremspumpe)ist nicht zufällig gerissen oder an der Pumpe/Bremshebel ab,oder er hat einfach zu viel Spiel? (An der Pumpe befindet sich eine Einstellschraube wo der Seilzug nachjustiert werden kann.Lüftspiel sollte1-2mm betragen)
    Könnte ja evtl. sein weil du geschrieben hast das der Bremshebel extrem leicht geht

  • Gerissen? Jetzt wo Du es sagst, kann ich die Möglichkeit nicht ausschließen :lach: Am Wochenende wird auf jeden Fall erst mal gebastelt...