Tachoscheibe Sfera RST 125

  • Hallo Sfera freunde
    Da bei meiner Sfera 125 das Tachoblatt nicht mehr schön Aussicht. Und im ganzen Internet nicht zu kaufen gibt
    habe ich mir selbst ne Tachoscheibe gefertigt mit meinem Plotter.
    Sachen was ich benutzt habe

    Oracal 751 C Folie in Schwarz Matt
    Oracal 8300 Farbfolie Transparent
    Sowie Airbrush folie trüb

    Alles einzeln Geplottet uns zusammengesetzt.

    So Sicht das schwarze geplotter aus.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30365506an.jpg]

    So zusammengesetzt von vorn und hinten

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30365507yl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30365510lc.jpg]

    Und so scheint es dann durch

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30365499nx.jpg]

    Uns so Sicht mein Originales Tacho aus zum Vergleich

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30365490wh.jpg]


    Gruß Adi

    P.S. Im eingebauten zustand folgen Fotos

  • Also die sieht ja mal richtig, richtig gut aus!!!
    Da kann man nicht meckern....

    Allerdings hättest ja noch ne Uhr mit einsetzen können ;)
    Ich habe es nu doch hin bekommen zu meckern :P

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Hi ja ne Uhr könnte ich einbinden jedoch ist mir ne Uhr unwichtig da am Handy der am Handgelenk kann kann auch ablesen. :happy: Beim Fahren egal ob Roller oder mit meiner Z1000 interessiert mich die Zeit nicht.

    Gruß Adi

  • Ich finde deine Arbeit super!
    Das "meckern" war eher als Scherz gedacht ;)
    Ich bin eher der Typ der verschlimmbessert... also nachrüsten auf Kosten der Originalität, aber ich glaube du hast Recht... Original sieht schon toll aus, mache ich an meinem Hobby-PKW auch, er soll als Original in das Alter kommen. An den Alltagsschlampen rüste ich alles mögliche nach, aber die werden auch nie so alt wie mein Dicker :)

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Sieht richtig gut aus,Hut ab :applause:
    Mich würde mal der Material und Arbeitsaufwand interessieren.
    Kaum vorstellbar das nirgends ein Tacho für RST125 zu kriegen ist,ich hab mal eben in 5Minuten googlen gleich mehrere entdeckt.Preis alle so zwischen 20-30€

    Hier einer davon:

  • Hallo der Arbeitsaufwand war das erstellen mit Corel Design das Plotten geht schnell das das endgittern braucht bisschen zeit. Das zusammenfügen geht schnell. Kosten Materiall ca. 10€ da ich größere Menge habe. Wenn ich es zusammen rechne komm ich auf 20€ ohne Verdienst. Also fals jemand Interesse hat kann ich einige fertigen Material ist vorhanden. Einfach Melden


    Gruß Adi

  • Das ist sehr günstig .Wenn wir jetzt 1996 hätten dann solltest du ne Produktion starten :applause:
    Für das Geld kriegste natürlich im Netzt nix gescheites.Aber deinen Arbeitsaufwand darfst du natürlich nicht vergessen.
    Klar,du hast es jetzt für dich selbst gemacht(das ist Hobby) ,aber was würdest du denn nehmen wenn ich jetzt von dir eine solche Anfertigung haben möchte?  ?(

  • Also im gleichen Design wie meins 25€ Da ist das Material mit eingerechnet und ne kleine Aufwandendschädigung. Muss es nur fertigen und zusammenfügen. Nichts mehr am Programm und Design Arbeiten. Plus Versand, Fals jemand anders Design will läst dich drüber sprechen und ein weg
    Finden.
    Folien sind hochwertig und nicht billig und wie die sich in Langzeit verhalten kann ich nicht sagen.
    Werden auf Autos verklebt. Ist zwar ne Alternative zum originaler fals beschädigt oder spröde.

    Oracal 751C Folie schwarz Matt wird mit 8 Jahren bei Witterung draußen garantiert.

    Gruß Adi

  • Du Adi sag mal,würde sich die Folie auch für ein Autodach eignen? (Statt lackieren)
    Weil ja bekanntlich gerade Motorhaube und Dach extremen Wettereinflüssen ausgesetzt ist.Ich denke da mal nur an Eis,Schnee,UV Strahlung,Regen,Hagel etc.

  • Ich hab da leider 0 Plan von,habe sowas auch noch nicht gemacht.
    Habe zwar schon als Folierer gearbeitet ,aber dies bezog sich nur auf Autoglasscheiben.
    Was kostet denn der qm von der Oracel Folie ?Weisst du das zufällig? Und wo kann man diese beziehen?
    Kann man sich die Wunschfarbe aussuchen ?

  • Ein Klick und du kannst dir die Farbe aussuchen...
    Allerdings gibt es sicher Firmen bei denen es günstiger zu beziehen ist. Aber 9,50€ pro m² ist schon mal ein Richtwert...

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Erstmal Thanks for the Link
    Der Preis ist soweit ok,aber ich bräuchte ja "Atlasgrau Metallic" und die Farbe wird nicht aufgeführt.
    Ist ja auch kein Wunder,ist ne Farbe von VW .
    Aber Anthrazit metallic kommt der Sache schon ziemlich nah.
    Vielleicht erstmal nen kleines Probestück bestellen und am Fahrzeug dranhalten.
    Das Problem ist das ich mit Car Wrapping absolut noch nie zu tun hatte.
    Ich weiß zum Beispiel nicht wie das verklebt wird und wie es sich in Wölbungen/Dachkanten/Krümmungen verhält.
    Kann man sich das so ähnlich vorstellen wie bei der Glasfolierung ? Also schön mit Fön und Rakel?
    Kein Plan
    Na ja,mal sehen was ich jetzt mache.Vielleicht werde ich das Dach vom Golf dann doch lackieren

  • Die Orakel Folie Mit dem RA Kürzel hat luftkanäle und ist somit einfach und blasenfrei verlegbar. Mit nem Fühn und rackel relativ einfach und mit Wrapcut band kannst du schöne linien schneiden.

    Gruß Adi