Motorrasseln an Sfera Nsl

  • Hallo liebes Forum,
    ich bin neu hier.
    Habe vor ein par Wochen eine sehr schöne Sfera Nsl Bj.93 für 250€ erworben.
    Sie wurde von einem älteren Herrn (Erstbesitzer)gefahren,stand aber zuletzt nur noch viel in der Garage.
    Der nette Herr hat in den letzten Monaten noch sehr viel in den Roller investiert(290€),alles mit Belegen einer Piaggio Vertragswerkstatt.
    Der Roller sieht top aus,keine Kratzer,kein Rost,läuft seine 55 und springt jeden Tag sofort brav an.
    So weit bin ich super zufrieden mit der Sfera.
    Nun aber folgende Problematik:
    Nach dem der Roller angesprungen ist hört man im Leerlauf ein leichtes Rasseln welches sich bei zunehmender Drehzahl erhöht bzw. lauter wird.
    Ich dachte zuerst das es vom Innenleben des Auspuffs kommt,also habe ich den mal abgeschraubt und mal hin und her bewegt ob da was drinnen rappelt,war aber nicht der Fall.Aber das Geräusch kommt definitiv aus dieser Richtung,also beim Auto würde man sagen von der Beifahrerseite.
    Hat hier jemand eine Idee was das sein könnte?
    Schonmal Danke für eure Mühe

  • Schade das hier die Leute nur mein Anliegen lesen (27)aber keine für mich brauchbare Nachricht hinterlassen.
    Ist wohl das falsche Forum in dem ich mein Problem offenbare.
    Oder es sind vielleicht Leute die nicht viel Ahnung haben

  • Hallo und herzlich willkommen
    Nein,du bist hier schon richtig in diesem Forum.

    Ps.: Es wird sicherlich noch der ein oder andere User hier Stellung nehmen zu deinem Problem.Nur Geduld  :nick:

    Einmal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (16. September 2017 um 11:09)

  • Erst mal ein herzliches will kommen hier im Forum.
    Erst mal eine Frage vor weg, haste ein bischen erfahrung mit dem Schrauben, und trauste dir Reparaturen zu?
    Lasse mal den Motor im stand laufen, und horche mal von welcher Seite es herkommt, das ist wichtig um besser helfen zu können.
    Wenn es da her kommt wo der Kickstarter sitzt, könnte es durch aus das freilauf Ritzel sein.
    Sage dann mal bescheit. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • IHallöchen Lumpi
    ch habe das Geräusch doch bereits lokalisiert.Es kommt eindeutig von rechts (Auspuffseite)
    Habe ich aber doch auch alles schon geschrieben

  • Boah, Mal wieder irgendwelcher Kinderkacke..........naja, ist mir egal.
    Du bist schon auf der richtigen Seite gelandet, aber es kann natürlich auch sein,dass der ein oder andere Arbeiten muss und später noch ein oder anderen Kommentar hier rein schreibt.
    Hast du dir Mal die Befestigung angesehen? Oder die Auspuffblende?
    Die könnten auch für das Rasseln verantwortlich sein .

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (15. September 2017 um 19:05)

  • Boah, Mal wieder irgendwelcher Kinderkacke..........naja, ist mir egal.
    Du bist schon auf der richtigen Seite gelandet, aber es kann natürlich auch sein,dass der ein oder andere Arbeiten muss und später noch ein oder anderen Kommentar hier rein schreibt.
    Hast du dir Mal die Befestigung angesehen? Oder die Auspuffblende?
    Die könnten auch für das Rasseln verantwortlich sein .

    Warum nennen Sie mein Anliegen Kinderkacke? Finde ich ganz schön gemein Ihre Äußerung
    Ich habe doch geschrieben das ich den Auspuff kontrolliert habe und somit ausklammern kann.
    Liest hier eigentlich mal jemand mein Anliegen?  :wacko:  :wacko:

    @sferansl93 Habe dir soeben eine private Nachricht geschickt.Nun hast du ja dann meine E-Mail Addy

  • Ist das rasseln mehr von ausen oder mehr aus dem Motor? :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Die Kinderkacke hat sich nicht auf das Thema bzw. Themenstarter bezogen.............dieses Forum ist offen für alle und sollte nicht mit PN laufen.
    Es hat sich auf den User Sferansl93 bezogen. Sorry, hab mich wohl da etwas falsch ausgedrückt.......

    5 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (15. September 2017 um 19:18)

  • Du Lumpi,das kann ich nicht so genau sagen,zu viele Nebengeräusche vom Auspuff ,Wandler ,Riemen...alles ist ein wenig störend.
    Aber das Rasseln kommt meinesachtens eindeutig aus Richtung Lima ,also Auspuffseite .
    Es ist ein Geräusch als würde da etwas am Gehäuse schleifen ,aber halt mehr so ein rasseln als würde da etwas zersägt werden.
    Aber ist ja sowieso alles nur Kinderkacke wie ich soeben von einem User lesen musste.

  • Hattest du irgendwelche Wartung schon mal durchgeführt an diesem Roller?
    Ich hätte einige Kleinigkeiten in Verdacht! Vielleicht was in den Lüfter der Lima gekommen? Oder irgendwas lose, was am Motorblock befestigt wurde.........oder vielleicht doch was von der Vario Seite?!?!?
    Abfräsendes Lüfterrad??????

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (15. September 2017 um 19:36)

  • Die Kinderkacke hat sich nicht auf das Thema bzw. Themenstarter bezogen.............dieses Forum ist offen für alle und sollte nicht mit PN laufen.
    Es hat sich auf den User Sferansl93 bezogen. Sorry, hab mich wohl da etwas falsch ausgedrückt.......

    Kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen,denn sferansl93 hat mir schon mehr hilfreiche Tipps gegeben als irgend wer anders hier.
    Vario kannst du vergessen,es kommt eindeutig von rechts(Beifahrerseite)
    Wie oft muss ich es denn noch wiederholen das dieses Geräusch eindeutig von rechts (Auspuffseite )kommt ??

  • Da du erst seit heute angemeldet bist, kannst du es nicht wissen...........ist ja auch nicht schlimm.

    [edit]Gekürzt

    -> sfera-haiza[/edit]


    Vielleicht schleift bei dir das Lüfterrad der Lima an der Verkleidung? Könntest du vielleicht Video da von machen und hier ein Link zu deinem Video machen?!
    Ich würde aber auch zur Sicherheit Mal den Variodeckel entfernen und auch hier mal nachsehen........ schaden kann es ja nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von sfera-haiza (15. September 2017 um 21:08)

  • Ach so,ich dachte die Kinderkacke wäre wegen meinem Problem.Da hast du dich aber ganz schön schlecht ausgedrückt.
    Aber was ist denn mit diesem Sferansl ? Mir hat er bislang gute Tipps gegeben .

  • [edit]gekürzt

    -sfera-haiza[/edit]

    @Sferansl93: Danke für das tolle Video.Ich musste zwar eben den Lautsprecher voll aufdrehen um es zu hören,aber genau so klingt es bei mir.
    Ich werde mal morgen direkt nachsehen ob das bei mir auch der Fall ist.Vielen Dank Sferansl ,du hast mir da jetzt echt geholfen und es ist beruhigend zu wissen das es nichts schlimmes ist

    Einmal editiert, zuletzt von sfera-haiza (15. September 2017 um 21:10)

  • Alles gut,mach dir keinen Kopp wegen einigen Dialogen ,ok?Lohnt sich nicht.
    Freut mich das ich helfen konnte.Falls noch Fragen sind,hast ja my E-Mail jetzt.
    Schau es dir morgen erstmal an und dann kannste dich ja melden und berichten.

  • Zu deinem Problem kann ich nicht wirklich weiter helfen, doch zuerst würde ich versuchen die Verkleidungen dort ab zu nehmen, insbesonders Limakühlung und Luftleitverkleidungen...

    Zum Rest:
    Es hat auch niemand die Kompetenz von sferansl93 angezweifelt... dass er was drauf hat habe ich hier schon zur genüge gelesen :applause:
    Allerdings finde ich es auch als Kindergartengetue wenn man sich wie eine beleidigte Leberwurst benimmt und auch noch ausfällig wird.
    Ich dachte das Forum ist zum Nutzen aller User und die Beiträge können anderen mit gleichen/ähnlichen Problemen helfen, dies wird durch die Kommunikation per PN aber verhindert.
    Aber jeder ist nur für sein eigenes Handeln verantwortlich, wobei Ausfälligkeiten dann doch eher in PN's verpackt werden sollten.

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Moin,

    erstmal, hab bitte etwas Geduld nach dem Stellen einer Frage... ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass wir hier sehr schnell antworten und antworten bekommen. Es gibt foren, da stellst du eine Frage und entweder bekommst du nie eine Antwort oder erst nach Tagen / Wochen... hier ist es meist so dass du oft schon innerhalb von 2-3h die erste Antwort hast. Manchmal dauerts auch mal einen-zwei tage... aber alles noch human. Nur weil jemand ließt, und dir nicht antwortet heißt das nichts. Es kann sein dass derjenige auf dem Sprung ist, dir später antworten wird... oder schlicht und einfach nicht weiß wie er dir helfen kann.
    So Back to Topic... achso.. lass dich von den dummen sprüche für die dein Thread leider ausgenutzt wurde, nicht beirren... normalerweise gehts hier so nicht zu... die letzten beiden Wochen gibts etwas Divenkrieg.

    Verlasse dich nicht zusehr auf dein "Ortungsgehör" durch die Vibration und den Schall täuscht die Ortung eines Geräusches manchmal extrem... man denkt es kommt vom Hinterrad, kommt aber von der Variomatik... Deine Problematik könnte von einem defekten Nadellager oder sowas im Motor kommen, sowas rasselt bei defekt... bsp. hinten im Getriebe sind mehrere Lager, oder im Motor.
    Vielleicht kannst du ein video machen und es auf youtube stellen, wenn wir es hören, können wir besser helfen