Kmpressionstester aus der eBucht und ihre Tücken

  • Mahlzeit zusammen,

    ich habe mir letztens für ein paar und fuffzich (meine so 12€ rum) einen Kompressionsmesser gakauft.
    Jetzt gibt es folgendes Problem: Das Gewinde, welches in das Zündkerzenloch geht, ist beim Prüfer deutlich
    kürzer als das Originalgewinde der ZK bei meiner Sfera. Bei dem winzigen Brennraum wird das einen deutlichen
    Unterschied machen, bei einem Motorrad oder Auto ist es eher Nebensache.

    Daher die Frage: Hat sich schonmal jemand von euch mit diesem Thema beschäftigt und evtl mit zwei Geräten gemessen,
    um den Unterschied heraus zu bekommen? Denn ob ich nun 4 bar messe und der Zylinder eigentlich noch 5,5 bringt, ist ja
    nicht unerheblich.

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Rechnung:
    50ccm und Verdichtung 10:1 => verdichtet 5ccm
    durch die Änderung per kürzerem Gewinde vergrößert sich der Raum um ca. 0,5ccm (bedenke die ZK ist ja innen auch ein Stückchen hohl)
    Also dürfte sich der Wert um weniger als 10% ändern, was locker innerhalb der Prüfgenauigkeit derartiger "Schätzeisen" liegt ;)

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Ihr habt Probleme.....
    Wer will denn schon den Kompressionsdruck mit 4 Stellen hinterm Komma wissen?
    Ich benutze seit Jahren nen stink normalen Kompressionsprüfer.
    Ich dreh den Schlauch nicht mal in das Kerzengewinde sondern prüfe nur mit dem Gummi welches einfach auf das Gewinde gedrückt wird.Mal messe ich 7-7,5 bar ,nächstes mal dann 7,5-8 bar.(je nach Betriebstemperatur.)
    Wenn ich mit dem Gewindeschlauch arbeite der nur 3-4 Gewindegänge eingeschraubt wird habe ich exakt die gleichen Werte.Seitdem Spar ich mir die Arbeit mit dem Schlauch gefummel,und mach nur noch mit dem Gummi.
    Zumindest weiß ich das der Motor noch gut ist.
    Ein Wert (10% Toleranz) ist mir da so was von schnuppe,ob ich nun 8bar oder 7,2 habe.
    Womal ich da die Rechnung mit 10% nicht ganz nachvollziehen kann.
    1. wurde nicht berichtet wie viel kürzer der Anschluss ist und 2. Druck ist Druck,der sich bei einem dichten Zylinderkopf nur im Brennraum ausdehnt.Und ob das wirklich 10% Toleranz verursacht wage ich stark zu bezweifeln.
    Unter 5 bar kommt eh neuer Kolben und Zylinder

    4 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (8. September 2017 um 16:13)

  • Rechnung:
    50ccm und Verdichtung 10:1 => verdichtet 5ccm
    durch die Änderung per kürzerem Gewinde vergrößert sich der Raum um ca. 0,5ccm (bedenke die ZK ist ja innen auch ein Stückchen hohl)
    Also dürfte sich der Wert um weniger als 10% ändern, was locker innerhalb der Prüfgenauigkeit derartiger "Schätzeisen" liegt ;)

    Wenn wir schon Erbsen zählen ,dann aber auch genau bitte.
    49ccm/10:1/4,9ccm :ablacher:

    In meinem Fall 75ccm/10:1/7,5ccm ,aber habe sicherlich 11:1 ,da ZK geplant (-1,5mm)

    Einmal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (8. September 2017 um 15:55)


  • Denn ob ich nun 4 bar messe und der Zylinder eigentlich noch 5,5 bringt, ist ja
    nicht unerheblich.

    Ich sags mal so:
    Wenn dein Motor noch tatsächlich 5,5 bar bringt du aber nur 4bar misst dann schmeiß den Kompi aufen Müll

  • Ich sags mal so:
    Wenn dein Motor noch tatsächlich 5,5 bar bringt du aber nur 4bar misst dann schmeiß den Kompi aufen Müll

    Wie ich im anderen Thread bereits geschrieben habe, hatte mein Zylinder noch satte 4,2 bar. Der neue ist heute angekommen und wird am
    Wochenende verbaut. :thumbup:
    Und was ich damit eigentlich meinte, war ja die fehlerhafte Messung, da der Kompressionsraum größer ist als mit Kerze und langem Gewinde,
    aber scheinbar macht das ja soviel nicht aus.

    Dank der Rechnung von PacificDigital hat der alte dann ja immernoch unglaubliche 4,4 gehabt. :hehe:

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Wie ich im anderen Thread bereits geschrieben habe, hatte mein Zylinder noch satte 4,2 bar

    Bei 4,2bar läuft die Möhre zwar noch,aber von satter Kompression kann da wohl kaumdie Rede sein,auch 4,4 wäre mir schon zu wenig

    Einmal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (8. September 2017 um 18:40)

  • Ok,das mit dem Kompressionsraum habe ich schon verstanden,aber ist echt Erbsenzählerrei und in meinen Augen lächerlich.
    Und an die 10% glaub ich nicht,wenn überhaupt spielt sich das im Promillebereich ab.
    Die meisten Messschwankungen und Fehler entstehen deshalb weil entweder während des Messvorgangs irgendwo Kompressionsdruck entweicht oder weil nicht im betriebswarmen Zustand gemessen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (8. September 2017 um 18:48)

  • Bei 4,2bar läuft die Möhre zwar noch,aber von satter Kompression kann da wohl kaumdie Rede sein,auch 4,4 wäre mir schon zu wenig

    Das war auch eher ein Spass, der Zylinder ist fertig. Neu und gut is. ;)

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Genau Lumpi,immer ohne Adapter
    Am besten immer nur mit Gummi  :titten2:
    Mir ist es eh egal ob ich nun 9,5 ,10 oder 9 bar habe.
    Zuletzt habe ich 9,5 gemessen .
    Kraftstoffverbrauch sagenhafte 3,5 l/100km ,ich wollte es nicht glauben.
    Waren sogar 107km die Gefahren wurden.Aber fahre auch immer nur im unteren Drehzahlbereich so brav meine 60-65

    Einmal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (16. September 2017 um 20:39)

  • Wie so haste den Zylinderkopf geplant?
    Weil dein Verbrauch so tief unten ist. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Lumpi,
    Ja,habe den ZK um 1,5mm von seinem Gewicht erlöst.
    Vorher hatte ich einen Verbrauch von fast 4,5l/100km .
    Wenn ich aber jetzt schneller fahre als 60-65 dann fängt er wieder an zu schlucken.
    Also so bei 80-85 zieht er sich dann doch wieder seine 4,5l rein.
    Liegt an der höheren Drehzahl.Bei 60km/h dreht er so ca. 4000U/min ,aber bei 75km/h schon fast 7000U/min,und bei Volllast 95-105km/h sogar 9000U/min.
    Bei Vmax zieht er sich über 5l rein

  • Ja ja,Lumpi
    Den Bericht habe ich bereits vor 7 Jahren schon gelesen.
    Als ich noch den 49ccm Original Motor drunter hatte mit geplantem Kopf (ebenfalls -1,5mm ) da lag der Verbrauch so bei 2,5 bis 3 Liter.
    Jetzt habe ich aber den 75ccm Motor aus der NSL80 drunter,der brauch anscheinend etwas mehr.
    Aber ich denke mal das ich mit einem Verbrauch von 3,5Liter mit einem getunten Motor (75ccm) durchaus zufrieden sein kann,solange ich halt nicht schneller als 65km/h mit Ihr fahre.

  • So ca 1mm kannste noch runter nehmen, dann würde ich dir entfehlen weichere Federn in den Wandler ein zu setzen.
    Da durch das sie weicher sind, greifen sie besser in der Glocke.
    Bei mir sind welche drinnen, ein bischen Gas und sie greifen schon, ich habe auch zwei verschiedene Gewichte drinnen.
    Kleinen Vergaser und keinere Düsen, das sin so einige meiner Tricks.
    Du weist selbst das man noch mehr machen kann, wir beide haben in diesem Beruf gelernt.:licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: