Frage: passt dieses Windschild auf eine Sefra RST

  • Benötige eure Hilfe, dieses Winschild würde mir angeboten.
    Der Besitzer glaubt das es auf einer RST drauf war ist sich nicht sicher und Ich hab keine Ahnung bzw,
    das was Ich im Forum gefunden habe, lässt mich vermuten das es nicht passt, bzw. was fehlt.

    Deshalb würde Ich um eure Meinung bitten wollen.


    Grüße und Danke
    Erzi

  • Ne, passt nicht. Ist eher ein Windschild für ne Vespa ET2/4 oder für ne Liberty. Auf jedenfall für ne Maschine mit nem Scheinwerfer oben drin.....

    Hier dass, welches für die RST wäre:
    http://www.ebay.de/itm/Windschutz…EsAAOxydB1Si2HT

    Ein hohes Windschild, was ich persönlich nicht so gut finde, da man durch die Scheibe sehen muss. Und dass kann bei Regen im dunkeln scheisse sein, wenn dann noch das Windschild nach ner Gewissen Zeit zerkratzt, bricht das Licht im dunkeln ganz böse.....


    Hier ein halbhohes von Fabbri:

    http://www.ebay.de/itm/Windschild…s8AAOSwT5tWIPTV

    oder von Faco:

    http://www.ebay.de/itm/Windschild…CoAAOSw~otWb~JT

    Welches du bevorzugst, ist Geschmackssache. Ich habe es von Fabbri, welches auch etwas Schutz für die Hände bietet.

    4 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (6. September 2017 um 14:52)

  • Du hast noch einen sehr wichtigen Aspekt vergessen ,die hohen Windschilder sind wie ein Segel.Sehr gefährlich bei starkem Seitenwind.Und bei Gegenwind sind die einer solch hohen Belastung ausgesetzt das Sie schnell an den Verschraubungen (Halter) brechen.
    Hatte selbst ein großes drauf,sieht aus wie Opiroller und reißt sehr schnell ein.Hab jetzt wieder nen kleines drauf,keine Probleme mit.
    ANSONSTEN HAST DU ALLES SUPER RICHTIG BEANTWORTET! Windschild ist für Vespa mit Rundscheinwerfer,zudem fehlen ja auch die Windschildhalter für am Lenker.Wenn die nicht dabei sind kannste es eh vergessen.

  • Super Danke...dann muss Ich da nicht vorbeifahren.

    VIELEN DANK

    Erzi

    smiley2027 Keine Ahnung, aber davon jede Menge! :applause:

  • Um keinen neuen Thread aufzumachen.
    Bin immer noch auf der Suche nach einen bezahlbaren Schild für meine 50er RST
    Jetzt wurde mir ein Vespa 3000 Schild angeboten, das auf einer Sfera 125 anbebaut war.
    Ich selbst würde kombinieren das des Schild selbst passt, da die Vespa 3000 Scheibe in den Papieren selbst benannt ist, da die 125 eine RST ist,
    würde Ich davon ausgehen das die Adapter/Anbauteile die selben sind.

    Wie ist eure Meinung dazu?

    Gruß Markus

  • Hallo
    Ja, ich bin ja auch Gewohnheits-Windschild-Fahrer. Zwar fahre ich eine NSL, aber hier findet sich auch etwas zur RST.

    Hier beim Prospektmaterial: In Beitrag #16 wird deutlich, das bei den Anbauteilen nicht zwischen 125er und 50er unterschieden wird. Und dort hast Du auch mal die original Piaggiobezeichnung.

    Und hier schließlich eine Montageanleitung.

    So wie es aussieht, sollte es passen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (13. September 2017 um 21:07)

  • Genau diese Scheibe habe ich auf meiner 125 RST auch verbaut.
    Die muß man in der Höhe gut einstellen, da sich ansonsten die Spiegel nicht einstellen lassen weil sie an der Scheibe anstehen.
    Das Schild bremst allerdings heftig die Höchstgeschwindigkeit aus, doch Regen kommt z.B. nicht mehr an den Körper und es fährt sich angenehmer. Die Seitenwindempfindlichkeit steigt auch ziemlich.

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Hab das Teil gekauft...

    Danke für euren Input.
    Denke im Sommer fährt der Roller nackt, aber im Moment ist wohl das Schild mich wichtig.
    Und einen Schönheitspreis muss das Teil nicht gewinnen

    smiley2027 Keine Ahnung, aber davon jede Menge! :applause:

  • Nuja... im Sommer bei >35°C ist es ohne sicher toll... aber wegen 5 Minuten im Jahr das Teil abbauen, das lohnt nicht :D

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Dann habt Ihr in eurer Fasnethochburg wohl nicht genügend getan um den Winter zu vertreiben.

    Nuja... im Sommer bei >35°C ist es ohne sicher toll... aber wegen 5 Minuten im Jahr das Teil abbauen, das lohnt nicht :D

    smiley2027 Keine Ahnung, aber davon jede Menge! :applause:

  • Wie gesagt,ich hab jetzt das kleine wieder drauf.Die Großen reißen mir zu schnell,sehen meiner Meinung nach Opihaft aus und der Windwiderstand ist mir zu hoch.Ziemlich gefährlich bei starkem Seitenwind.Von der reduzierten Endgeschwindigkeit ganz zu schweigen.Das große Schild hat mich gut 10km/h eingebüßt bei Gegenwind.

  • Danke nochmal für die zahlreichen Gedanken...

    Scheibe ist da, die Anbauteile auch...Nur die Spreizanker nicht

    smiley2027 Keine Ahnung, aber davon jede Menge! :applause: