[RST] Piepton des Blinkers nervt

  • Hallo nochmal,

    meine RST (Bj. 96) fährt nun einwandfrei, nur nervt mich eine Sache. Der Blinker hat beim Blinken einen penetranten Piepton, als würde ein LKW rückwärts fahren. Deswegen meine Frage,, ob man den abstellen/ leiser stellen kann. Oder anders gefragt: wo befindet sich das Blinkerrelais?
    Meine andere RST (Bj. 95) hat das Gepiepe übrigens nicht...


    Grüße,
    SMiGr

  • dann hat das jemand nachgerüstet, die original RST hat da nichts. Normalerweise hörst du wenn der Motor aus ist, ein ganz leises surren, mehr aber nicht.

    Musst du dich mal auf die suche machen

  • Ok, das macht Sinn. Gefahren wurde das Teil von einem älteren Mann (Rentner) und der hat wohl nicht besonders gehört. Danke!

  • Also ich habe mir auch so einen Summer nachgerüstet und finde den nicht schlecht. Wie oft ich schon Rollerfahrer gesehen habe, die Kilometer weit gefahren sind und immer noch den Blinker an hatten.
    Auch für Fußgänger nicht schlecht und Radfahrer. Die Hören, dass da noch jemand ist.

  • Also das Blinkrelais ist unter der linken Seitenverkleidung. Der Pieper sitzt allerdings vermutlich weiter vorne, unter der Lenkradverkleidung zum Beispiel.
    Naja, immer dem Gehör nach - der Blinker funktioniert ja auch ohne Motorlauf.

    Normalerweise kann man diese Summer ganz gut dämpfen. Zum Beispiel mit Isolierband oder Tesaband abkleben. Wenn es zu leise ist, stichst Du dann kleine Löcher rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (28. August 2017 um 13:57)

  • Hallo nochmal,

    meine RST (Bj. 96) fährt nun einwandfrei, nur nervt mich eine Sache. Der Blinker hat beim Blinken einen penetranten Piepton, als würde ein LKW rückwärts fahren. Deswegen meine Frage,, ob man den abstellen/ leiser stellen kann. Oder anders gefragt: wo befindet sich das Blinkerrelais?
    Meine andere RST (Bj. 95) hat das Gepiepe übrigens nicht...


    Grüße,
    SMiGr

    Ich finde es auch mega nervig. Hast du eine Lösung gefunden?

  • Das hilft ihm jetzt super weiter...

    Also original gibt es bei der RST keine Blinkerpiepser.

    Diese werden meist an den vorderen oder hinteren Blinklichtern zwischengeklemmt.

    Wenn du in den Blinker rein schaust, wirst du vermutlich irgendwo ein kleines schwarzes Kästchen sehen, welches offensichtlich normalerweise nicht dahin gehört.

    Es gibt auch Piepser die an das Relai direkt angeschlossen werden...hab ich aber bisher noch nicht gehabt.

    Manuel

  • Hallo zusammen,

    habe es soeben geschafft.

    1. Schrauben im Handschuhfach lösen. 2 Stück mit einer Nuss. (hab schon vergessen welche es war)

    2. gesamte Lichtkonsole kann nun raus genommen werden vorne.

    3. ich hatte ein braunes und ein schwarzes Kabel welches nach oben zur Lenksäule verlaufen.

    4. eines durch trennen.

    Fertig.