[Video] -Startvorgang Sfera ,wie es sein sollte

  • Hallo Leutz
    Hier ein kleines Kurzvideo vom Startvorgang meiner Sfera.
    So sollte ein Roller anspringen,alles andere quält nur unnötig die Batterie,den Anlasser,die Kickstarterwelle,das Anlasserritzel und somit auch die Verzahnung der Kurbelwelle.
    Einige Dinge mussten allerdings getan werden um den Roller so zum laufen zu kriegen.
    Hier eine kurze Checkliste:

    1.) Vergaser im Ultraschallbad gereinigt,alle Kanäle kontrolliert,alle Düsen kontrolliert,Choke geprüft,Vergaser eingestellt (Werkseinstellungen)
    2.) Auspuff und Krümmer gereinigt(ausgebrannt) ,abgedichtet und neu lackiert
    3.) Membranblock erneuert(alter war etwas porös) Membranplättchen eingestellt (waren minimal undicht)
    4.) Anlasserrelaiskontakte sowie Anlasseranschlüsse gereinigt und mit Kupferpaste eingepinselt
    5.) Kabelanschluss Starterknopf kontrolliert und gereinigt
    6.) Luftfilter erneuert
    7.) Zündabnehmer (Polrad) gereinigt
    8.) Neuer NGK ZK-Stecker + neue 3 Punkt Kerze
    9.) Kompression geprüft (9-9,5bar)
    10.) Neue Gel-Batterie (12V 5Ah) eingebaut /alte war zwar noch gut aber hatte nur 4Ah ,etwas schwach für 250Watt Anlasser
    11.) Kraftstoffzufuhr überprüft-Benzinhahn ausgebaut,überprüft und Kraftstofffeinsieb gereinigt

    Das war es eigentlich schon im Großen und Ganzen

    Hier der Link zum Video:
    https://1drv.ms/v/s!Aov8HnbCOmEDi1tyoVtLSBxcp0e7


    Ps.: Bei diesem Video handelt es sich keinesfalls um Hexerei.Ein gut gewarteter und perfekt eingestellter 2Taktmotor kann so anspringen und laufen ,gilt natürlich auch für 4 Takter

    7 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (27. August 2017 um 21:20)

  • ja schick schick... meiner ist nicht so schnell an, der brauch ca. en halbes sekündchen länger... aber ich weiß, dass ich nur noch knapp 7 bar aufm Motor habe

  • Bei meinem geht es zu 50% genau so fix ;)
    Die 50% liegen aber daran ob wirklich gerade ein Zündtakt ansteht... ansonsten braucht er eben eine Umdrehung mehr da eben 4-Takter.
    Ich finde es aber wirklich beeindruckend wie leicht die Hüpferchen anspringen (können), egal ob 2- oder 4-Takter :thumbup:

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • ja schick schick... meiner ist nicht so schnell an, der brauch ca. en halbes sekündchen länger... aber ich weiß, dass ich nur noch knapp 7 bar aufm Motor habe

    Wieso nur noch? 7 bar Kompressionsdruck ist noch ein super Spitzenwert.

  • Haha, danke :)

    Ich empfinde das nach 12.000km als recht schwach... ich hätte lieber 8-9 aber ich werde mal die Kolbenringe demnächst wechseln. Übrigens ist die Kompression immer bei kaltem Motor gemessen worden... ich glaube Warm ist sie dann immer noch etwas höher oder?

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (29. August 2017 um 15:05)

  • HALLOOOOO?
    Kompression wird IMMER im betriebswarmen Zustand gemessen

    Einmal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (29. August 2017 um 22:59)

  • Haha, danke :)

    Ich empfinde das nach 12.000km als recht schwach... ich hätte lieber 8-9 aber ich werde mal die Kolbenringe demnächst wechseln. Übrigens ist die Kompression immer bei kaltem Motor gemessen worden... ich glaube Warm ist sie dann immer noch etwas höher oder?

    Bei 12000 Laufleistung und noch 7bar Kompression (im kalten Zustand gemessen LOL) kannste dir die Arbeit und das Geld für neue Kolbenringe ganz getrost sparen.
    Meld dich wieder bei 20000 Laufleistung und 5bar im kaltenZustand ....lach

    Einmal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (29. August 2017 um 23:03)

  • Mit nem gut geplanten Kopf wirste deine 8-9bar schon erreichen,und ist effektiver und weniger Arbeit als Kolbenringe zu wechseln.Zudem wirst du dich über die enorme Kraftstoffersparnis wundern.
    Mein 50er hatte damals nen Verbrauch von 4,5l/100km,mit dem geplanten Kopf nen ganzen Liter weniger.
    Gut,der 80er Motor den ich jetzt fahre hat trotz geplantem Kopf immernoch nen Verbrauch von fast 4 Liter,aber hat ja auch mehr Hubraum(75ccm) von daher schon ok

    Einmal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (30. August 2017 um 09:28)

  • Der Verbrauch ist wohl eher ne Frage vom Vergaser und deren Hauptdüse und nicht unbedingt der Hubraum.

    Hauptdüse 65 ,Nadelstellung Mitte,Vergaser gereinigt ,alle Kanäle frei ,optimal eingestellt .
    Kerzenbild schön rehbraun,mehr muss nicht gesagt werden .
    Wie gesagt,4l Verbrauch mit nem 19er Vergaser ist noch völlig ok für mich .9PS wollen halt auch was zu trinken

    PS.: Im übrigen liegt die Ursache für erhöhten Kraftstoffverbrauch meist ganz woanders.
    (Choke defekt,Nebenluftkanal dicht,Kraftstoffzuleitungen undicht,Benzinhahn undicht,Schwimmerkammergehäuse undicht,Ansaugmembranen defekt etc.)

    2 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (30. August 2017 um 10:32)

  • Tank undicht hast du vergessen :D
    Der Verbrauch hat auch direkt mit der Drehzahl zu tun... je höher die Drehzahl desto öfter muß das Schnapsglas gefüllt werden ;)

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Ja,sorry hast recht :applause:
    Dachte das wäre mit "undichte Kraftstoffzuleitungen" mit abgedeckt gewesen

    Einmal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (30. August 2017 um 11:01)