Baumarkt Kompressor Luftfilterwechsel

  • Ich habe nur einen 25L "Öler",- also einen kleinen Baumarktkompressor.
    Der originale Luftfilter ist von dem Luftdurchsatz sicher nicht ganz so gut was den Abscheidegrad von Partikeln angeht.
    Es wurde ein FEBI Luftfilter für Kompressor-Ansaugluft Typ 1158.
    Der Kompressor hat bei mir ein Halbzoll Gewinde für den Luftfilter.
    Ich fand noch bei meinen Heizungssachen ein Gewindeadapter 1/2 Zoll auf 3/4 Zoll. Das Halbzoll drehte ich in den Kompressor und auf das 3/4tel passte der Luftfilter prima drauf.

  • Mehr Luft wird sicher nicht angesaugt, aber sicher besser gefiltert!
    Also mehr Haltbarkeit für den Zylinder... insbesonders wenn man hin und wieder sandstrahlt :)

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Ich bin dieses Jahr mal gut zu ihm. Nach 10 Jahren im Einsatz bekam er auch dieses Jahr mal einen Ölwechsel :)
    Will es dann regelmäßiger machen.
    Und er bekommt eine bessere Einhausung damit die Nachbarn nicht ganz sosehr genervt werden.
    Er läuft echt wie eine 1.
    Du hast doch sicher einen Kältewasserabscheider, oder? Ich habe 2 Abscheider dran. Bin am überlegen, wenn ich die Gehäuse der Abscheider mit Gelpacks (gefroren)kühle bei längeren Aktionen wie dem sandstrahlen, ob sich der Abscheidegrad vom Wasser etwas verbessert.
    Meinst du das könnte ein kleinen wenig was bringen?

  • Den "normalen" Wasserabscheider so nahe wie möglich bei der Strahlpistole anbringen hilft am meisten.
    Das Kondenswasser entsteht im Schlauch zur Pistole durch die Kühlung im Schlauch. Den Abscheider zu kühlen bringt so gut wie nichts, es muß eine längere Strecke gekühlt werden um trocknende Wirkung zu haben.
    Und nein, ich habe keinen Kältetrockner, aber vom Abscheider zur Strahlpistole lediglich 1,5m und seit dem kein Problem mehr mit Feuchtigkeit beim Strahlen... aber ca. 0,5l Wasser pro Stunde im Abscheider... je nach Wetter.

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Dann muss ich das mal ausprobieren. Bei mir kommt aber auch vom Kompressor her viel Wasser rein, wenn ich 1h bei bin und der Kompressor Nonstop dafür laufen muss. Dann setzt sich die Strahldüse mit nassem Sand zu und ich muss alle Nase lang mit Druckluft das wegmachen, aber je länger man am machen ist, desto schlimmer wirds. Dann hilft dann nur wieder Kessel und Wasserabscheider leeren und dann geht es erstmal wieder.
    Nehme ich einfach einen Kondensatabscheider mit halb oder viertel Zoll Gewinde und setze da eine Kupplung vor und hinter, dann müsste das passen. Guter Tip!

  • Kesselabscheider brauche ich zum Glück nicht mehr, der hat eine automatische Entwässerung.
    Aber 1/4 stündliches Leeren des Abscheiders ist schon Routine, da dann eh die Finger lahm werden :D
    Wenn ich die Gewichte wieder machen muß, dann kommt eine Strahlpistole mit Fußschalter her!
    Übrigens ist eine Wolfram-Düse super haltbar, wichtig gerade bei kleinen Kompressoren da der Luftbedarf nicht ansteigt durch das weiten der Keramikdüsen

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg