Vario-Lüfterrad zerschreddert -- was war's?

  • Nach dem meine Sfera wieder ganz gut läuft (mit eurer Hilfe -- https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=15829), hat mich gestern beim Fahren plötzlich ein Rasseln in der Vario überrascht. Klang GAR NICHT gut. Ich habe es dann trotzdem gewagt, die 10km noch nach Hause zu fahren, bevor der Roller irgendwo in der Stadt rumsteht.

    Heute morgen hab ich dann mal die Vario aufgemacht. Was soll ich sagen, kein schöner Anblick:
    http://imgur.com/a/yjNZI


    Das Lüfterrad vor der Vario ist komplett zerschreddert. Bei dem Metallplättchen sind Zacken abgebrochen.
    Jetzt frage ich mich, was das war. Und habe in meiner Unwissenheit ein paar Theorien:

    - Vermutung 1: der Kickstarter ist schuld; der klemmte sowieso schon immer. Habe jetzt noch mal geguckt, und ich glaube das Zahnrad ist einfach im Arsch (das, das im Variodeckel hängt). Das greift auch gar nicht mehr sauber in das Ritzel ein bzw. lässt sich nur mit Gewalt drüber schieben. An einer Stelle merkt man richtig den Widerstand. Nun vermute ich, dass durch zu brutales Durchtreten das diese Schäden verursacht hat. Kann das sein?

    - Vermutung 2: Die ist etwas vager ... Ich habe den Keilriemen ausgetauscht. Beim wieder zusammensetzen war für die Endmutter nicht mehr so wahnsinnig viel Platz (Keilriemen hat aber gefühlt die korrekte Breite). Musste die daher ganz schön reinkloppen. Kann es sein, dass die zu fest saß und das Plastik zerdrückt hat?! Der Riemen saß auch sehr fest. Hatte beim Handantrieb immer das Gefühl, dass der sich nur mit sehr viel Widerstand durchdrehen lässt. Soll das so sein?

    - Vermutung 3: Auch sehr vage. Kann es sein, dass kein Öl an der Stelle ankommt?

    Vielleicht ist es auch total offensichtlich für euch?

    Danke für eure Hilfe. Werde jetzt erstmal versuchen, die entsprechenden Teile zu finden.

  • Ich tendiere stark zum Kickstarter...
    Wobei... es ist egal was es letztendlich war.... nun muß es neu :cool:

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Wäre mal interessant zu erfahren wie alt das Lüfterrad war und welche abgebrochene Zacken an welchem Metallplättchen du genau meinst.Meinst du mit dem Metallplättchen den Kickstarterantrieb der vor dem Anlasserritzel montiert wird?
    Das Lüfterrad wird durch 2 Einkerbungen von dem Kickstarterantrieb gehalten.
    Sehr oft werden die Lüfterräder alterungsbedingt porös und die Plastiknasen am Lüfterrad brechen weg,so das sich das Lüfterrad selbstständig macht und dann zwangsläufig vom Anlasserritzel geschreddert wird.Sei froh das es aus Plastik ist und nicht aus Titan.
    Lange Rede ,kurzer Sinn....neues Lüfterrad und Kickstarterantrieb besorgen und jut is.

    Ps.: Sorry,hab mir gerade erst das Foto angesehen,echt übel...das sich nen Lüfterrad verabschiedet hab ich ja schon öfters gehört aber das der Kickstarterantrieb wegreißt hab ich noch nie gesehen oder gehört.
    Da lag wohl Materialermüdung oder Haarriss vor

    4 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (26. August 2017 um 10:37)

  • mir ist mal das Antriebsritzel das unten den estarter bewegt zerfetzt... also ne hülle die da drin sitzt und die feder verdeckt. das kann auch ordentlich schaden anrichten

  • Solch ein Schaden habe ich noch nie gesehen, sieht ja heiß aus :)

    Machst noch ein Foto vom Variodeckel?