Roller kommt nicht mehr auf Touren, bei 35km/h ist Schluss

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Sfera einer Freundin. Es begann damit, dass der Roller zum Reifenwechsel in einer Werkstatt war. Danach haben am LuFi und am Vergaser (LuFi-seitig) die Schellen gefehlt, haben sie spendiert und dann war alles in Ordnung. Dann nach ein paar Tagen wieder das gleiche Problem. Der Motor kam nicht auf Touren, haben dann einen neuen Pott dran gemacht. Dann Probefahrt, alles wieder in Ordnung. Heute bekomme ich wieder die Nachricht, dass der Roller wieder nur 30km/h schafft und bei leichten Steigungen fast geschoben werden muss. Hatte noch die Kompression gemessen, lag leider nur bei 4 bar, aber als ich Probe gefahren bin kam sie leicht auf 55km/h, sauberer Durchzug. Der Vergaser ist sauber, den habe ich noch vor kurzem im Ultraschallbad gehabt. Woran kann es noch liegen, dass solche Einbußen auf einmal auftreten? Sie hat schon gedroht ihn als Bastlerrroller verkaufen zu wollen, aber vorher wollte ich noch ein paar Dinge prüfen. Habt ihr Ideen dazu?

    Gruß Gunnar

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Ich glaube du hast dir die Frage schon selbst beantwortet , 4 bar ist zu wenig , also min. Kolbenringe wechseln aber am besten gleich Kolben mit Zylinder erneuern.

    Gruß Andi

  • Glaub chefe sagte mal, er habe einen Motor mal bis 4,5 bar runtergedrückt... meinte aber auch gleich im Anschluss: da wurds aber echt schon kritisch :D

  • Mein Piaggiohändler sagte neulich zu mir, alles unter 6 bar ist tot............

    Völliger Blödsinn was dir dein Piahändler da verklickert hat.Mein 50er Motor hatte zum Schluss nur noch knapp 5 bar und war beim ersten Kick da und lief bis zum Ausbau tadellos.Bei 4Bar ist natürlich langsam Ende

    Aber du musst nicht unbedingt immer gleich Kolbenringe wechseln (bringt bei nem verschlissenen Zylinder eh nicht lange was)KOLBENKIPPER
    Dann kannste genauso gut den Kopf planen ,dann haste wieder für nen Par tausend Kilometer 1-1,5Bar mehr an Druck.
    Oder wie bereits erwähnt,neuen Kolben und Zylinder .
    Hast du die Kompression denn mit einem fachgerechten Prüfgerät und im betriebswarmen Zustand gemessen?

    Ps.: wie erklärt ihr euch denn das bei einem verschlissenen Motor mit nur noch 4 bar Kompressionsdruck die Endgeschwindigkeit so sehr schwankt? Mal 55 dann wieder nur 30 dann wieder ohne Probleme 55 ?
    Und anspringen tut er ja scheinbar auch noch ordentlich ,sonst wäre ja darüber berichtet worden.
    Meines Erachtens solltest du mal die Variogewichte kontrollieren ,obwohl ich eher auf verklebte Membranen tippe.

    6 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (24. August 2017 um 21:51)

  • Naja der Piaggio Händler von BerlinSfera sieht das ja auch unter dem Aspekt des Verkäufers. Der wird keinen Motor den er da hat und nur noch knapp 5bar kompression, wieder rausgeben ohne ein neues Zylinderkit
    Neues Kit ist hier sicherlich nicht falsch, aber ich sehe die hinterfragung von SferaNSL93 als berechtigt an, dass die Geschwindigkeitsprobleme nicht nur vom Motor kommen.

  • Ich halte viel von meinem Händler. Er selbst ist sogar Rennen gefahren und zwei seiner Rennmaschinen stehen bei ihm im Schaufenster. Klar, wenn er sagt, ab 6 bar ist er tot, sehen wir hier es anders. Wir würden ihn fahren, bis nix mehr geht.
    Aber wenn eben die Leute zu ihm kommen und ihr Problem äussern und um Abhilfe bitten, kann er eben auch nur sagen, woran es liegt. Dann müssen die Besitzer entscheiden, ob es gemacht werden soll.

  • Diese ewige Diskussion über die Kompression :) :) :)

    Mein Rst hat 5,5 Bar, springt gut an und hat auch noch ordentlich Dampf.

    Wie oben schon erwähnt wurde: "wir würden fahren bis nix mehr geht"

    Der Mechaniker von Berlin Sfera sieht das kritischer weil er ja seinen "guten Ruf" behalten möchte, den Kunden einen altersschwachen Zylinder toll reden, das ist ja nicht sein Job, sondern "Verschleißteile" gegen Neuteile zu tauschen.

    Wenn er früher auch Rennen gefahren ist, dann sieht der die ganze Angelegenheit nochmals ein wenig kritischer, und spart nicht an 80 Euro (oder was ein Zylinder kostet), wenn ein Zylinder verschlissen ist.

    Wie wir alle wissen gibt es Tolleranzen:

    Leider kenne ich die Hersteller vorgaben von Piaggio nicht also was die Untergrenze der Kompression angeht.

    In vielen Foren haben ich schon von 8 - 9,5 Bar gelesen, mein Roller ist davon weit entfernt aber läuft trotzdem noch sehr gut.

    Zur Problematik von Loetlampe.

    Vielleicht denkbar, dass er ab und an nicht richtig Sprit bekommt???

    Der Piaggio Power Dt, den ich kürzlich gerichtet habe, der hat sein Tank unten im Fußraum, der hat tatsächlich eine Benzinpumpe, die war damals futsch, deswegen hatte der Roller beim Berg hoch fahren keine Power, wir mussten auch schieben :)

    Bis ich geschnallt hatte, das es daran lag, verging ewig Zeit und das nur wegen solch einer "BAGATELLE".

    Lima gebprüft, Vergaser x Mal gereinigt, CDI von meinem Rst gewechselt, alles hat nix geholfen, bis ich dann auf die Ursache, mangelnde Kraftstoffzufuhr gestoßen bin.

    Wenn Du Dein Benzinschlauch vom Vergaser löst, und am Unterdruckschlauch saugst, kommt dann viel Sprit oder träufelt es bloß raus?

    Raus träufeln, würde genügen um den Vergaser zu füllen, der Motor läuft als fehlt im nichts...
    Nun unter lasst (Vollgas), leert sich die Schwimmerkammer, wenn dann nicht genügend Sprit nachkommt, bleibt der Motor zwar an und fährt, hat aber nicht genug Kraftstoffversorgung, so dass er volle Power entfalten kann, so war es beim Power Dt.

    Also prüfe einmal ob genug Kraftsoff zugeführt wird.

    2: Vergaer reinigen, bei der Gelegenheit Membrane checken.

    3: Denkbar wäre auch dass die CDI ein Knax hat, sprich nach Lust & Laune ihre Arbeit vollrichtet oder auch nicht.

    Auf die Kompression führe ich das nun nicht zurück, denn manchmal läuft er gut und manchmal schlecht.

    Ich führe das auf mangelnde Spritzufuhr oder CDI zurück.

  • Allgemein Elektrik passt da auch ganz gut rein in die Symptomatik... sind meist die ekelhafteren Probleme beim Roller :D

  • Das mit er Spritzufuhr klingt sehr logisch,würde ich auf jeden Fall mal checken.
    CDI würde ich mal durchmessen um die ausklammern zu können.(Oder du besorgst dir in der Bucht ne gebrauchte zum testen,kriegt man ja schon hinterhergeworfen )
    Membrane checken ist sinnvoll,hätte ich ja auch schon bereits als mögliche Fehlerquelle erwähnt.

    Ich hatte ein ähnliches Problem vor Jahren.Damals waren die Variorollen völlig eckig gelaufen und haben sich hin und wieder verklemmt.Da fuhr der Bock nur noch knapp 40km/h lt.Tacho.
    Einen Tag später (durch Anklicken) haben sich die Rollen wohl wieder in Ihre ursprüngliche Position gesetzt und schon fuhr die Karre wieder 62.
    Ich hab damals auch alles mögliche untersucht,aber auf die Idee bin ich gar nicht gekommen das so etwas sein kann.
    Nachdem ich es dann festgestellt hatte und die Varioröllchen erneuert habe,war das Problem beseitigt.
    Also auch wenn es für den ein oder anderen hier vielleicht nicht nachvollziehbar ist,aber bei mir lag es daran.
    Ich würde mal die Vario kontrollieren,ist doch kein großer Akt

    Einmal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (25. August 2017 um 13:20)

  • Das ist mir neu, das man die CDI messen kann.

    Falls sich in dem Bereich etwas ergeben hat, bitte her mit den Informationen.

  • Männers,

    hier geht ja wieder der Punk ab, hatte noch keine Zeit bisher zu antworten.
    Ich bin bei der generellen Problematik ganz nah bei SferaNSL93 und Andy131179, dass die schlechte
    Kompression hier nicht der Verursacher ist. Denn dann wäre die Leistung dauerhaft schlecht,
    da hier so eine große Bandbreite an Leistungsverlust imho nicht möglich ist.

    Die Bezinzufuhr haben wir jetzt auch als mögliche Ursache ausgemacht. Der Schlauch, welcher montiert war,
    war deutlich zu lang und hatte oben in der "Kurve" stets eine Luftblase stehen, das Kraftsstoffsystem war also
    nie komplett mit Benzin gefüllt. Dies änderte sich auch nicht, als ich den Benzinschlauch gekürzt habe, sodass
    kein Teil des Schlauchs höher als der Hahn hängt. Zudem lief der Sprit nach kürzen des Schlauchs sehr langsam
    nach, was auch für diese Theroe spricht.
    Wir haben nun einen neuen Hahn bestellt, ich werde berichten.

    Die Kompression habe ich mit einem "Chinaböller-Meßgerät" im kalten Zustand gestetet, wusste bisher nicht, dass
    der Test bei warmem Motor erfolgen muss, wieder eine Sache dazugelernt, besten Dank.

    Sobald wir den neuen Hahn verbaut haben, sage ich Bescheid was Sache ist.

    Gruß Gunnar

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Wenn du im kalten Zustand gemessen hast und noch 4bar Druck hast dann messe doch mal spaßhafter im betriebswarmen Zustand und du wirst dich wundern...da kommen locker 1-2 bar (wenn nicht sogar mehr)an Kompressionsdruck hinzu.Da wirste so auf 6bar oder mehr kommen,und das ist noch ein akzeptabler Wert für den Motor.