Zip ssl 25 erstzulassung 30.04.1999

  • Hallo alle zusammen ich habe mir das oben genannte modell zugelegt und wollte mal horchen
    Ob dort eine zylindersperre oder ähnliches verbaut ist da man überall nur sehr
    Wirre angaben liesst und ich leider auch nicht richtig draus schlau werde hatte ich eigentlich vor das ding aus jux auf 70ccm
    Umzubauen und nen grösseren vergaser soll auch rein geknödelt werden ,
    nur bin ich da diverse male auf komische
    Internet beiträge gestossen und bin mir nun nicht mehr altzu sicher ob das wirklich so funktioniert wie ich mir das vorstelle
    Und ja ich weiss das es nicht erlaubt ist wollte eher ne antwort von jemanden der evt das selbe schon versucht hat oder erfolgreich
    Umgebaut hat wissen ob es bei meinem modell auch gehen würde
    Das getriebe geht wahrscheinlich nur bis 70 wenn ich das richtig gelesen habe ansonsten ist wohl der kurze motorblock drin und
    Es ist wohl ein gelagertes getriebe verbaut laut augenscheinlichen betrachten und lesen
    Da ich die kiste erst seit 2 tagen habe und beruflich gezwungen bin bis morgen zu warten wollte ich mich doch vorab
    Schonmal informieren was da so geht oder was da auch nicht geht hmmmmm
    Also die Rst kupplung passt dort nicht rein oder ?
    Meine glocke aktuell hat 6 löcher also nicht wie nsl 7
    Daher könnte die rst kupplung passen oder?
    Falls jemand was weiss zu diesen modell bitte schreibt einfach was rein danit ich schonmal freude oder trauer empfinden kann,?

    Mfg Sferaaarunner

  • Also ich kenne mich mit diesem Model nicht aus, aber die Piaggio Motoren Sfera, Zip sind ja nach dem selben Rrinzip aufgebaut.

    SSL 25 wird wohl für den Mofaroller stehen, denoch wird dein Zylinder 49ccm haben, schau in Deiner Betriebserlaubnis mal nach, wieviel Kubik Dein Roller hat, weil ich habe noch nie etwas von einem 25 ccm Zylinder gehört, jedenfalls nicht bei Piaggio :)

    Du wirst zu 99,9 % den standart Piaggio zylinder mit 49 Kubik haben, gedrosselt auf 25 Km/h, das wird aber nicht durch den Zylinder erreicht sondern die die Drosseln gehen in Richtung:
    Trichter im Krümmer, Distanzring Variomatik, 12er Vergaser, oder Gasschieberanschlag im Vergaser, vielleicht auch eine gedrosselte CDI (also einen zulässigen elektronischen Drehzahlbegrenzer).

    Ich denke Du musst nicht zwingend nen 70er Satz kaufen, reicht auch Distanzring raus, offener Ansaugstutzen, größerer Vergaser und ggf den Trichter im Krümmer raus nehmen (ggf.) Auspuff tauschen.

    Wie gesagt, mit dem Model habe ich mich noch nie befasst, aber im Regelfall ist es auf diese Arten zum Mofa gedrosselt, wahrscheinlich hast nen 12er Vergaser berbaut, steht aber auch in den Fahrzeugpapieren.

    Mal angenommen Du machst 70 Kubik drauf, die regulären drosseln aber immer noch vorhanden sind, dann wirst nicht viel mehr Dampf haben, wenn Dein Vergaser nicht genug Luft und Sprit an den Zylinder abgeben kann... Wenn er mehr abgeben kann, muss auch mehr raus, sprich wenn eine Auspuff Drossel vorhanden ist und nicht mehr raus kann, hilft Dir der größere Vergaser auch nicht viel. Dann wäre noch der stöhrende Distanzring usw. usw.

    Hast ne elektrische Drossel, hilft alles nix, na muss die auch raus...
    Dann ist noch der Ansaugstutzen von Relevanz, so dass mehr rein fließen kann...

    Das ist alles ein wenig komplexer als Du es Dir vorstellst :)
    Da spielen paar Faktoren eine Rolle, nicht nur die Kubikzahl.

    Und dann kommen noch so Sachen dazu wie, Getriebe & Kupplung...

    Gruß Andy

  • ZYLINDER-KIT-ZYLINDERKOPF-50CCM-FUR-PIAGGIO-ZIP-SSL-25-50-TPH-TYPHOON-NRG-FREE
    ZYLINDER-KIT-ZYLINDERKOPF-50CCM-FUR-PIAGGIO-ZIP-SSL-25-50-TPH-TYPHOON-NRG-FREE
    ZYLINDER-KIT-ZYLINDERKOPF-50CCM-FUR-PIAGGIO-ZIP-SSL-25-50-TPH-TYPHOON-NRG-FREE
    ZYLINDER-KIT-ZYLINDERKOPF-50CCM-FUR-PIAGGIO-ZIP-SSL-25-50-TPH-TYPHOON-NRG-FREE

    TPH und NRG, haben den standart Piaggio Zylinder, d.h. Deiner passt auf diese Modele dann ist es andersrum ja auch kompatibel.

    Die Zylinder wo für TPH & Nrg passen, die passen bei Dir auch... Deine Kiste ist wie oben schon beschrieben gedrosselt...

    Musst raus finden was es ist, dann ist ein 70 er Satz gar nicht zwingen notwendig, wirst deutliche Leistungssteigerung verspüren, wenn Du dich um die anderen Sachen kümmerst

  • Boah, der Satzaufbau des Erstellers war echt schlecht bis gar nicht zu lesen.............
    Hier mal kurz und bündig gesagt: Ja, bei den 25er der Zip-Generation wurden spezielle Zylinder verbaut.
    Es sind 50ccm, aber anders gearbeitete Kanäle.
    Kupplung passen alle mit 107mm.........also auch von der Rst. Glocke passt auch von der Rst. Die Wandlereinheit von deiner Zip aber ist die Generation von 134mm.

    3 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (19. August 2017 um 21:21)

  • Okee super danke für die antworten,
    Ja bin nicht so der statzbau meister versuche mich ein wenig zuzüggeln
    wenigstens konnte man es deuten worauf ich hinauswollte und klar wenn keine vernüftige frage kommt
    kommt auch keene vernüftige antwort,trotzdem super schnelle antwort..:)
    Verzeiht mir bin kleiner träumer und manchmal nen wenig schreibfaul/
    Aufjedenfall muss ich sagen das ich wohl ne zylinder sperre habe da einen anderen 50ccm zylinder von
    ner Sfera nsl 50 nicht draufpasst oder eher der rutscht nicht bis unten runter da is dann wahrscheinlich
    diese liebevolle zylinder sperre im weg ;(
    Daraufhin habe ich einfach mal

    diverse änderungen vorgenommen

    Auspuff ori von sfera ohne blindrohr
    D ring raus
    14 er dello von sfera nsl vorher 10ner dello
    Variogewichte 6x 8.5 gramm statt 6x15g
    Cnc gefrässte riemenscheibe statt ori riemenscheibe (nun kein e start mehr)
    Ass von der sfera 50 (nicht der von der 80er)
    Riemen sieht gut aus
    Zk auch neue drin
    Gut das ende vom lied ist das die kiste immernoch nicht so pralle rennt dann kamm halt
    die idee denn zylinder zu wechseln was ja nicht klappte,
    Mal nen frAge kann ich die sperre irgendwie entfernen und wenn ja ist das als
    laie zu schaffen bin gern am basteln nur es gibt sachen wo man vorsichtig sein muss
    wo ich auch lieber die hände still halte,

    Das ende vom lied ist anzug is besser aber immernoch nicht dolle mein
    Vorhaben ist schon ne gurke zusAmmen zubauen die kräftig loszieht und max 70 läuft was wahrscheinlich
    schon der letzee rest ist sonst tuggert das getriebe sich weg ,
    überlege grad weil der block so gut aussieht ihn im meine sfera zu hämmern nur sollte dann das getriebe geändert werden

  • Ja danke super beschreibung.
    Leider wollte das bei mir nicht so wie es eigentlich sollte.
    Ich habe jetzt einen sfera nsl 50 motor eingebaut.
    Damit hab ich zwar leider nit mehr die Rst Kupplung wie davor, aber ein längeres Getriebe.