[Gelöst] Qualmt erst blau dann weiss

  • Hallo Pit,

    danke dir schonmal für deine sehr hilfreichen Tipps! Der Bremsen-Bowdenzug war scheinbar einfach zu weit nach unten gerutscht, das habe ich jetzt behoben. Die Tachowelle saß oben nicht mehr am Tacho, doch beim Drehen des Vorderrades drehte sich die Welle oben nicht mit, die Welle selbst ist in Ordnung, drehe ich unten, dreht sie oben mit. Muss wohl mal die Tachoschnecke bzw den Sitz unten kontrollieren. Jetzt nur nochmal kurz zur Tachobeleuchtung: Es sind tatsächlich alle drei Glühlampen durchgebrannt. Danke dir nochmal für deine Tipps!

    Gruß aus Köln (wo es eher selten 15km Hofeinfahrten gibt :D :D )

    Gunnar

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • So,

    bin eben mal nach den ganzen Korrekturen Probe gefahren, jetzt passt alles. Habe die Bremse noch ein wenig unten entschärft, die war neben dem falsch liegenden Bowdenzug auch einfach zu straff eingestellt. Habe die Tacholampen gewechselt, der leuchtet nun auch. Habe es dann bei der mittleren Glühlampe geschafft, die Lampe samt Fassung ins Gabelrohr zu schmeissen, das nächste Mal nehme ich den Tacho dann doch ab. :lach:
    Der Tacho tut nun auch wie er soll, also alles paletti jetzt. Danke nochmal für all eure Tipps!

    Gruß Gunnar

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Nabend Leute,

    habe noch eine Frage. Habe mal grade die Kompression bei meinem Motor gemessen, über 4,2 bar kommt der nicht mehr. Ich sehe etliche Zylinder für die Sfera in allen Preisklassen, was genau könnt ihr mir denn empfehlen? Möchte schon, dass er was hält, daher ist der Preis nicht wirklich wichtig, sollte eben nur kein Schrott sein.

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • MIt den Zylindern von DR haben wir hier meist sehr gute Erfahrungen und der ist auch nicht so teuer. Allgemein kann man sagen: alles was über 50€ geht, ist mal gute Mittelklasse, drunter sollte es nicht sein. Ab 70-80€ sind das dann schon bessere und eben danach high end. 4,2 bar ist echt happig wenig.

  • Würde der hier dann passen? Oder gäbe es noch eine günstigere Bezugsquelle. Tue mich mit dem Suchen nach DR Zylindern irgendwie schwer, kann aber auch sein, dass die nur recht wenige Händler anbieten.

    http://www.scootershop24.com/Zylinder-50ccm-70ccm/50ccm-Zylinder/50ccm-Zylinder-DR-Evolution-Piaggio-AC.html</a>

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Der wird für die Strasse nicht zugelassen sein. Sonst würde es da stehen.
    Ausserdem geht das höhere Drehmoment auf die Kurbelwelle, und andere Teile, weil die für diese Belastung nicht ausgelegt sind.
    Du hast dann zwar einen top Zylinder, aber schrottest dabei nur den Rest vom Antrieb.

    Den hier dürftest du auch legal auf der Strasse fahren:
    http://www.ebay.de/itm/50CCM-MARK…ycAAOSwtfhYo0q2

    Weiss nur nicht, ob genau der dann passt. Aber Naraku soll auch gut sein, oder RMS.

    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Cityrave (5. September 2017 um 00:07)

  • Legal ist richtig aber das Schrotten der KW mit einem 70 DR eher weniger. Der DR hat sein maximal Drehmoment bei 10500 upm... ja das schafft die ori Welle und lager nicht dauerhaft aber wenn du nicht ständig fullspeed fährst und den Motor immer warm fährst und entsprechend pflegst, schafft das auch der Ori Motor. Ich fahre mein Setup mit DR jetz Mittlerweile ca 12.000 km ohne Probleme, bei einer GesamtLaufleistung von 27.000km. Allein in den letzten 2 Monaten bin ich damit über 2300 km gefahren und die kleine ist beim 1. Kick morgens an

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (5. September 2017 um 02:06)

  • Bei der richtigen Ölpumpeneinstellung (lieber etwas fetter als zu mager) halten Die KW Lager schon einiges aus.
    Das Problem bei hohen Drehzahlen sind eher die Pleuellager.
    Aber wie Sferansl94 es schon völlig richtig auf den Punkt gebracht hat,nicht ständig Vmax fahren,Motor im kalten Zustand nicht quälen,Maximale Drehzahlen möglichst vermeiden.Dann ist alles im grünen Bereich

    PS.: Ich habe immer getunte Sferas gefahren,entweder mit DR ,geplantem Kopf oder so wie aktuell 75ccm geplant.
    Über 9 bar Kompression und knapp 11000U/min.Motor läuft super ,aber ich fahre ihn so gut wie nie Vmax.Hat jetzt 27000 runter mit den ersten Lagern

    Einmal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (5. September 2017 um 11:11)

  • Moin Männers,

    ich möchte die Sfera möglichst street-legal halten, da ich die Option wahren will, sie auch mal verleihen zu können, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Daher kommt ein 50er Zylinder rein, der gefahren werden darf. Wenn es der DR Zylinder aus meinem Link oben nicht ist, hat jemand einen Link für mich? Oder sind die DR Zylinder generell nicht zugelassen?

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Es ist halt nicht original,aber es kommt ja der original 50er Kopf drauf,von daher brauchst du da kein schlechtes Gewissen zu haben mit dem DR.Der Roller wird mit dem DR sicherlich keine 70km/h laufen ,bei 55km/h - 60km/h wird Schluss sein wenn du nicht entdrosselt hast.

    Ps.: Hab noch nen Original 50er NSL Motor inkl. Kolben und Zylinder abzugeben(13.800km)

    2 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (5. September 2017 um 15:23)

  • Wenn man sich die Beschreibung durch liest........veränderte Steuerzeiten........größeren Überstromkanäle.........Tuningzylinder.........dann ist er nicht legal........leider.........

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (5. September 2017 um 15:37)

  • Der Roller wird mit dem DR sicherlich keine 70km/h laufen ,bei 55km/h - 60km/h wird Schluss sein wenn du nicht entdrosselt hast.

    Was meinst du mit entdrosselt? Der Pott hat schonmal keine Drossel (Blindrohr) drin, den habe ich ja getauscht. Und in der Vario habe ich auch keine Distanzhülse finden können, die das Steigen des Riemens irgendwie verhindern würde. Dachte es ist bei den 50km/h Modellen nur das Blindrohr am Auspuff, welches die Drosselung darstellt.

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Wenn man sich die Beschreibung durch liest........veränderte Steuerzeiten........größeren Überstromkanäle.........Tuningzylinder.........dann ist er nicht legal........leider.........

    Etwas größere Überströmkanäle mag ja stimmen,bringt aber nicht wirklich mehr Leistung sondern eher nen etwas höheren Kraftstoffverbrauch durch den Spülvorgang.
    Aber wie bitte sollen denn die Steuerzeiten geändert werden? Ist doch völliger Quatsch ,dann müsste ja der Zylinderfuss kürzer sein und man hätte nen Problem mit dem Zündzeitpunkt(CDI) ..glaub ich nicht dran

    Ps.: Papier ist geduldig und man darf nicht alles glauben was geschrieben steht.
    auch hier nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (5. September 2017 um 20:12)

  • Ich bin jetzt leider immer noch nicht schlauer, da niemand geschrieben hat, ob der Zylinder den Cityrave ins Spiel gebracht hat passen würde. Dann würde ich den nämlich bestellen. Hier geht es nicht um Höchstleistung, sondern um Haltbarkeit und das bestehen der Vorschriften. Wenn ich schnell fahren will, kommt meine GSX 1250 zum Einsatz.

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Und noch ne evtl dumme Anfängerfrage zum Zylinder/Kolbentausch: Muss ich den Motor zwingend ausbauen oder gibt es eine andere Möglichkeit?

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Der Zylinder kann im eingebauten Zustand gewechselt werden, allerdings muß der Dämpfer hinten, unten gelöst werden und das Rad weiter absenken als normal, damit man den Zylinder abnehmen und wieder aufsetzen kann.... ansonsten steht er am Rahmen an.

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg