[Gelöst] Qualmt erst blau dann weiss

  • So, damit es hier auch mal weiter geht. Habe mir einen neuen Satz von DR Evo gekauft und gestern eingebaut.
    Dann den Roller 20 Minuten im Stand mal laufen lassen, danach zaghaft auf die Strasse.

    Fährt eigentlich ganz gut, aber zwischen 20 und 40km/h zieht er überhaupt nicht, von 40 auf 50 geht es dann wieder
    flotter. Liegt das an den Variorollen?

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Danke dir haiza, macht auch echt Bock hier zu schrauben. Hast du einen Link wo ich die originalen Rollen her bekomme? Das wäre Klasse! :applause:

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Also original bekommst du die Rollen nicht in unterschiedlichen Gewichtsklassen.
    Du solltest bei dem Rollenkauf allerdings nicht die billigsten nehmen, denn da nutzt sich die Kunststoffbeschichtung zu schnell ab.
    Wieviel g haben denn die derzeit verbauten Gewichte?

  • Also die die drin sind dind meine ich die originalen, aus Metall ohne Kunststoff. Muss ich heute Abend mal wiegen.

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Hallo

    Die Originalrollen sehen so aus wie hier gezeigt, ein Metallkern mit jeweils 2 Kunststoffkappen.

    Da die Kerne natürlich nicht immer mitgetauscht werden, gibt es die Kunststoffkappen auch einzeln, siehe hier.
    Diese Kappen werden immer seltener, muß ich feststellen. Ganz wichtig: Unbedingt fetten, und das dann regelmässig (3 bis 4 tkm)

    Alternativ gibt es auch die selbstschmierenden Rollen. Leider kenne ich da für die NSL aber nur eine Type, und die soll nicht besonders langlebig sein:
    JMT Variomatikgewichte Satz 5,2 g 17 x 13,5 mm

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (20. Oktober 2017 um 18:54)

  • Hallo Pit,

    danke dir für den Link, das sind auch die einzigen Rollen, die ich in passender Größe im Netz gefunden habe, die preislich
    nicht den Rahmen sprengen. Habe mal einen Satz geordert und werde berichten.

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • So Männers,

    wollte ja nochmal Feedback geben. Rollen sind heute angekommen und wurden direkt verbaut. Bin vorher nochmal ne Testrunde gefahren. Hat definitiv daran gelegen. Zieht jetzt sauber hoch bis ca. 60, besser gehts nicht. Danke euch allen nochmal für eure Tipps. Zu meinem kleinen Elektro-Problem mache ich mal was separates auf, falls andere auch denselben Fehler haben.

    Gruß Gunnar

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!