welche Batterie Gelbatterie

  • gibt keine Empfehlungen bei sowas. Markenbatterie ist das einzige was du beachten kannst.

  • Im Grunde sollte man ermitteln, wieviel Strom die Anlage zieht. Sollte im Datenblatt stehen oder noch besser selber messen (Strom ist nicht gleich Spannung, aber das können wir ja noch klären).

    Dann stellt sich die Frage wie lang der Roller steht, bis zur nächsten längeren Fahrt bei der sich die Batterie wieder möglichst voll aufladen kann.

    Und daraus ergibt sich dann eine notwendige Kapazität, die evtl deutlich über den 4 oder 5 Ah liegt die die normale Baugröße hergibt. Das scheint mir zunächst mal wichtiger als über Marke oder Säure/Gel nachzudenken.

    Ich habe aber nicht so die Erfahrung mit Alarmanlagen, und vielleicht ist der Verbrauch auch verschwindend gering. Aber dann hättest Du vermutlich die Frage nicht gestellt...

  • Also vielen Dank. Es ist so eine 0815 Ebay Alarmanlage. Ich habe jetzt die Batterie aus dem Link gekauft mit 5 ah.

  • Ich hab mir diese hier von Moretti gekauft:
    EBay 222053211044

    Passt von den Abmessungen(sogar mit original 50er Batterieabdeckung),Polung ist auch richtig,und sehr günstig
    Bin sehr zufrieden

    Einmal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (30. August 2017 um 11:56)

  • Also ich bin von den Gel-Batterien wieder weg und setze stattdessen wieder herkömmliche Bleibatterien mit Säurepack in meine Piaggios ein. Nachdem mir bereits 2 mehr oder weniger sang- und klanglos, jeweils nach 2 Wintern verstorben sind, ist mir das bei den herkömmlichen noch nie passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von supertevran (14. September 2017 um 18:41)

  • Ich bin nun auch mal auf Empfehlung von Sferannsl93 auf eine Gelbatterie umgestiegen.
    Er hat mir Bilder geschickt wo eine herkömmliche Säurebatterie über diesen Schlauch Säure ausgespuckt hat und das Getriebegehäuse und auch noch andere Bauteile völlig veräzt hat.
    Laut Aussage von Sfera kann das mit einer Gelbatterie nicht mehr passieren.
    Ich habe diese von Moretti gekauft mit 5Ah die Sfera auch hat.
    Die Batterie passt 100% und macht bis jetzt einen guten Eindruck.Startverhaöten Full Power und auch Blinker und Stoplicht sehen heller aus als zuvor

  • Also vielen Dank. Es ist so eine 0815 Ebay Alarmanlage. Ich habe jetzt die Batterie aus dem Link gekauft mit 5 ah.

    Hallo Max
    Aus Erfahrung kann ich dir sagen das diese No Name Alarmanlagen von eBay( 10-15€)sehr sparsam im Stromverbrauch sind.
    Habe erst letzte Woche beim Nachbarn an seiner SKR eine verbaut.
    Im Ruhezustand zieht diese knapp 150mA und im Alarmmodus knapp 800mA.
    Die Piezosirenen sind extrem laut bei vergleichbar sehr geringem Stromverbrauch.
    Du kannst es aber so machen wie ich an der SKR:
    Einfach einen kleinen Kippschalter in die hot Line (Pluskabel) vorschalten.
    Wenn dein Roller dann ungenutzt in der Garage steht ist die Alarmanlage inaktiv weil sie ja komplett vom Stromnetz getrennt ist.

    Ps.: Die Schocksensoren könnten meines Achtens etwas empfindlicher ausgelegt http://sein.Kipp/Neigungswinkel 15-20^ ist ziemlich hoch,da muss man schon richtig an dem Roller rumrappeln bis der Alarm ausgelöst wird.

  • Oder du nimmst diese hier :

    EBay 201789775934

    Die verbraucht im Ruhezustand gar keinen Strom ,da es sich um einen Lagesensor (Schalter) handelt der nur Strom zieht wenn der Alarm ausgelöst wird.Da kommt es dann auf den angeschlossenen Verbraucher an.
    Der Schalter kann bis zu 1A belastet werden .(Neigungswinkel im Ruhezustand 12-20^/0^ Alarmzustand in alle Richtungen)Wenn stärkere Verbraucher angeschlossen werden sollen muss ein Schaltlastrelais angeschlossen werden.
    Die meisten Piezosirenen haben im Alarmzustand eine Stromaufnahme von 300-800mA bei einem Schalldruck von bis zu 125db.

    Hier mal ein Foto,sieht nicht besonders schön aus aber erfüllt seinen Zweck.Piezosirene wurde neben der CDI positioniert