Sfera 125 RST - Stossdämpfer hinten ersetzen

  • Hallo

    Langsam wird's arg mit meiner 125er. ;) Aber nachdem ich die Variomatik komplett neu gemacht habe, also neue Rollen, neue Vario und neues Lüfterrad nebst neuem Riemen, schnurrt die Dicke dass es eine wahre Freude ist. Da dachte ich - ist auch schon wurscht - das vordere Federbein hatte ich schon erneuert - es ist zwar noch nicht Weihnachten - aber sie soll nun auch ein neues hinteres Federbein bekommen. Heute ist es nun angekommen. Ein CiF Stossdämpfer Hinten Verstärkt. Meine Frage lautet nun - wie gehe ich am besten vor beim Ausbau des alten und dem Einbau des Neuen. Auf was muss ich achten damit es reibungslos abläuft. Danke für alle Tips & Hinweise von den Experten hier.

    Einmal editiert, zuletzt von supertevran (28. Juli 2017 um 22:59)

  • Guten Morgen,

    mach es am besten zu zweit. Du kannst oben die Schrauben zuerst lösen, dafür brauchst du noch keine Hilfe. Dazu brauchst du einen Schraubenschlüssel und Schlitzschraubendreher oder einen Schlagschrauber.
    Dann fasst die zweite Person zu und du löst die Schraube unten, der Roller muss etwas angehoben werden und man kann das Federbein raus nehmen.
    Das Neue baust du dann umgekehrt wieder ein.

  • wenn geht, schlagschrauber zum lösen der oberen Mutter nutzen, die backen gerne fest, bei mir drehte sich das ding die ganze Zeit mit, ich konnte nicht ordentlich gegenhalten (Sitzfach eingebaut), Kollege hat dann kurz bei sich seinen Schlagschrauber angesetzt und das ganze Theater war vorbei

  • Hallo

    Seit gestern ist nun endlich das neue Federbein drin. Der Ausbau des alten und Einbau des neuen war wirklich wie von Euch beschrieben super easy. Keine Schraube war schwer zu lösen etc. Vielen Dank für Eure Tips!

    Irgendwie kommt mir das ganze aber nun wirklich superhart und mit einem sehr kurzen Federweg vor ... Wie gesagt habe ich folgendes Teil verbaut:

    ART. 6384-RE
    Ammortiz.Posteriore
    Registrabile
    Adjustable Rear Damper
    Piaggio Vespa ET4 125cc.

    Da die obere Schraube ja über eine grosse Beilagscheibe auf den oberen der beiden Dämpfungsgummi's geht ist das festziehen wohl eher eine Gefühlssache oder täusche ich mich da ?

    Nachtrag: Das Federbein war wohl auf der "weichsten" Stufe voreingestellt. Habe es nun mal "härter" gestellt - hoffe so geht es nicht gleich sofort wieder auf Anschlag ...

    Einmal editiert, zuletzt von supertevran (10. September 2017 um 21:03)