Superbenzin normal oder E10 ?

  • :tanz: Einfach mal Ausprobieren, wie das Zeuchs auf die Gummiteile der Spritversorgung vom Tank über Benzinhahn bis zu den Innereien des Versagers Reagiert ;) Hab keine "Erfahrungen" smiley2026 damit... Jedenfalls bekommt meine in der zu erwartenen Mini-Kilometerleistung Richtung Winter sogar S-Plus... Bilde mir ein, das der Roller in der kalten Jahreszeit dadurch "besser Anspringt" :licht: Grüßle vom Laternenparker :sfera:

  • jap, wenn du den verfall deiner gummiteile nicht bescheleunigen willst, lass e10. Wenns dir allerdings schnurz ist, wenn dir ständig das zeug porös wird, schütt die bioplörre darein ;)

  • Sagen wir es so: Soviel Schaden kanns am Roller nicht anrichten. Es geht ja nur durch den Kraftstoffschlauch und den ASS wo es kritisch werden kann.
    Dennoch sehe ich keinen Grund es zu tanken, weil es einen schlechteren Brennwert hat.

  • Das Zeug kommt mir nicht in den Tank.
    Kannst gerne mal die nächsten 4 Tankfüllungen faren und dann mal berichten. Solange Tanke ich immer mein Ultimat 102. Nicht wegen der erhöhten Oktanzahl, sondern weil da überhaupt kein E10 Anteil drin ist. NULL. Habe schon viel darüber gelesen und auch mein Piaggiohändler findet das Zeug schlecht für Altfahrzeuge. Kann ja sein, das es für Neufahrzeug gut geht. Da wurde aber auch alles Eingestellt bzw. hergerichtet. Wenn man aber weniger Leistung und sogar nen erhöhten Mehrverbrauch hat, dann kann man es bei unseren kleinen Motoren vergessen. Neue Fahrzeuge können es noch mit der Motorelektronik kompensieren, aber was sollen unsere machen.......

  • Moin

    Also ich Tank das jetzt schon ein paar Füllungen. Direkt eine Verschlechterung kann ich so nicht feststellen, weder beim starten noch beim fahren.
    Wegen der Leistung bin ich mir nun nicht mehr sicher. Ich hab beobachtet das die Endgeschwindikeit vielleicht 1 Zeigerbreite weniger ist. Also ca.2 km/h. Hab das aber darauf geschoben seit kurzen ein Topcase drauf zu haben und es der Luftwiederstand ist. Werde jetz aber mal + Tanken um zu sehen ob es sich dann signifikant verbessert. Werde dann berichten.....

    Grüße Ole  :cool:

  • Wenn du ne Aral Tanke in der Nähe hast, tanke mal bitte das Ultimat 102, nur mal als vergleich........wird zwar etwas dauern, da der Vergaser noch die alte Suppe drin hat.
    Es geht auch Total Excellium Super Plus oder Shell V-Power Racing.
    Abgesehen von der hohen Oktanzahl sind diese Kraftstoffe ohne Ethanolgehalt und haben noch reinigende Komponenten.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (12. Juli 2017 um 09:24)