Roller raucht stark

  • Hallo, ich habe folgende Proble:
    1. Raucht der Roller sehr stark, lass ich ihn in der Werkstatt um, ist diese sehr schnell vernebelt...
    2. Tropft zwischen Krümmer und Endtopf eine schwarze ölige Flüssigkeit aus (ich denke, das es unverbranntes Gemisch ist.
    Der Roller steht auch schon 1 Jahr...


    Meine Frage ist, von was es kommt und wie ich es am besten beheben kann...

    Bitte um HIlfe :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tryzer (5. Juli 2017 um 16:45)

  • Also der Auspuff samt Krümmer wird recht mit Öl vollgelaufen sein.
    Habe letztens erst eine rst hergerichtet die 10 Jahre stand. Die hat auch arg gequalmt. Was du machen kannst ist, den Auspuff abbauen und mit einem Heißluftföhn "ausbrennen". Zusätzlich bin ich mit einem Bunsenbrenner an den Krümmer. Wenn du das gemacht hast dran bauen und ne runde heizen, so lange bis nichts mehr qualmt.

    Zu deiner Frage mit den Tropfen, da wird etwas undicht sein. Würde dir empfehlen eine neue Dichtung zwischen Krümmer und Auspuff zu besorgen. Aufschrauben und reinsetzen.

    Alleine die Tatsache dass da was raus tropft sagt, dass da was drin ist was da nicht rein soll. Ist aber normal bei längerer Standzeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von DrMesser (5. Juli 2017 um 17:20)

  • Am besten den Föhn in die hintere Öffnung vom Auspuff stecken und ausblasen lassen. Dazu schön den Krümmer heiß machen.
    Sorry schreibe mit dem Handy... oben hat mein Wörterbuch etwas blödsinn geschrieben. Ist jetzt bearbeitet.
    Gutes Gelingen.

  • Weis ist Wasser, blauer Qualm wäre Öl.
    Abgassystem mal mit ner neuen Dichtung zwischen Krümmer und Auspuff abdichten und mal 50km am Stück herumfahren. Damit der Auspuff sich frei "brennen" kann.
    Mach mal den Tank mit Aral Ultimat 102, Shell V-Power oder Total Excellium Super Plus voll, bevor du die große Runde fährst. Statts Benzinzusatz.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (6. Juli 2017 um 15:05)

  • Hallo,
    Weißer Qualm ist, wie bereits erwähnt, Wasser.
    Hatte ich hier auch schonmal bei einem Roller der über den Winter nur draußen stand ohne gefahren zu werden.
    Da hilft nur viel rumfahren und den Abgastrakt dadurch trocknen.
    Schlimm ist das jedenfalls nicht.
    Vielleicht auf den ersten Kilometern auf Vollgas verzichten, bis im Rückspiegel kaum noch weißer Qualm zu erkennen ist.

    Manuel

  • Um mal ein wenig was von deinem Motor abzufragen:

    Wie schaut das Zündkerzenbild denn aus? Läuft er eh etwas fetter?
    Ist der Luftfilter sauber?

    Sind so ein paar Dinge, die zum Qualm beitragen können, wenn er nicht heiß genug wird.