Umbau 50 -> 70 mehr oder weniger abgeschlossen ...

  • Hallo

    Wie bereits schon mal berichtet hab ich in meine 50er RST - C01 folgendes eingebaut:

    - 70ccm Zylinder
    - Offener Ansaugstutzen
    - Tuningkrümmer

    Einen 17,5er Vergaser habe ich nicht zum laufen bekommen - ursächlich war/ist wohl das bekannte Problem mit dem Gaszug welcher dann zu kurz wird. Weiter wurde nichts verändert.

    Weil ich die Faxen dicke hatte nach 1.000x umdüsen und endlosen Vergaserwechseln setzte ich kurzerhand den originalen, kleinen Weber im Standardsetup wieder ein. Die Gaszughülle wollte ich nicht kürzen weil ich nicht weiss um wieviel und welche anderen Probleme ich mir mit derlei wiederum einhandele ...

    Und siehe da - die Möhre läuft einwandfrei - feiner Leerlauf, sauberes hochlaufen und Beschleunigung, Top Speed ohne Aussetzer. Eigentlich könnte ich bei 95kg Fahrergewicht und ca. 75-80 Tacho km/h doch zufrieden sein, oder? Das Zündkerzenbild habe ich kontrolliert - eine normales dunkelbraun wie ich finde - weder zu hell noch zu dunkel.

    So richtig zufrieden bin ich aber dennoch nicht. Warum herrscht die Meinung vor man muss quasi fix einen 17,5er Vergaser fahren wenn man a) die beste Leistung erreichen will und b) den Zylinder/Motor länger als eine Woche fahren will ohne einen Klemmer oder Kolbenfresser zu riskieren. Mein Kerzenbild ist i.O. und das ist doch entscheidend oder?

    Ach ja - der E-Start funktioniert nicht mehr. Kann es sein dass dieser mit dem Hubraumplus überfordert ist? Mit dem Kickstarter ist er beim ersten Mal da.

    Was kann ich allenfalls noch rausholen und an welchen Stellschrauben muss ich noch wie drehen damit sich der erhoffte Wow-Effekt noch einstellt. Die Höchstgeschwindigkeit ist für mich nicht wirklich wichtig - ich wollte mit diesen Massnahmen dem Roller mehr Kraft geben und eine druckvollere Beschleunigung ... Was meint Ihr? Braucht es allenfalls noch einen geeigneteren Auspuff wie bspw. den hier damit die Post so richtig abgeht:

    https://www.motoment.com/060904011-Ausp…r-C461-Vergaser

    4 Mal editiert, zuletzt von supertevran (27. Juni 2017 um 20:39)

  • Ach ja - der E-Start funktioniert nicht mehr. Kann es sein dass dieser mit dem Hubraumplus überfordert ist? Mit dem Kickstarter ist er beim ersten Mal da.

    Ich meine, dass es da extra stärkere Batterien gibt. Musst mal schauen, hab mir damals für meine NSL auch eine stärkere Batterie gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von DrMesser (27. Juni 2017 um 21:01)

  • Moin, grüß dich,

    Der Vergaser kann, muss aber nicht zwingend vergrößert werden. Fährst du "offen" und der Roller dreht einfach höher macht es einfach Sinn, weil die Zylinderkühlung durch den größeren Vergaserquerschnitt besser ist. das dir bekannte Umbauproblem mit dem Gaszug hatte ich nicht. Im Zweifel kann man ja oben an der Einstellschraube die ganz rein drehen. Notfalls muss man die Einstellschraube etwas kürzen und auf die Kontermutter verzichten, aber das ist machbar. Meine Empfehlung geht da eher zum Dello 17,5.

    Den Auspuff musst du nicht unbedingt entdrosseln. Ich fahre den sogar gedrosselt. Schlachte Leistung kann aber auch kommen, wenn der Auspuff unbekannt alt ist und du nicht weißt, ob er zugesetzt ist.
    Nachbessern bei der Leistung kann man wenn man den Zylinderkopf etwas plant (runter schleift) was die Verdichtung erhöht und den Verbrauch senkt. Dadurch steigt auch nochmal die Leistung. Ein Thema mit Bildern dazu gibt es im Forum.

  • Servus,

    Jetzt mal für den Tuning Laien ! Wenn ich auf einen 70ccm umbaue kann ich das Orginal Setup fahren . ( Vergaser / Auspuff gedrosselt / Vario ) ?

    Nur wenn ich mehr Dampf haben möchte muss ich das alles ändern, hab ich das so richtig verstanden?


    Gruß Andi

  • Ja, du kannst sogar den originalen Vergaser fahren solltest aber die HD vergrössern. Zu empfehlen ist aber bei einem 70er immer ein 17,5er Gaser.
    Abstimmen musst du aber trotzdem egal ob 70er mit 12,14 oder 17,5er Gaser. Bis 70km/h sollte das für die Originale Kurbelwelle auch kein Problem sein. Aber wenn du mehr km/h willst solltest du ein 80er Getriebe einbauen, ist meines Erachtens kurbelwellenschonender (bitte verbessern wenn es nich so sein sollte).

    So wie es unser Chef macht ist es eigentlich ideal, zumindest für mein Vorhaben. Den Roller so frisieren dass er von unten raus gut abgeht aber nicht schneller als 60-65 läuft, sprich originaler Auspuff mit Variomatikdistanzring. Somit hast du die Gefahr nicht, wenn du angehalten wirst.

    2 Mal editiert, zuletzt von DrMesser (29. Juni 2017 um 22:31)