Sfera 125 RST - Ventile einstellen

  • Hallo

    Habe diese schöne Anleitung gefunden.

    http://sfera-haiza.de/ventilspiel_ei…ra_rst_125.html


    Hat das schon jemand mal selbst durchgeführt und hat allenfalls noch zusätzliche Hinweise für mich?

    - Das Drehmoment für die Zylinderkopfschrauben, 28-30 Nm über Kreuz anziehen?
    - Dichtung in jedem Fall erneuern oder eher nicht?
    - Dichtmittel (Dirko etc.) verwenden oder eher nicht?
    - Ventilspiel: 0,12mm EIN, 0,12mm AUS, bei kaltem Motor oder am Auslass eher mehr?
    - Kann man alles bei eingebautem Motor erledigen oder muss der raus?

    Gruss und Danke

    Einmal editiert, zuletzt von supertevran (22. Juni 2017 um 21:43)

  • Hier mal die Antworten, wie sie im Buch stehen (Piaggio Vespa Wartung und Reparatur)

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (23. Juni 2017 um 19:16)

  • Hallo

    Vielen Dank für die Antworten zu den einzelnen Punkten.

    - Ventildeckel - ja klar den habe ich gemeint und das genannte Drehmoment scheint mir auch viel geeigneter ...
    - Dichtungen habe ich schon 2 besorgt - soll nämlich eine "dicke" und eine "dünne" geben. Mal sehen.
    - Kein zusätzliches Dichtmittel - ok.
    - Ventilspiel: Ehrlich 0,12 bis 0,15 - so eine Angabe kenne ich gar nicht? Muss ich noch weitersuchen was korrekt ist?

    Gruss und Danke


  • - Ventilspiel: Ehrlich 0,12 bis 0,15 - so eine Angabe kenne ich gar nicht? Muss ich noch weitersuchen was korrekt ist?

    Eigentlich nicht. Ich würde die 0,12 bestätigt sehen, und die 0,15 vernachlässigen. Oder bestenfalls als Richtung für die Toleranz betrachten.

    Etwas kurios ist allerdings, das bei der VESPA ET4 die ja bis 1998 den gleichen Motor hatte, ein Spiel von 0,15 angegeben wird.
    Ja tut mir Leid, ich schreibe hier wie gesagt nur was dort steht. Hab selbst keine 4-Takter-Erfahrung.