Welche Reifen für Sfera RST 125ccm?

  • Hallo,
    bin seit gestern Besitzer einer Sfera Rst mit 125ccm. TÜV ist neu bis 6/2019. Aber mir ist aufgefallen das die Reifen sehr hart/porös ausschauen und wenn ich richtig auf den Reifen gelesen habe sind die von 2001. Sollten Reifen generell nicht nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden auch wenn noch Profil vorhanden ist? Und warum stehen im TÜV-Bericht keine Anmerkungen diesbezüglich? Naja ich habe mich aus eigenem Interesse dazu entschieden meiner Sfera neue Reifen zu verpassen.. Hatte bei meiner Nsl die K58 drauf und war auch sehr zufrieden!! Allerdings hab ich noch keine Rst mit 125ccm gesehen, die auch die K58 drauf hat. Liegt es vielleicht daran das ich mit nem 125ccm doch schneller unterwegs bin und ein K58 nicht dafür ausgelegt ist? Könnt ihr mir einen anderen Reifen empfehlen der mindestens genau so gut ist wie ein K58 und natürlich auch für meine Rst 125cm zugelassen ist. Liebe grüße!!!

  • Kannst es doch mal mit den Heidenau K61 versuchen.
    Du kannst es auch selber raus finden, bis was für eine Geschwindigkeit ein Reifen ausgelegt ist.
    Steht immer auf allen Reifen auf der Flanke drauf.
    Hier steht es:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

    Die Bezeichnung "100/80 - 10 58M TL" z.B. und die Bezeichnung "M" sagt aus, dass der Reifen bis 130km\h ausgelegt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (17. Juni 2017 um 19:51)

  • okay danke dir, dann könnte ich mich auch für den pirelli unico entscheiden? der gefällt mir vom profil sehr gut! gruß

  • Nach aussehen würde du nicht gehen, sondern nach Tragkraft und Geschwindigkeit. Meistens sind da Heidenau, Continental und Michelin am besten.
    Den Pirelli Unico als 110/80-10 hat ne Tragkraft von 58 und das Bedeutet 236 Kilo und ein Geschwindigkeitsüberschreitung von J und das heisst bis 100km/h.
    Der Lastindex Gesamt an meinem 50er Roller hat aber 270kg und da wäre min. 63 in Ordnung.

    Hier mal ne Auswahl:

    http://www.tirendo.de/wheels/motorbike/index/

    Du siehst, Heidenau hat den größten Lastindex und Geschwindigkeit (Hinterrad)

    3 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (19. Juni 2017 um 13:20)