Sfera NSL 50 auf 70ccm aber welcher Zylinder?

  • Moin,

    Ich als alter Bär bin auch mal wieder am Start. Ich möchte gerne meine NSL 50 auf einen 70ccm umbauen. Hintergrund: das Ding muss in den Urlaub mit (Wohnmobil) und da ich keinen A Lappen habe muss was relativ flottes her, das auch den Berg hoch kommt.
    Habe mich schon schlau gemacht was ich alles brauche und habe auch schon einen Plan. Was klar ist, die RST gabel kommt sicher rein wegen der Scheibenbremse.
    So nun zu meinem Anliegen. Ich hätte gerne einen Zylinder der gut flott ab geht.
    Ich kann mich echt nicht entscheiden: hätte an einen DR Evo gedacht aber Weiß nicht ob er mir zusagt. Polini oder Malossi wäre schon auch schick. Sagen wir mal so 140-150€ wäre für ein Zylinder schon drin.
    Weitere Frage: 17,5 oder doch lieber 19 Vergaser?
    Längeres Getriebe eh klar aber muss ich die Kurbelwelle auch wechseln? Bitte sagt nein :D
    Verbaut ist auch noch ne malo muvi die ich dann noch mit dem gaser abstimmen muss. Wichtig ist mir dass wir zu zweit mit dem Roller voran kommen und auch ohne Probleme einen Berg hoch kommen. Auf die Endgeschwindigkeit lege ich gar nicht so viel wert. 80-90 km/h wäre in Ordnung :D

    Ich bedanke mich schon mal für eure Ratschläge und wenn jemand Rechtschreibfehler findet der darf sie behalten.


    http://www.scooter-center.com/de/category/A_…t=up&view=small

    Hier wäre eine kleine Auswahl an Zylindern die in frage kommen könnten.

  • Dr EVO auf original welle mit 17 Vergaser und original Getriebe reicht und funktioniert einwandfrei
    Und der hält und Brauch nicht so hohe Drehzahlen

    Gruß Marco

  • Danke für deine Antwort. Das hör sich schon mal nach etwas an! Das längere Getriebe ist dann mehr für die Endgeschwindigkeit oder?

  • Ich kann dir mal mein Setup auf der NSL sagen.
    Verbaut ist Ori KW. Ori Lager.
    Zylinder und Kolben DR. EVO 70ccm
    Vergaser 17,5 mit 68er HD
    Pott: Leovince Touring offen
    Getriebe Ori
    Luftfilter Ori
    Variomatik: Malossi Multivar läuft mit 8gr bei einer Person am besten. MIt 7,5 kommt er auch gut weg, dreht aber zum Anfahren etwas hoch.

    Das Ding läuft 75kmh.
    ich finde es ist ein stabiles Setup dass sich nicht durch starke Belastung auf die Oriteile äußert, hab meinen DR. Evo jetzt schon 7000km drauf und hatte schon wegen einem defekten Ölschlauch 1-2 Klemmer, hat das Ding locker weggesteckt... springt beim ersten Tritt an und hatt noch 7 bar. Die Kolbenringe sollten vielleicht mal frisch, dann packt er bestimmt wieder etwas mehr druck auf. Weiß nicht was mit dem längeren Getriebe noch drin wäre.


    Achso, interessant wäre da vielleicht noch zu wissen, der Roller hat den Zylindersatz mit ca. 16.000km bekommen, die Kiste hat jetzt vor einigen Tagen die 23.000 auf die Uhr gebracht... also kann man sagen, auch "ältere, betugtere" KW- und Lager machen das noch mit

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (14. Juni 2017 um 08:53)

  • Danke dir für deine Antwort.
    Toll hört sich das schon an. Meine Sfera hat auch schon einiges an km drauf, daher könnte das alles so für mich auch in Frage kommen. Glaube da sind schon über 30k + drauf...
    Das Setup hört sich so für mich sehr solide an und sollte eine gute Basis für einen angenehmen Fahrspass bieten.
    Die kurbelwelle möchte ich nicht unbedingt wechseln, bin da nicht so scharf drauf alles zu zerlegen, obwohl es wahrscheinlich auch nicht das Problem sein sollte.
    Denke aber bis 75km/h sollte die Welle nicht all zu arg beansprucht sein. Meine nsl ist damals auch knapp an die 70 gelaufen mit dem 50ccm und sie läuft immer noch. Verbaut habe ich einen Leo Vince SP3.
    Leider fehlt ihr die entsprechende power um vom Fleck zu kommen.


    Bin in eBay auf das hier gestoßen:

    https://www.ebay.de/itm/290612131214

    Was haltet ihr denn davon?

  • sieht doch ganz passabel aus, ich bin grade nicht mit der aktuellen Preislage befasst, aber evtl finde ich dieses Angebot etwas teuer... aber wiegesagt, ich bin da grad in dem Markt nicht drin.
    Das Tuning geht ja erst richtig auf die KW und die Lager wenns in die höhreren Drehzahlen geht, alles unter 8000upm verkürzt dir keinesfalls das Leben der KW. Von daher solltest Du dich auf ein Setup konzentrieren dass dich von unten gut raus bringt, aber nicht erst 9000upm braucht um einigermaßen an die 70 dranzukommen.
    Wenn du Wert auf die Haltbarkeit legst, macht es vielleicht auch Sinn sich auf das Spritzige Anfahren zu konzentrieren, und dann nach oben hin mit einem D-Ring zuzumachen, unser Chefe fährt ja auch 70ccm aber mit D-Ring, der kommt gut weg und hat keinerlei höhere Wartung als mit Ori. Ich denke das ist ein guter Kompromiss.

  • Da hast du eigentlich recht. Eine rennsemmel bauen will ich ja nicht. Beim Zylinder Wechsel, kann ich da das Lager der KW begutachten?
    Falls das angeschlagen sein sollte wäre vielleicht die Überlegung die KW aus Vorsorgegründen zu wechseln. Kann mir aber nicht vorstellen dass 30tkm + schon nah am Ende der Laufleistung einer solchen KW liegt.
    Denke der Dr Evo 70ccm für 89€ + 17,5 gaser sollten es erstmal tun! Eventuell überlege ich mir noch ein längeres Getriebe, wobei das dann auch wieder auf die KW geht, da das kurze ja irgendwann am Maximum ist.
    75-80 km/h auf der Geraden wären top, mehr möchte ich nicht und wie du schon sagst im unteren Bereich abziehen und dann ab einer gewissen Geschwindigkeit den Deckel oben drauf setzen.
    KW wechseln stellt zwar kein Problem dar, muss aber nicht unbedingt sein :).

  • Du meinst schleifen?

    Funktioniert das auch mit einem Exzenter? Hab einen sehr guten und teuren von Makita da :D

  • Habe den Beitrag schon gelesen und genauestens studiert :)
    Aber Weiß nicht ob ich mich das mit dem neuen Zylinder traue :D

  • Ja hab schon gedacht dass ich einfach nen neuen Zylinderkopf kaufen kann falls ich zu weit abschleifen sollte. Langsam ran testen und immer wieder vorsichtig mechanisch ausprobieren. :titten2:

  • so wirklich prüfen kannst du die lager vorher nicht, was du aber nach dem ausbau des alten zylinders tun kannst, ist das spiel der KW zu prüfen und zu hören ob die lager geräusche von sich geben... ich weiß jetzt nicht genau die Maße aber ganz oben am kopf gibt es ein gewisses maß an spiel dass das pleuel haben darf, bevors kritisch wird, du kannst dich ja daran bedienen, hab ich glaub ich hier auch mal irgendwo gelesen... findeste ansonsten bestimmt im netz.
    KW Lager, einfach die KW drehen und hören ob die irgendwelche Geräusche von sich geben, sollte im optimalfall absolut still sein... um beides optimal zu beurteilen wärs natürlich sinnvoll das Pollrad und Lima + vario abzubauen damit die KW und die Lager ohne Belastung sind, musst du aber selbst wissen wie weit du hierfür gehen magst.

    2 Mal editiert, zuletzt von sferansl94 (15. Juni 2017 um 09:47)

  • Danke an euch zwei für die Antworten. Also ich denke wenn ich die KW ausbaue dann Wechsel ich sie gleich. Im eingebauten Zustand würde ich sie echt nur lassen wenn sie keine Geräusche von sich gibt. Aber zum prüfen ausbauen, hm das ist zu viel Aufwand da Wechsel ich sie gleich mit.
    Aber ich werde wohl den Zylinder drauf klatschen und gut. Wenn die KW iwann den Geist aufgibt gibt es halt eine neue Reparatur :)

    Das mit dem Schraubendreher probiere ich mal aus.


    Grüße

  • aubendreher ran halten und am Ende des Griffes ans ohr halten. Genauer gesagt......wie sage ich es.......vor dem Gehöreingang ist doch dieser Knorpel........so in diesem unteren Bereich das Ende des Griffes ran halten.........funktioniert wie ein Stethoskop.

  • Ja, verstehe was du meinst. Ist eigentlich eine super Idee!

    Welche zk würdet ihr mir denn für den 17,5 + Evo 70 empfehlen? Habe mir dies br9es bestellt. :ara:

    Muss denn was an der Nebendüse des vergasers geändert werden oder nur an der HD?

    3 Mal editiert, zuletzt von DrMesser (15. Juni 2017 um 20:21)