Unterschiedliche Gaszuglängen Sfera NSL

  • Mir ist aufgefallen, dass es unterschiedliche Gaszuglänge zu kaufen gibt.

    Variante 1:
    Bowdenzug/ Innenseite
    980/1065mm Gasgriff zu Verteiler
    405/500mm Ölpumpe
    620/710mm Vergaser

    Variante 2:
    1240mm Gasgriff zu Verteiler
    395mm Ölpumpe
    600mm Vergaser



    Variante 2 passt hier_______________Variante 1 passt hier


    Vorsicht: Baujahre haben keinerlei Aussagekraft darüber was verbaut worden ist. Schaut vor dem Kauf selbst nach!

    Beitrag wurde angepasst, da Frage durch Pit geklärt werden konnte und es so übersichtlicher ist.

  • Für die rechte Variante (Baujahr 94-95), die ja weiter vorne verbaut wurde, brauchst Du den kürzeren Gaszug und logischerweise längere Züge zum Vergaser und zur Ölpumpe hin.

    Wo hast Du denn die Maße her?
    Und wer bietet Dir so eine genaue Auswahl an?

  • ich habe mir auch von Zweiradteile .net eine Tachowelle bestellt 5cm zu kurz ...
    ist wohl auch Made in China :nene:

  • Die Gaszüge habe ich bei Ebay, Amazon und einschlägigen Teilehändlern gefunden.

    Variante 1:
    http://www.ebay.de/itm/Gaszug-Pia…egAAOSwPhdVCz24

    Variante 2:
    http://www.ebay.de/itm/Gaszug-PTF…:i:161560798580

    Pit die rechte Variante ist bei meiner (93er) auch verbaut. Ich denke da kann man kein genaues Jahr festlegen.

    Variante 2 habe ich als PTFE gefunden.

    Weiß jemand wo ich Variante 1 als PTFE herbekommen?

  • Hier mal was gefunden. Aber da taucht nicht die NSL auf und die Längen passen auch nicht.

    http://www.ebay.de/itm/GASZUG-PTF…2YAAOSwt7pXMFKN

    Wir haben hier jetzt drei unterschiedliche Längen:
    Variante 1 hat ne Länge von 2005mm und 2275mm
    Variante 2 eine Länge von 2235mm

    Schon krass, der Längenunterschied von 270mm bei Variante 1. Da sitzt die Verteilerdose entweder im vorderen Bereich oder im hinteren Bereich unter dem Trittbrett.

    4 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (9. Juni 2017 um 10:44)

  • Der wird sicher auch nicht für Fahrzeuge mit Variante 1 passen...
    Scheint so, als ob es für Variante 1 keine PTFE-Züge gibt.

  • Das kann sein.

    Ich hab Variante 1 und mir auch einen PTFE Satz bestellt.
    Die Züge zu Vergaser und Ölpumpe waren zu kurz, und mir war dann auch klar wofür es gedacht war.
    Da ich die Dose nicht im dreckigen Bereich verbauen wollte, habe ich dann nur den etwas zu langen Gasgriffzug getauscht. Um den ging es mir auch in erster Linie.

  • Nein, das hätte ich irgendwie hinbasteln müssen.

    Da fällt mir ein, die Befestigungsmöglichkeit für Variante 1 muß ja irgendwann mal der Unterboden-Verkleidung hinzugefügt worden sein (im Spritzgußwerkzeug).
    Darum glaube ich schon das ab einem bestimmten Zeitpunkt die Variante geändert wurde. Nur liegt dieser Zeitpunkt scheinbar vor dem "kleinen Facelifting" ab Baujahr 94 (helle Innenverkleidung, Guss-Gepäckbrücke, andere Sitzbank, Streifen im Tachodisplay usw).

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (9. Juni 2017 um 18:49)

  • Um es mal dazu zu schreiben: Die Bowdenzuglänge zwischen Gasgriff und Verteiler ist schnurtz, solange er länger ist. Bei einem kurzem Stück hat man Probleme mit den abgehenden Zügen, weil die zu kurz sind. Den zu langen kann man knickfrei verlegen und gut ist es.
    Habe da auch oft genug Fahrradbowdenzüge zum selber abschneiden verbaut.

  • das ist ein sehr intressantes thema da meine frau und ich eine 93er und eine 95er nsl haben und ein gaszug hält ja auch nicht ewig.
    also kann ich für den fall das der gaszug reisst auch einen bremszug vom fahrrad als ersatzt einbauen oder habe ich das falsch verstanden?
    ist das dann eine dauerhafte lösung?

  • Habe jetzt mal an meinem Rahmen geschaut und auch keine zweite Vorrichtung gefunden. Habe quasi die Sfera NSL vor dem "Facelift".

    Würde mich freuen, wenn einer einen PTFE-Gaszug für Variante 1 findet ihn hier zu posten. :danke:


    Den Bowdenzug zwischen Gasgriff und Dose kann ich mir vorstellen, dass man ihn mit einem Fahrradbowdenzug hinbekommt. Die zwei zum Vergaser und der Ölpumpe haben jedoch kleine "Nippel" zum einhängen in Ölpumpe und Vergaser und lassen sich glaube ich nicht so einfach selbst basteln.

  • das ist ein sehr intressantes thema da meine frau und ich eine 93er und eine 95er nsl haben und ein gaszug hält ja auch nicht ewig.
    also kann ich für den fall das der gaszug reisst auch einen bremszug vom fahrrad als ersatzt einbauen oder habe ich das falsch verstanden?
    ist das dann eine dauerhafte lösung?

    Also meiner hält schon seit 8 Jahren :alt:

  • Die Länge zwischen Verteilerdose und Vergaser ist bei Variante 1 definitiv nicht passend. Hier ist das Problem, dass der Mantel zu kurz und der Zug zu lang ist. Jemand Erfahrung mit diesem Phänomen?

    Ich bin doch nicht der Einzige der mal den Gaszug tauscht?

  • Heute habe ich mal den alten Gaszug meiner Sfera NSL durchgemessen.

    Bowdenzug/ Innenseite
    1040/1150mm Gasgriff zu Verteiler
    430/530mm Ölpumpe
    710/810mm Vergaser


    Kann mir bitte einer helfen und sagen woher ich denn nun so ein Gaszugset bekomme?

  • musste die bucht durchgucken oder bei den verschiedenen Händlern. Jeder verkauft andere Längen

  • Hallo Leute,

    wieder das leidige Thema Gaszuglängen. Selbst original Piaggioteile haben nicht die Länge, die bei mir verbaut worden sind. (Meine letzte Hoffnung war ein holländischer Händler).

    Nun probiere ich einmal dieses Set:

    Universal Gaszug

  • Na, du bist ja Vergnügungssüchtig. Aber die Längen nicht mit ner Kneifzange abknipsen, sondern mit dem Drehmel und einer Trennscheibe.

    Das Umrüsten auf RST hast du erstmal auf Eis gelegt?