Reifen mit Schlauch

  • Hallöle.

    wie sich manch einer erinnern kann, hatte ich letztes Jahr das Problem das meine Ventile an den Reifen uralt waren und daraufhin meine Reifen undicht. Die Ventile wurden gewechselt, alles super.
    Der Hinterreifen verliert aber wieder und relativ viel Luft. Letztens gefahren und dachte... hm irgendwie ist das schwammig. An der Tanke hatte ich Luftdruck gemessen und hatte nur noch 0.4 bar drauf :wein: :wow:
    Ich erinnere mich das 1-2 Leute glaube ich sagten, es mache Sinn bei so alten Felgen reifen mit schlauch zu nehmen, weil relativ oft auch die Felgen nicht mehr dicht abschließen.
    ich scheine dieses Problem nun zu haben, daher meine Frage: Wo bekomm ich schläuche für die NSL her und kann ich die einfach unter jeden Reifen ziehen lassen oder braucht es da spezielle Reifen für? weiterhin die Frage ob das ein ATU einfach so mit drunter macht, oder ob die sagen : ne wir verbauen nur ohne schlauch?!

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (28. Mai 2017 um 20:40)

  • Hi,
    Schlauch bekommste bei E-b... ,80/90/3.00/3.50-10-Ventil abgewinkelt.Fahre ich seit 2Jahren mit Heidenau Reifen.Aufziehen kann dir das eigendlich jeder Reifenhändler,der kann dir auch die Schläuche besorgen.Luftdruck prüfen ist mit den abgewinkelten Ventilen auch nicht so eine Fummelei.
    Gruß
    Guido

    93er NSL,50ccm,Sito ohne,manueller Choke und Benzinhahn,sonst orig.
    Scheibe und Koffer für die Rennleitung :lach:

  • Bei mir waren auch die Felgen total korrodiert (vielleicht Batteriesäure draufgelaufen) und die Reifen haben stetig Luft verloren. Ich bin dann zu einem Zweiradhändler, der hat mir das relativ günstig gemacht.

    Mich würde mal interessieren: Wer hier macht Reifensachen selbst? Könnte man das zu Hause machen?

  • Batteriesäure?! Nein, dass ist stinknormale Witterung. Und wenn der Lack bzw. Pulverbeschichtung einen kleinen Schlag durch einen Stein wegbekommt, fängt es unter dem Lack an zu blühen. Die Felgen wurden von Piaggio damals gegossen und danach auf die richtigen Maße abgedreht. Auf der glatten abgedrehten Oberfläche wurde dann beschichtet. Und dass hält nicht. Ich habe meine Felgen Glasperlen Strahlen lassen und dann zum Pulverbeschichter gebracht. Bisher keine Probleme. Wird wohl auch daran liegen, dass ich nicht im Winter fahre.

  • Wer das selbst macht, würde mich auch mal interessieren aber ich meine... wir hatten das Thema schon einmal... bzw. jemand hat einen Versuch damit gemacht und hat voll den Aufwand gehabt... ausgenommen natürlich die Leute mit den teilbaren Quartz Felgen, die können das selbst machen soweit ich weiß

  • Vielen Dank für die gute Anleitung! Das würde ich mir auch zutrauen.

    Super :)


    Wegen der Säure: Es war halt alles im Umkreis der Batterie verrostet, vergammelt und verätzt. Sonst war der Rahmen noch ganz ok eigentlich...

  • Ich ziehe meine reifen grundsätzlich selber auf, das ist gar nicht soo schwer wenn man das 1-2 mal gemacht hat ist das kinderleicht.

  • Reifenwechsel nur mit den richtigen Gerät vom Profi !

    Ich habe selbst einem Fast Neuen Hinterradreifen auf der Felge der ständig etwas Luft verliert .

    Selbst die kleinste Beschädigung reicht zum Luftverlust ( ist ja auch klar ohne Schlauch )

  • Für paar Euro zieht dir fast jede vernünftige Werkstatt die roller reifen ab und auf .

    Hatte auch mal auf guten Reifen Luft Verlust...hab dann einfach so ein Schaum gekauft wo man in den Reifen pumpt und der flickt ihn von innen ,ist Jahre her ,habe es damals bei einer Aral gekauft .

    Einmal editiert, zuletzt von Andi86 (7. April 2019 um 21:50)