Kein Sfera, aber Piaggio Nrg Power Dt keine Leistung

  • Hallo Leute,

    ich habe für einen Bekannten an seinem Roller die Kurbelwelle wechseln müssen, Piaggio Nrg Power Dt.
    Kurbelwelle ist ja gleich wie bei unseren Sfera´s, Zylinder u Kopf auch, nur Vario ist etwas anders (aber ist ein anderes Thema).

    Der Roller spingt gut an, hält sauber sein Standgas bei etwa 1200 U/min.

    Sobald man mit der Kiste fährt, geht dieser in die Knie, ab 6500 Umdrehungen stottert er, nimmt kein Gas an, sondern fällt ab, so lange bis man den Gasgriff zurück lässt... Dann beginnt das Spiel aber wieder von vorne.

    Kolben & Zylinder ist der originale mit 21.000 Km, heute Morgen beim verbauen, sah das alles gut aus, also keine Riefen etc.

    Mir lässt das aber trotzdem keine Ruhe, ich hab eben noch kurz die Kompression gemessen und komme auf 6,5 Bar, ist das akzeptabel?

    Hat jemand ein Tip?

  • naja 6.5 ist ganz schön weit unten, lang hat er damit auch keinen spaß mehr, wenns unter 5 geht, sollte er sich was neues anschaffen...sonst gibts probleme beim anspringen. Evtl irgendwo nebenluft? klingt nach abmagern.

  • Kleines Update...

    Ich hab mir gestern Morgen nochmal die Mühe gemacht und alles überprüft, was sich überprüfen lässt.

    Zylinder abgenommen, auf Riefen überprüft. Keine Riefen.
    CDI vom NRG an meinen RST, mein Rst läuft damit ohne Probleme.
    MEmbranblock Sichtprüfung (Lichtspalt) alles gut.
    Vergaser nochmals zerlegt, alles Sauber, jedoch nocheinmal alle Düßen u. Kanäle mit Druckluft ausgeblaßen.

    Dann hatte ich den Auspuff zur Montage in der Hand, da fiel mir ein klapperndes Geräusch auf... Den Auspuff geschüttelt, hört sich an als wären da Münzen drin :)

    Von einem Bekannten, den Sito Plus ausgeliehen, der Roller fuhr die ersten 300 Meter wie es sein soll, an der ersten Ampel angehalten und bei grün, LOCH in der Beschleunigung, der Roller kam dann auch nicht mehr auf Touren, sondern fuhr 30 km/h auf der Ebene.

    Manko im Variodeckel. Die Messingbuchse, in welcher das Zahnrad für das kleine Kickstarterzahnrad zur Mondscheibe führt, ist nicht im Deckel drin, dem Roller fehlt das Zahnrad, er lässt sich also nicht ankicken sondern nur E-Start.

    Jedenfalls habe ich an der Lufteinstellschraube, mein Glück versucht, ob ggf. der Roller so auf Touren zu bringen ist, der Roller ging mir nach einigen Versuchen aus, d.h. der Roller drehte gut hoch so bis etwa 9000 U/Min.

    Paar einstellungen vor, paar Einstellungen zurück, der Roller ging aus...

    Jetzt hatte ich den Salat... E Start ging nicht, der Anlasser surrte, bewegte aber aus welchen Gründen auch immer nicht den Kurbeltrieb, also Roller heim geschoben.

    Variodeckel runter, Vario demontiert, Kurbelwelle lässt sich sauber drehen...

    Die Vario selbst, ließ sich nicht einfach von der Welle nehmen, jedenfalls das Schlussstück mit der Verzahnung nicht, in welchem die Gleitschuhe sitzen. Dieses Schlussstück musste ich mit dem 3 Armabzieher von der Kurbelwelle ziehen.

    JEMAND Erfahrungen? Kann es sein, dass die Variomatik einen Schuss weg hat und die Motorleistung aus welchen Gründen auch himmer, daran hindert seine Kraft voll zu entfalten.

    Das Ursprungproblem am Roller war, dass sich Riemenscheibe und Mutter im Variodeckel lösten und die Riemenscheibe und Kurbelwelle Schaden davon getragen haben... Deswegen NEUAUFBAU.

    An der alten Vario konnte ich aber sichtlich keinen Schaden feststellen, deswegen habe ich diese auch wieder verbaut.

    Was meint ihr, kann es sein dass die Vario ne Macke weg hat? Die Gleithülse, lässt sich nicht ganz so easy von der Kurbelwelle herunter nehmen... Dort wo sie sitzen soll, läuft sie einwandfrei also lässt scih drehen und alles, zieht man diese aber über die Verzahnung auf der Kurbelwelle, dort wo Riemenscheibe etc. sitzt, hakt sie ein bisschen und lässt sich nur mit etwas Kraftaufwand herunter ziehen.

  • Hallo

    Vario:
    Was sich dort nicht gut bewegen ließ, bleibt ja auch im Betrieb in seiner festen Position. Da zählen nur die Rollen und der reibungslose Übergang von Hülse zu Vario. Wilde Spekulation: Da die Hülse schlecht von der KW ging, ist sie vielleicht nicht mehr ganz gerade? Evtl zum testen über eine gerade Ebene rollen.

    Auspuff:
    "Fährt nur 30 kmh" heißt in vielen Fällen das der Auspuff zu sitzt. Ist das vielleicht dummerweise genau jetzt so gekommen? Kannst Du noch Trompete darauf spielen? ....oder evtl mal das kleine Endröhrchen durchstochern?

    Kompression:
    Der Wert ist jetzt nicht so schlecht das er dieses Fehlerbild hervorruft. Irgendwann wird er aber immer unwilliger anspringen.

    Anlasser:
    Vielleicht ist jetzt die Batterie fast leer. Ich würde aber auch auf jeden Fall den Anlasserfreilauf untersuchen indem Du beide Zahnräder gegeneinander verdrehst. Bei einer Richtung öffnet er sich dann und Du kannst ihn so mit WD40 gängiger machen. Danach gut abtropfen lassen.
    PS: Und wenn der Freilauf raus ist, kann man auch den Anlasser mal schön freidrehen lassen (per Bremse/Startknopf) und etwas Öl hinter das kleine Anlasser-Zahnrad bringen.

    Weitere Fehlermöglichkeiten:
    Der CDI-Test war sinnvoll. Jetzt kannst Du auch noch andere Bestandteile für den Zündfunken untersuchen, siehe hier.
    Dort ist ja auch ein Link zur Limaprüfung und vielleicht hilft uns die Messung an der CDI-Zuleitung weiter. Leider kann aber gerade in Deinem Fall der Wert darüber hinwegtäuschen, das sie in Betrieb eben doch Probleme bereitet. Wenn der Wert (Grün-Weiß) aber schlecht ist, hast Du die Ursache gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (29. Mai 2017 um 12:39)

  • Der Tip mit der Batterie der ist gut, daran habe ich gar nicht gedacht...
    Klaro oft gestartet, kaum gefahren, irgendwann geht diese in die Knie...
    Ich werde die jetzt gleich an das Ladegerät hängen... Ach weisst, na stehst knapp 1 Kilometer von daheim weg, und musst den ganzen Bettel zurück schieben, spaßig ist etwas anderes nach all der Mühe...
    Aber richtig, Batterie müde, statt klemende Variomatik etc.

    Die Variohülse ist schon irgendwie ein Fall für sich, aber dort wo sie sitzen soll, lässt sie sich sauber um die Kurbelwelle drehen.
    Paar mm zu mir hergezogen, kratzt diese ein wenig auf der Kurbelwelle... Vario auf Hülse aber frei beweglich frei beweglich.

    Zur Kompression ist mir wieder etwas eingefallen...

    Mein Rst, hatte vor 3 Jahren, nicht so dolle Kompression, glaube es waren 6,5 Bar, aber es war nicht die Urache warum er plötzlich ausging, es lag an der CDI, die ging plötzlich während der Fahrt kaputt.

    Trotz der nicht so tollen Kompression, hat mein RST schon weitere 12.000 Km auf dem Buckel, insgesammt steht der Tacho nun bei 44.100 Km :)

    Mein Rst ist mein treuster Begleiter, klaro hatte der auch schon seine Problemechen und Wehwehchen, aber der ist verlässlich!!!

    Das mit der Zündung, werde ich nachher in Angriff nehmen, ich geh mit den Hunden ne Runde laufen, dann werde ich messen, Dir/euch berichten, bis dahin wird die Batterie auch wieder voll sein.

    Es wäre nicht toll aber gut, wenn ich wüsste wo der Hund begraben liegt...

    Grüße Andy

  • Also icj habe den Widerstand zwischen grün und weiß bei Zündung an gemesssen: 954 Ohm also im sollbereich.

    Zündung off, waren es 3 Ohm, 1 Ohm über dem Sollwert, aber auf des eine Ohm wird man ja pfeifen können.

    Zündanlage ist also okay.

  • Also Leute, kleines Update.

    Der Benzinschlauch ist transparent, scheint genügend Sprit im Schlauch zu sein, deswegen habe ich mich gar nicht um den Unterdruck gekümmert bzw. überprüft ob reichlich Sprit im Vergaser ankommt.

    Bei der Fehlersuche, habe ich mich vorgearbeitet bis zum Tank, das ist beim NRG Power Dt nicht so gnädig wie bei unseren Sfera´s verbaut, sondern viel Vekleidung drum herum.

    Der Benzinhahn sieht auch etwas anders aus als wie bei unseren Sfera´s aber die Funktion ist die gleiche.

    Jetzt habe ich mal das mit dem Unterdruck versucht, ich kann ziehen, oder ich kann auch ziehen wie eine Ochse, es fließst eindeutig zu wenig Sprit heraus, also gerade mal so viel, dass er im Standgas läuft und sich ggf. die Schwimmerkammer im Standgas füllt, aber sobald man dann fahren geht, geht er ja nach paar 100 Meter in die Knie, sprich Schwimmerkammer leer, und diese füllt sich nur so minimal, dass der Motor zwar anbleibt, aber ein Fahren mit Gas unmöglich ist.

    Nun zum interessanten Teil unter den alten Hasen von euch...

    Schrauberkollege, hatt am Wochende noch genau diesen Benzinhahn im Keller, also habe ich ihn mir geliehen um den Fehler ausgrenzen zu können...

    Siehe da... Dieser Unterdruckbenzinhahn (vom Kumpel) fördert auch nicht mehr als den wo ich habe...
    Im Grunde kann man keinen Unterdruck erzeugen, man zieht, klemmt den Schlauch ab und es sollte reichlich Sprit fließen, was es aber nicht macht... Man muss ziehen, dann kommt wenig, man zieht nochmal, es kommt wenig... Die ganze Saugerei bringt gar nichts...

    Ich habe jetzt einen neuen Benzinhahn bestellt, der Verkäufer wirbt damit E10 geeignet.

    Was meint ihr?
    Ist es möglich, dass dieses E10 die (Dichtung / Membrane) im Benzinhahn im Lauf der Zeit kaputt macht???

    Da dies ein fremder Roller ist, weiß ich nicht was in der Vergangenheit getankt wurde.

    Morgen, wenn der neue Benzinhahn da ist, kann ich euch zum Thema mehr schreiben, dann sehe ich sofort, ob üppig Sprit fließt, werde natürlich den Tank dann gleich mit frischem Super beschmücken.

    Grüße Andy

  • Im Grunde kann man keinen Unterdruck erzeugen, man zieht, klemmt den Schlauch ab und es sollte reichlich Sprit fließen, was es aber nicht macht... Man muss ziehen, dann kommt wenig, man zieht nochmal, es kommt wenig... Die ganze Saugerei bringt gar nichts...

    Der Unterdruck-Schlauch ist ganz sicher OK?

  • Hey Pit, der Unterdruckschlauch ist ganz sicher okay. nicht porös und verliert keine Luft

  • E10 Plörre kommt bei mir überhaupt nicht in den Tank. Dafür sind unsere Roller nicht ausgelegt. Es geht nicht alleine um den Benzinhahn, sondern auch um den Vergaser, die Anschlüsse, die Wellendichtringe.......

    Kommt dieses Verhalten deines Rollers im oberen Drehzahlbereich nur wenn er warm ist oder auch schon im kalten?
    Was macht die Tachobeleuchtung und das Fahrlicht in diesem Moment? Flackert es?

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (14. Juni 2017 um 08:38)

  • Guten Morgen BerlinSfera,
    ich persönlich tanke auch kein E10, aber was die Besitzer machten, da bleibt es beim Rätselraten...
    Defekte Schläuche sind ja noch gnädig, aber wie Du schreibst Wellendichtringe, oder wie (vielleicht) in meinem Fall der Benzinhahn im letzten Eck, da ist das E10 dann echt ärgerlich.

    Die Beleuchtung funktioniert einwandfrei.

    Des passiert schon im kalten Zustand, Du kannst Dir das etwa so vorstellen (nur meine Theorie):

    Garage, der Roller startet einwandfrei...
    Bis das Garagentor offen ist vergeht eine halbe Minute, in der Zeit füllt sich die Schwimmerkammer (mit dem wenigen Sprit) welcher aus der Benzinleitung in Vergaser träufelt.

    Nun fährst den Berg aus der Garage hoch, musst entsprechend Gas geben... Nun folgt die ebene Straße...

    Zu Beginn fährt der Roller als wäre alles tip-top, nach etwa 300 - 500 Meter, nimmt er das Gas nicht mehr an sondern hat ein Loch und packt mit Loch konstand etwa 38 km/h, ich vermute, da Schwimmerkammer nun leer...
    Das wenige Benzin was gefördert wird, reicht für diese 38 km/h, aber eben nicht für annähernd vollgas.

    Wenn ich die Spritmenge vergleiche, welche aus meinem Rst Benzinschlauch kommt, mit der Menge, welche aus dem Nrg kommt, würde ich sagen: "Beim Nrg kommen maximal 25% raus" im Vergleich zu meinem Rst.

    Ich (denke) hoffe, dass ich den Fehler gefunden habe, denfalls sieht es schwer danach aus...

  • Ggf. kannst du dir auch mal die Lima direkt ansehen. Du hast sie zwar durchgemessen, aber im kalten zustand. Es könnte ne kalte Lötstelle oder auch ein kleiner Bruch an einer Verbindung sein......
    Da ist dann ne Sichtprüfung immer besser.

  • Da hast Du schon recht, aber bedenke... Ich habe ne Kurbelwelle, Lager und Simmerringe verbaut, die Lima hatte ich in der Hand und ein wenig mit Lumpen geputzt, war nichts auffälliges...

    Bei diesem Nrg Model ist die Lima etwas besser als bei unseren Sfera´s.

    Statt dem langen Kabelstrang, welchen wir links oben aus dem Motorgehäuse führen müssen, wird der Kabelstrang der Lima, unten rechts, aus dem Lima gehäuse geführt, sind also etwa 5 cm Kabel dann folgt schon der Stecker für den Anschluss.