HILFE : Sfera springt nach Lärm nicht mehr an

  • Ja @berlin, so war es
    Der Fehler ist aber korrigiert worden, seinerzeit. Hoffe ich zumindest.

    Dadurch kann aber die Sternscheibe vorgeschädigt worden sein.

  • Kann ich bestätigen, hatte letztens das Problem dass ich sie nicht direkt richtig festgedreht hatte, und sie bündig mit Kurbelwellenstumpf abschloss... das ist aber zu weit drausen. Wenn die Mutter richtig drauf sitzt, muss vom Kurbelwellenstumpf noch 2-3 Gewindegänge zu sehen sein. u

  • aha, ich erinnere mich noch was das für ein Kampf war die Mutter überhaupt ganz drauf zu kriegen. Irgendwie war da einfach kein Platz auf der Kurbelwelle. Ich hab mich schon gefragt ob es sein kann dass die 1-2mm in den Motorblock reingerutscht ist, aber ich konnte sie auch nicht weiter rausziehen oder so.
    Diesen Mangel an Platz habe ich mit fester anziehen zu kompensieren versucht, wie ich jetzt auch an dem Abdruck den die Mutter auf der Sternscheibe hinterlassen hat sehen kann..


    Bleibt mir eigentlich nicht viel mehr übrig als es einfach nochmal zu versuchen oder?

    PS.: ich hab dann bei streetlights.de gekauft. Die Teile sahen schon anders aus als die originalen aber ka

  • Hallo Pauer,
    Ich muss da auch noch mal kurz nachhaken und meinen Senf dazugeben.
    Was die Fehlmontage in Beitrag22 betrifft wurde ja nun schon alles zu gesagt.
    Wenn du dich an Pit seine Einbauanleitung gehalten hast ,dürfte es eigentlich nicht so ein Kampf gewesen sein die Mutter auf die KW zu bekommen.Du schreibst aber das es ein richtiger Kampf war.Dürfte nicht sein.
    Deshalb kam mir eben eine Idee woran es evtl. liegen könnte das du so Probleme bei der Montage hast und die Mutter nur so gerade eben auf das Kurbelwellengewinde drauf kriegst.
    Deshalb meine Frage an dich: Was hast du für eine Variomatik verbaut?
    Ich stelle deshalb die Frage,weil ich mal so eine Billig China Racingvario in den Fingern hatte wo die Variohülse ca. 2-3mm länger war als die Originale .Es war fast nicht möglich das Lüfterrad samt Sternscheibe zu montieren.
    Die Mutter ging nur eine Gewindeumdrehung auf die Kurbelwelle.Das war mir natürlich viel zu heikel,und das es nicht korrekt montiert ist war mir sofort sonnenklar.Also China Vario wieder raus,Originale wieder rein und schon hatte ich wieder Luft und alles passte prima .

    Was deine Sternscheibe betrifft denke ich mal das Pit da völlig recht hat.Ist wahrscheinlich von der ersten Fehlmontage in Mitleidenschaft gezogen worden.Man sah ja genau auf den Foto wie schief die montiert war.
    Wahrscheinlich hatte die schon so eine Art Haarriss.

  • Ja versuchs einfach nochmal, manchmal steckt der Teufel im Detail.
    Bau alles nochmal raus und machs sauber, achte genau auf die richtige Reihenfolge. Wenn du unsicher bist, frag lieber... da unten kannste viel kaputt machen... das muss nicht sein.

    Die Mutter sollte, wenn richtig drauf 1-2 Gewindegänge Platz haben wenn sie richtig draufsitzt.

    Ich hatte es letzte Woche z.b. gemerkt, als ich mein Getriebe getauscht hatte, mir ist auch der Fehler unterlaufen. Als ich ihn ankicken wollte, klang das richtig krank, weil eben die Mutter am Deckel geschleift hat. Aufgemacht, nachgezogen und gut ist.

    ich weiß nicht, wenn das ein gebrauchter Roller ist, vielleicht ist da auch eine falsche Mutter drauf? gabs alles schon. :nixweiss:

  • so, heute wollte ich das reparieren, aber jetzt habe ich ein ganz anderes Problem:
    Sternscheibe ist ja gebrochen und abgefallen, lüffterrad ist also auch ab. die Riemenscheibe hat jetzt also viel spiel.

    und selbst wenn ich sie draufdrücke bringt das Blockierwerkzeug nichts: ich glaube die innere Verzahnung der Riemenscheibe hat sich verabschiedet.
    die kw dreht also die ganze zeit mit wenn ich die Mutter lösen will.

    irgendwelche Vorschläge wie ich das hinkriege? bringt ein schlagschrauber was, auch wenn ich nicht blockieren kann? oder gibt es noch einen weg die kw zu sperren?

  • Ein Schlagschrauber bringt auf alle Fälle etwas!
    Durch die Schläge bewegt sich die Mutter immer ein Stückchen bis verzögert der Kurbeltrieb sich beginnt zu drehen (Massenträgheit)... mit Schlagschrauber muß man normal nicht Gegenhalten.

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Da möchte ich mich gerne der Meinung anschließen.
    Und wenn die Kurbelwellenverzahnung noch halbwegs in Ordnung ist dann auf gar keinen Fall eine defekte Riemenscheibe verbauen wo die Verzahnung hinüber ist.
    Dann lieber eine neue Riemenscheibe besorgen anstatt irgendwann später eine neue Kurbelwelle

  • Also die ca.2 Gewindegänge hatte ich scheinbar doch drauf, aber vielleicht war das einfach etwas zu viel des guten..

    Wie man sieht ist die Riemenscheibe definitiv hinüber. Und das Distanzstück von der kw zu nehmen war gar nicht so leicht, hat ziemlich geklemmt. das teil da hinten was die rollen an Ort und stelle hält hab ich gar nicht erst probiert abzunehmen..

    egal was es ist, bitte sagt mir nicht dass ich die kw jetzt tauschen muss  ;(

  • Gut schaut es nicht aus.

    Wo ist auf dem ersten Bild das Kickstarterritzel hin, was das Lüfterrad halten soll? Fehlte das bei der Montage mal? Dann wäre es kein Wunder, wenn sich die Riemenscheibe losgerissen hat.
    Ein wenig Verzahnung sieht man noch auf der Welle.
    Mann -kann- es nochmal versuchen mit einer neuen Riemenscheibe. Die sollte dann echt neu sein damit nicht die Spitzen der Zähne runter sind.
    Und dann unbedingt alles einbauen wie das Kickstarterritzel, damit sich das ganze nicht locker klappern kann.

  • das zerbrochene ritzel ist in Beitrag 37 zu sehen..
    Ja, ich hätte jetzt intuitiv auch gesagt dass das vielleicht nochmal geht.. ok dann werde ich das so nochmal versuchen und mir bei der Montage mühe geben

    .. so richtig erklären kann ich mir das ganze massaker aber immer noch nicht. wie soll die Spannung durch eine zu fest angezogene Mutter sich auf die innere Verzahnung der Riemenscheibe auswirken?

    Ob die Mario jetzt aus China kommt weiß ich leider nicht, hab den Roller so gekauft . .

  • Wenn die Scheibe zerplatzt ist, dann hatte es wohl wer zu gut gemeint mit dem anziehen der Mutter denke ich.
    Ggf. wirklich mal Schraubensicherung und einen Drehmomentschlüssel zum anziehen verwenden.

    Wie das Ganze passiert sein wird:
    Durch die hoheren Kräfte die auf das Anlasserritzel wirkte platze es weg. Ist die weg entsteht Spiel und die Riemenscheibe fängt an auf der Welle zu kippeln und sich lose zu reißen. Es wurde wie man sehen kann ja auch die Verzahnung buchstäblich von der Welle dann gefressen, als sich die Riemenscheibe selbstständig machte.

  • Hallo

    Wie weiter oben schon angedeutet, könnte es durch den ersten Fehlversuch beim Zusammenbau zurückzuführen sein.
    Das lässt sich leider aus der Ferne schlecht beurteilen, aber selbst wenn man die Sternscheibe in der Hand hatte ist es wahrscheinlich kaum sichtbar gewesen.

    Riemen- und Sternscheibe brauchst Du jetzt sowieso nochmal neu. Dann den Aufnahmebereich mit einer Drahtbürste reinigen und evtl mit einer Schlüsselfeile die Rillen nacharbeiten.

    Beim festziehen der Mutter mußt Du dann mit viel Gefühl ran gehen, denn wenn die Riemenscheibe durchdrehen will mußt Du für das restliche anziehen wieder auf den Schlagschrauber zurückgreifen (vorher dann das Blockierwerkzeug abnehmen!)

    Ein Versuch ist es allemal wert. Der Kurbelwellenwechsel käme sehr teuer, da Du ihn (bei allem Respekt) wohl nicht selber machen könntest.

  • Hey,
    heute hab ich also alles wie besprochen eingebaut, und das hat sogar ganz gut funktioniert.
    Dabei bin ich aber auf einen riss in der Motorwand gestoßen.. keine Ahnung wann und wo der herkommt. Muss ich mir darum sorgen machen?

    Jedenfalls hört sich die gute immer noch komisch an, auch nachdem ich sie nochmal kontrolliert habe, deshalb verlink ich euch nochmal ein video dazu. Diesmal hört es sich auch nicht an wie das schlackern des Riemens, sondern eher wie ein knattern. und zu dem eine art schleifen oder pfeifen.
    Das pfeifen kommt auf dem video leider nicht sooo gut rüber, weil das knattern das micro überfordert, aber ich gebe ein paar mal gas und wenn die Drehzahl wieder sinkt kann man es etwas hören. das hört sich gruselig an weil es sich auch so ähnlich angehört hat bevor sie ausging demletzt.. oder fährt sich das einfach ein? ich wollte es jetzt nicht drauf ankommen lassen und hab sie erstmal stehen lassen, obwohl sie jetzt soweit wieder tut.

    https://youtu.be/jET1DwopfdA

    :nixweiss:

  • du meinst ob das lüfterrad fest auf der Riemenscheibe sitzt oder diese darunter gleitet?
    das ist fest. die neue Riemenscheibe zusammen mit der neuen Sternscheibe und lüfterrad haben überraschend gut alle auf der kw platz gefunden und passen gut zusammen.

  • Hallo

    Nein, Haiza meint ein anderes Lüfterrad das genau gegenüber auf der anderen Motorseite sitzt.
    Über dem Auspuffrohr ist dort eine runde schwarze Gebläseabdeckung aus Kunststoff. Dahinter sitzt dann ein Lüfterrad.


    Zum Video:

    Ich kann ein Pfeifen nicht hören. Nur einmal so ein kurzes Zwitschern beim Gaswegnehmen, meinst Du das vielleicht?

    Das Knattern dagegen ist ja deutlich, und ich habe das Gefühl das es nur ensteht wenn das Hinterrad bzw Getriebe mitdreht.
    Darum dreh doch mal am Hinterrad (beide Richtungen) wenn der Motor nicht läuft. Kannst Du das Knattern dann erzeugen?
    Der Vorteil bei dieser Methode ist, das sich an der Vario in dem Moment nichts bewegt und so der Fehler schon mal deutlicher eingekreist ist.
    Sonst vielleicht mal probieren, mit einer Papprolle (zB von Geschenkpapier) als Hörrohr die Geräuschquelle genauer zu finden.


    Zum Riss:

    Nicht schön, aber auch nicht sehr kritisch. Das Teil kann ja in zusammengebauten Zustand nicht mal wegfliegen. Ich persönlich würde einen Klebeversuch machen, google hierzu doch mal nach "Aluguss kleben".
    Hier mal ein ausführlicher Bericht dazu, wo klar wird das sogar unterschiedliche Klebstoffe geeignet sind. Bei kleiner Menge sollte es also recht kostengünstig machbar sein.