Frage zur Optimierung / Tuning NSL 80

  • Hallo,

    ich habe das Gefühl, das man aus meiner Sfera 80 noch was an Leistung rausholen kann.

    Leider habe ich hier nur was über die 50er gefunden,

    oder bin ich blind ??

    Mein Motor ist Original und fährt ca 82 km/h.  :roller2:

    Habe einiges gelesen, das bei den "kleinen" die Variogewichte geändert wurden.

    Für die 80er fand ich nix.

    Optimales Variomatik / Gewichte Verhältnis für NSL 80 ?


    Bringt das ändern bei der 80er überhaupt was?

    und was ist Sinnvoll?

    Gruß

  • Grüß dich,

    zur 80iger findest du weniger, weil dafür einfach weniger Leute was dran machen. Im Prinzip kannst du alles der NSL 50 auch auf die 80iger ummünzen. Du kannst um Kraftstoff zu sparen und mehr Leistung zu erhalten den Zylinderkopf tiefer legen.
    Variomatik abstimmen ist bei der 80iger auch nichts anderes als bei der 50iger. Und jetzt kommt der Knaller: Die 70ccm Zylinder, die es für die 50iger Motoren gibt haben fast auch allesamt mehr Leistung als ein 70ccm Serienzylinder von deiner Sfera 80 ;)
    Der DR Evo 70ccm liegt bei ~ 10PS. Wenn du in deine Fahrzeugpapiere schaust wirste dich wundern was deiner nur hat. Theoretisch kann man die Zylinder auf den 80iger Motoren auch fahren. da die Sfera 80 aber ein längeres Pleul als der 50iger hat braucht man dann einen Spacer ( ein Abstandsstück was quasi wie eine dicke Zylinderfußdichtung ist und die die länge des 80iger Pleuls ausgleicht). Gibt es aber auch so von der Stange zu kaufen.
    Du kannst auch ein wenig was am Getriebe machen. Sfera 50 und 80iger Getriebe sind von der Bauform gleich,- haben nur andere Übersetzungen. Da kannst du dich aus dem Zubehörgetriebepool der 50iger Sfera NSL bedienen, falls du lieber ein längeres Getriebe hättest.
    Luftfilter mit mehr Durchlass sind auch 50iger und 80iger gleich.


    Also du hast einige Möglichkeiten mehr raus zu holen....

  • Ok,

    Danke.

    Werde mal noch n bissl stöbern um dann einen Optimierungen Plan zu erstellen.

    Bei einem längeren Getriebe - kann man da den Anzugsverlust durch Ansaugstutzen, Luftfilter und Auspuff kompensieren ?
    :nixweiss:

  • Das Getriebe würde ich dann machen, wenn du viel auf gerader Strecke unterwegs bist und einfach mehr Tempo haben willst. Hast du es viel mit Stadtverkehr und bergigen Gelände zutun kann eine deutliche Getriebeverlängerung nachteilig sein. Du hast dann schlechteren Anzug und wirst an Steigungen langsamer.
    Das wäre erst der zweite Schritt. Zuerst einmal musst du dann wenn mehr "Brause" rein bringen. Z.B. Zylinderkopf planen um so höher zu verdichten oder gleich einen leistungsstärkeren Zylinder einbauen. Zylinderkopfoptimierung ist eine feine Sache wie ich finde, bringt gut was und ist doch sehr einfach zu realisieren.

  • Habe beim stöbern festgestellt, das die Zylinderkolben Kennnummern haben ( A, B, C, ....) :lesen:

    Da steht z.B.:

    Wenn original ein C Verbaut wurde, wird nach entsprechender Laufzeit ein D Kolben verbaut.

    Könnte man nicht eine Nummer überspringen um da eine höhere Verdichtung zu erzielen - also mehr Leistung zu bekommen ?? :gruebel:

    Meine Sfera 80 hat 13.500 km gelaufen - Laufzeit wäre also da - oder ???? :nixweiss:  

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Des weiteren habe ich einen Auspuff von Technigas gefunden - sieht aus wie original, ist auch genau so leise - hat aber angeblich mehr Leistung

    Leider ohne ABE bzw. E-Kennung